Jemand BOS gemacht?

Hi,
hat jemand von euch die BOS (am besten in Bayern) gemacht und vllt. sogar als Abendkurs oder die Vorklasse?

Meine Schwester ist dabei. Warum?

Weil ich das auch vorhabe :eek: wollt mal so paar stories direkt von der quelle hören darüber.

Sie macht es aber nicht am Abend sondern ganz normal von 8:00-??.
In der BOS in Bamberg.

Macht sie die Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife? Bzw. was hat sie vorher gemacht?

Wenn du Fragen hast dann schreibe mir einfach ein PM und meine Schwester kann die dann beantworten.
Ich habe selbst keinen Plan was sie da genau macht.:blabla:

hallo…ich habe die "vorklasse" also das wieder reinkommen in den stoff gemacht…kannste dir aber schenken…bin absolut kein streber oder so gewesen aber das war sinnlos…bin anschließend da nur ab und an mal hingegangen um zu sehn ob ich tatsächlich nix verpass…war nur stoff der 10klasse realschule…hab dann 12. und 13. gemacht…da musste aber schon ein wenig aufpassen…also am anfang hab ichs in der 12. zu locker genommen und hab dann nochmal ziemlich gas geben müssen bis weihnachten…gab aber dann keine prob mehr…
hatte als 2. fremdsprache französisch…das war eine geschenkte note…da die lehrerin das total locker abgezogen hat…
der rest war eigentlich auch ganz easy wennst ein wenig was gemacht hast…aber wennst bos wirklich machst musst auch vorhaben zu studieren…sonst lohnt sichs nicht wirklich…desweiteren nicht vergessen rechtzeitig bafög zu beantragen…bekommst du unabhängig vom elterlichen status…waren 354€ jeden monat…nur bis die erste zahlung (inkl. nachzahlung) kam war es schon anfang november obwohl ichs im juli beantragt hab…
bei weiteren fragen steh ich zur verfügung…

das hast du dann qausi wie normaler schulunterricht gemacht von früh bis mittag oder so? also auch kein abendkurs, wo war die schule? ich wollt mir die lehrpläne nochmal genauer anschauen wenn da echt nur 10-klass zeug drankommt kann man sich das vermutlich sparen und defizite daheimin ein zwei stunden aufarbeiten.

ich war in passau…
in diesem vorbereitungskurs war nur englisch deutsch und mathe dran…
deutsch konntest du dir komplett schenken…war eigentlich so wie 10.klasse genauso wie auch mathe…es kam nix neues dran…sondern nur das gelernte nochmal und eine kleine einsicht was dann im normalen schuljahr wieder neu auf dich zukommt…aber wie gesagt nur eine einsicht und du lernst es ja im neuen schuljahr dann sowieso komplett…englisch ist eigentlich grammatik anfangs mal dran gekommen…da aber auch eher nur die "zeiten" und "ing-from" g…was du aber so für die bos noch planen solltest dir einen großen wortschatz in englisch anzueignen…viele vokabeln lernst nimma aber bei manchen texten wird eigiges von dir verlangt…englische romane oder zeitungen lesen hilft sehr…
das war bei mir in dem abendkurs geboten…der war zweimal die woche von 18uhr bis 21uhr in etwa…weiß ich leider nimma so genau…
anschließend dann die nächsten zwei schuljahre normaler schulunterricht vormittags und dann noch
2x nachmittag zwecks religion (evangelisch)
2x nachmittag zwecks französisch
edit:
mo mi dauerte die schule dann etwa bis um drei
di do dauerte die schule dann etwa bis um vier
freitag dann normal…

Hmm, zweite Fremdsprache ist jetzt nicht so mein Fall. Mit Englisch hab ich aber die geringsten Probleme, da hab ich noch nie was wirklich für gelernt g Danke für die Infos!

ja gut hängt davon ab wie du dein weiteres leben planen willst…studiumtechnisch ist die zweite ja nicht überall notwendig soweit ich weiß…aber vorteilhaft…außerdem bekommst du sowieso 2 zeugnisse…eins wo die note drin steht und eins wo die noto nicht drin steht…kann natürlich nur für mich sprechen was ich da erlebt hab…aber da hat keiner eine schlechtere note wie eine drei bekommen…und die die einen dreier hatten konnten bzw können kein wort…weiß aber nicht ob das überall so chillig in frz. ist…aber das ist ja freiwillig…und da kannst dich ja ganz normal einschreiben und wennst merkst das ist nicht das richtige für dich kannst ja ohne probleme da wieder aufhören…sinnvoll ists ja auch nur wenn du das richtige abi machen willst und auch nur relevant fürs studium…