Guten morgen zusammen. Habe im November nen 97er A3 1,8 mit 115.000 km gekauft. So langsam sammeln sich die Probleme. Würde mal ganz gerne wissen was davon alterstypisch ist.
Motor läuft im Stand oft unruhig, geht manchmal direkt wieder aus wenn ich nicht sofort gas gebe.
Komme mit einer Spritfüllung bei Normalfahrt knapp 500 km weit (60L)
Tankanzeige fällt im letzten drittel oft einfach auf null und braucht dann ne ganze weile bis sie wieder kommt.
Sonnenblende Fahrerseite fällt dauernd runter g
Der erste gang geht nur sehr hakelig rein, bzw. oft nur beim zweiten versuch
so, ich glaub das wars erstmal
Dieser Beitrag wurde von EU-MP323 am 10.03.2005 bearbeitet
Dieser Beitrag wurde von EU-MP323 am 10.03.2005 bearbeitet
könnte sein das eine Lötstelle im Tacho aufgegangen ist
versuchs mal mit anschrauben
könnte sein das durch die kälte der erste gang ein bisschen
schwerer reingeht, wenn das aber auch noch ist wenn das
getriebe bereits warm ist dann weiß ich das auch nicht
ich fahr meinen im sommer mit 8,7 liter auf hundert km
Das war aber noch ohne k&N Kit und bastuck
zur zeit mit den Winterreifen brauch er mehr das sind so 10,3l
Das mit dem aus gehen
da hatt ich was ähnliches bei mir war die zundung ein wehnig verstellt zum Freundlichen software update und alles war wieder gut
es kann auch die zündspule sein die hat bei mir letztes jahr im sommer den geist aufgegeben ha hat er auch erst geruckelt und ist dann aus gegeangen
Können aber auch die zündkerzen sein
Zum gangwechsel
das hat meiner auch aber nur wenn er arschkalt ist sobald er ein bischenbewegt wurde ist das weg
Das mit der tanknadel hat mein kumpel bei seinem a4 auch glaub das ist verschleiß
Dieser Beitrag wurde von chipsy am 10.03.2005 bearbeitet
Dieser Beitrag wurde von chipsy am 10.03.2005 bearbeitet
Ich würd mal die Drosselklappe reinigen und ne neue Grundeinstellung machen lassen! Labdasonde einfach mal durchmessen. Ansonsten den Fehlerspecher mal auslesen!
Ist normal fürn nen 1.8 ist halt ne Saufziege!
Kann mehrer Gründe haben entweder das Kombi- Instrument, nen Kabelbruch oder nen defekten Geber im Tank!
Wo fällt sie runter am Drehpunkt oder da wo mann sie einhängt? Wenn am Drehpunkt dann mal ordentlich anschrauben vieleicht mit ner dickeren Schraube!
Schaltbetätigung einstellen und Getriebeöl wechseln hift manchmal Wunder!
das ist wohl leicht überhöht. ich verbrauche mit dem 1.8 immer zwischen 8-8,5l und das bei nicht gerade zurückhaltender fahrweise. außerdem noch meist kurzstrecke und nur einmal die woche 50km am stück.
auf der autobahn mit viel vollgas war er dann mal bei 9,4l
Der Spritverbrauch wird sich um einiges senken, wenn die Leerlaufschwankungen behoben sind (Drosselklappe, Lambda). Dann solltest du wieder einen -für den 1.8er normalen Wert haben.
also wenn ich mit meinem fast 600km am stück fahren will darunter auch ca500km autobahn dann muß ich mindestens für 20€ nachtanken damit ich das alles schaffe und dasa bei einem neuen motor
also wenn spritverbrauch zu hoch ist, sagt ihr liegt es an der lambda sonde ? hab zur zeit einen zwischen 9,3 und 10L, kann das sein das auch vielleicht nur der stecker koorodiert ist ? an der ampel hat ich mal HEFTIGE drehzahlschwankungen, motor war aber schon bei 90 grad, nach 8 sek Ami-V8 sound war dann wieder ah ruh. achja, drosselklappe wurde vor 4 wochen sauberst gereinigt, an dem kanns weniger liegtn, justierung … bei seilgas :pah: ?
danke schonma
Eddy
man da ist mein 1.6er ja ein diesel gegen.bei tempo 100-120 komme ich ca. 620 km mit ner tankfüllung.beste bis jetzt war 7,2/100.
ruckeln kann an zündkerzen oder drosselklappe liegen
aber das mit dem 1. gang ist bei meinem auch oft.
Dieser Beitrag wurde von markusnrw am 10.03.2005 bearbeitet
Bei solchen Verbräuchen kann ich mir inzwischen ein Schmunzeln nicht mehr verkneifen. Bis vor etwa 6 Wochen habe ich mich auch noch mit 7,5 - 8 l/100 km Diesel herumgeschlagen. Doch jetzt habe ich ja meine Spardose (Audi A2 TDI) mit der ich vollgetankt am Montag von Aachen zu meinem Vater nach Bochum fuhr (130 km), dann den Wagen in Bochum die Woche über gefahren bin und heute einmal zur CeBit nach Hannover und zurück fuhr (je 256 km einfache Strecke). Jetzt stehen 760 km auf dem Tacho, noch 60 km Restreichweite und ein Schnittverbrauch laut FIS bei 5,5 l/100 km. In den Tank passen aber nur 42 Liter! Dabei bin ich heute zeitweise alles andere als langsam gefahren. Wo es ging fuhr ich Tacho 150-160.
Wenn die Drosselklappe von innen gereinigt worden ist muss sie auf jedenfall wieder ne neue Grundeinstellung bekommen sonst läuft er nie wieder richtig!
Kost beim Freundlichen nen 5er in die Kaffeekasse und alles ist wieder in Ordnung!