mirgehts langsam auf den keks, dass selbst der olle hyundai meiner schwägerin vom getriebe her leiser ist als mein 2001er a3. im 2. gang im schubbetrieb (also gaswegnehmen) jault er deutlich hörbar. hab schön die dämmpappe vom tdi nachgerüstet, aber ist nicht leiser geworden.
noch hab ich kulanz und am mittwoch einen termin mit meinem werkstatt meister. gibts eventuell ein neues getriebe?
bitte sagt wie es bei euch geht. danke!
ich hab auch nen 2001er 1.6l a3. gleicher gang, gleiches problem. es ist nicht wirklich laut, nur wenn man’s weiß kann’s einen nerven.
meine hintergrundgeschichte: ich hatte vorher einen polo 6n 1.0l. dessen getriebe hat sich genauso (aber wirklich genauso!) angehört, nur viel lauter und vor allem im ersten gang (motorbremse zur ampel z.b.). freie werkstatt: „gehen’s zum händler, vielleicht bekommen’s auf kulanz ein neues getriebe, lang macht’s das alte nimmer“. vw-händler (nachdem das getriebeöl getauscht wurde - ohne wirkung): „ja, der braucht ein neues, kulanz geht nicht mehr, zu alt.“ ich hab mir die tausende von märkern trotzdem gespart und er lief (bis ich ihn verkauft hab) drei heitere jahre weiter, genauso laut, aber er lief.
meine folgerung: wenn wir zum händler gehen und das ankreiden wird er uns sagen: ist normal, können wir nix tun, kein grund zur besorgnis. schließlich kostet ein neues getriebe auf audi-kosten ne menge kohle und ist vor allem ein (afaik) heiden aufwand, das einzubaun. hättest du keine garantie/kulanz mehr würde er dir sofort ein neues anraten, denn „mit dem alten wär es total riskant, weiterzufahren, wer weiß, wann du damit stehen bleibst“. schließlich verdient er damit ein haufen kohle!
was tun? auf ein neues bestehen? wird wohl kaum ein händler machen. brief an audi? ich weiß net? sagt ihr’s mir.
bye.
noch ein interessantes fact: etwa zwei monate nachdem ich ihn in der freien werkstatt hatte, wechselte der werkstattmeister (= der einzige mitarbeiter) zu dem mir empfohlenen vq/audi-händler. was’n zufall! :-/
danke für deine beschreibung. ich hatte auch einen polo (1.3er), da wars aber nicht so schlimm. ich hab schon überlegt, mir die große motorabdeckung für unten zuzulegen (im computer steht als bezeichnung „getriebe dämmung“) ob´s was hilft?
ich sag morgen bescheid was mein meister sagte…
Hi Splani,
ich habe einen A3 1,6 5/2001 und der zeigt glücklicherweise überhaupt keine Getriebegeräusche, zumindest sind die so leise, dass sie mir nicht auffallen. Es geht also auch ganz normal so, wie man es von einem A3 erwarten kann, das kannst Du Deinem Werkstattmeister sagen. P.S. Mir wäre ein solch störendes Geräusch sicherlich aufgefallen.
Wie hat das eigentlich mit dem Nachrüsten der TDI-Dämmmatten funktioniert?? Ist das MOtorgeräusch ertwas leiser geworden, denn bei schneller Fahrt ist der 1,6er relativ laut???
Gruß ESP
hi esp,
also die dämmmatte bringt subjektiv geringere geräusche vom motor. was ehr deutlich ist, ist das beim zufallen lassen der haube es wirklich nach qualität klingt…
mein meister meinte heute, dass es wohl an den synchronringen liegt. kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber wichtig ist, das er erstmal kulanzantrag stellt. wär doch schön, wenn der kleine ein neues getriebe bekommt.
ich halte euch auf dem laufenden.
splani!
danke für das update!!!
wie laut ist eigentlich das jaulen bei dir wirklich?
und noch was: mein zweiter gang hakt auch etwas beim einlegen. also nicht schlimm, nur eben etwas mehr als die anderen gänge so. deshalb könnte ich mir durchaus vorstllen (bin laie!), daß es an den synch-ringen liegt.
bye.
hi nicky,
also details: bei ca. 1500 u/min ist es am lautesten. selbst bei leisem radio hörbar. im 2. gang am lautesten, im dritten etwas leiser.
gut, schalten geht schon immer recht schwer, der gangwechsel ist hakelig. also vielleicht doch die synchronringe?
auf jeden fall ist das bei 17500 km wohl viel zu früh…
ist das nur so ein pfeifen beim beschleunigen im 2ten, oder ist es immer da auch wenn du stehst?
habe das vielleicht auch.
nee, nicht beim beschleunigen, auch nicht, wenn man steht, sondern nur, wenn man mit dem motor bremst. sprich: du siehst ne rote ampel noch ziemlich weit weg, also legste den zweiten ein und kuppelst langsam wieder ein, kein gas dabei. dann heult’s leise auf.
aso sorry hab ich falsch verstanden!
muss ich ma testen aber bei mir is dann glaub nix…
bekomme ich die dämmatte beim audi händler? was kostet die? kann mann die matte selber nachrüsten/einbauen?!
ja, genauso ist es auch bei mir. beim motorbremsen jault es…
die dämmatte kostet ca. 35 euro inkl. klammern. ist in null komma nix montiert.
mal eine ganz bescheuerte frage … wie bremst ihr mit dem motor? also habe ich keine ahnung vom auto fahren oder ist das so üblich inzwischen, oder schon immer oder wie - ist das net bös fürs auto?
Quote: |
|
Nun, es ist so: Wenn ich auf eine Kruzung zufahre, bei der ich halten muss (Ampel, Vorrang o. ä.), dann geb ich nicht den Gang raus und roll mit Leerlauf und getretener Bremse daraud zu, sondern nutze die bremsende Wirkung der hohen Motordrehzahl bis hinunter zum 2. Gang. Erst dann steig ich in die Bremse. Warum? Dem Motor ists egal und ich schone die Bremsen.
Oder bremst Du jedesmal aus voller Fahrt nur mit den Bremsen ab?
zum einen stimmt das schon, daß es die bremsen schont, zum andern verschleißen dafür die kupplungsbeläge schneller und die sind teurer als bremsen, soweit ich weiß - man korregiere mich.
zum andern brauchst du die motorbremse unbedingt, wenn du zum beispiel ne lange paßstraße bergab fährst. denn kuppelst du aus wirst du ja immer schneller. und nach ner viertel stunde bremsen etwa machen die auch nicht unbedingt mehr mit und vor allem fangen sie unglaublich das stinken an (selbst schon als mitfahrer erlebt, ist echt widerlich, der geruch!) aleo bleibt nur eins: nen gang runterschlaten, einkuppeln und schon reguliert der motor die geschwindigkeit, ist echt voll angenehm zu fahren, wenn man’s weiß! (hab ich sogar in der fahrschule gelernt, aber daß das net alle fahrlehrer einem beibringen ist mir auch klar)
bye.