jede menge fragen

so ich glaube so langsam kann ich mich dazu durchringen was an meine bereifung zu machen. nur habe ich noch ein paar offene fragen:
wieviel zoll kan ich maximal fahren ohne was an der karaosse zu evrändern. habe ein normales serienfahrwek drin.
wie verändrt sich das fahrverhalten bei 17 oedr 18 zoll? (komfort,sicherheit,beschleunigung, endgeschwindgigkeit,verbrauch). was ist die schmalste bereifung die auf 17 oder 18 zoll draufpasst (ihr merkt ich liebäugel bereits mit diesem format)?ich möchte keinen megabreiten spritfresser draufhaben.
wie gross ist die gefahr eines felgenschadesn bei so grossen felgn, immerhin ist der querschnitt des reifens niedriger. bekommen sie schneller was bei hubbeln ab?
hat jemand bilde von den aktuellen a8 felgen auf nem mingblauen (oder ähnlichfarigen ) a3 8L?
was kostet die bereifung? sind die reifen teurer als die normalen 15 zöller? und welchen könnt ihr empfehlen? und welchen lochkreis hat der 8L? sonst etwas was ich beachten muss?

viele fragen. hoffe auf viele antworten. danke

• Dieser Beitrag wurde von rufus52351 am 10.02.2004 bearbeitet

Hey !

Habe nen mingblauen A3 mit 8 und 9x17 drauf, KESKIN KT3, wenn du Interesse hast schick ich dir n Bild.

:rauchen:

Die Reifen sind teurer als normale 15Zoller. Lochkreis ist 5x100.

Je breiter die Auflagefläche (Reifenbreite) desto höher der Verbrauch (an Endgeschwindigkeit verliert man ggf. auch). Die Felgengröße ist wegen dem Gewicht auch ein (kleiner) Faktor.

Je geringer der Querschnitt des Reifens desto hoher sind die Komforteinbußen.

Gruss
A3-Schumi

Ich bin zwar auch kein Felgen-Spezialist, aber je größer die Felge, desto anfälliger ist sie.
Sprittechnisch sagt die Größe nicht viel aus. Es geht viel mehr um die Breite der Felge/ des Reifens. Klar wird bei einem breiteren Reifen auch der Spritverbrauch etwas ansteigen.
Genauso wirst du es beim Beschleunigen und bei der Endgeschwindigkeit merken. Dafür hast du aber eine bessere Straßenlage.
Jetzt musst du selber entscheiden, was dir wichtiger ist. Geschwindigkeit oder Optik…

Stell doch mal ein paar Bilder hier rein.
Würden doch bestimmt noch andere gerne sehen.

Gruss
Erti

Die 17-Zöller bekommst Du problemlos eingetragen, die 18-Zöller meistens auch noch, es kommt eben auf die Breite an.
An Reifenbreite solltest Du bei 17-Zöllern mindestens 215er-Reifen drauf haben. Bei schmaleren Reifen hast Du immer das Problem mit dem vorstehenden Felgenhorn, das schon bei leichtem Bordsteinkontakt beschädigt werden kann.
Je flacher die Reifenflanke ist, desto härter wird auch der Reifen. Du wirst zwischen dem 15- und dem 17-Zöller einen deutlichen Unterschied spüren. Außerdem gehen mit 17°-Reifen der Spritverbrauch rauf (ca. 0,75 l/100 km) und die Endgeschwindigkeit runter (ca. 10-15 km/h).
Von den Reifenpreisen her gibts auch große Unterschiede zwischen 205/60 R15 und 225/45 R17 bzw. 225/40 R18. Auszug von http://www.reifen-direkt.de : Ein Pirelli P6000 kostet beispielsweise pro Stück in der Größe
205/60 R15 63,50 €,
in 205/55 R16 73,- €,
in 215/45 R17 (Dunlop SP Sport 2000) 121,90 €,
in 225/45 R17 (Dunlop SP Sport 9000 131,90 € und
in 225/40 R18 (Dunlop SP Sport 9000)160,50 €.
Nimmst Du andere Marken wie z.B. Bridgestone, Conti, GoodYear oder Michelin kannst Du bei den 17"- bzw. 18"-Reifen nochmal 20-30,- €/Stück hinzurechnen. Du kannst also gegenüber Deiner derzeitig gefahrenen Reifengröße mit einem mehr als doppelt so hohen Reifenpreis rechnen.

Gruß,
Frank

Hi!!
Also von 18 Zöllern würde ich dir ohne tieferlegung abraten…
17er gehen gerade noch, würde aber auch lieber etaws tieferlegen, sonst sieht er so hochbeinig aus!!
Schau doch mal hier:
http://www.wheelmachine2000.de
Da kannste dir alle felgen auf dem A3 ansehen…Habe auch dort bestellt und bin zufrieden…

also ich würde mir ja gern 18 holen. 8j passen ja ohne probleme (karosserie) und wie schauts bei 9j an der VA aus muss da was gemacht werden bei et35 ??? und wie tief kann ich bei 18 gehen noch habe ich das ori. FW (ambition) drin

hi!

also meiner meinung nach müsste 9x18 ET 35 vorne passen! und 50mm kannst du mindestens runter…is halt die frage wie du es mit optik hälst und ob du noch n bissl fahrkomfort haben willst…jenachdem kannst du auch noch weiter runter! 70mm dürften dann auch kein problem sein! dann musst du aber den geänderten stabi einbauen, aber ich denke das weißt du…

[quote]
also ich würde mir ja gern 18 holen. 8j passen ja ohne probleme (karosserie) und wie schauts bei 9j an der VA aus muss da was gemacht werden bei et35 ??? und wie tief kann ich bei 18 gehen noch habe ich das ori. FW (ambition) drin

[/quote]

35mm runter und die sache passt, alles was drunter ist ist nicht mehr so toll, aber auch noch vertretbar, fahre jetzt 3jahre lang mit den ambitiondämpfern und 55mm federn! Und die federn sind immer noch die ersten(128tkm) und haben noch 75%, was heute der ADAC Prüfstand ergeben hat! Also das kein Problem, es ist aber nicht mehr so komfortabel, wobei einige Fahrwerke hier genauso hart sein werden!