Jahreswagen auf Unfallschaden überprüfen lassen? (Werde evtl. abgezogen)

Hallo,
in einer guten Stunde wird mein „neuer“ gebrauchter 8P Jahreswagen vorbeigebracht. Knapp 14 000 km, „offiziell“ kein Unfallschaden. An einem Blech war eine kleine Beule ohne Lackbeschädigung, die aber zu meiner Zufriedenheit optisch perfekt und mit einer kleinen Preisminderung repariert wurde.

Jetzt ruft mich gerade der Händler (ist wirklich keine Privatperson) an und sagt mir, dass es kein altes Service-Heft gäbe („Vorbesitzerin findet es angeblich nicht“), ich aber ein „neues“ bekommen würde.
Dieser Ausspruch ist mir jetzt extremst suspekt - wie würdet ihr das beurteilen? Ich befürchte jetzt, dass das Fahrzeug in irgendeinen Unfall verwickelt gewesen ist und ich jetzt „verar***t“ werden soll.
Kennt ihr für Laien leicht überprüfbare Hinweise auf einen Schaden (wie lassen sich am Besten ohne „Spezialwerkzeug“ die Spaltmaße überprüfen - müssen ja überall exakt gleich sein, oder?). Sonstige Ratschläge?
Wenn mir jetzt nichts auffällt, werd’ ich den Deal wohl machen aber sobald das Ding in den nächsten Tagen angemeldet ist, umgehend kompetent überprüfen lassen (Werkstattempfehlung im Nord-Westen von München?), ob da was verschleiert wurde. Und wenn dem so ist, wird der Typ auseinandergenommen :expressionless:
Bin jetzt richtig in Rage und hoffe das ist nur übertriebene Paranoia…

  • Dieser Beitrag wurde von Uncle_Doc am 13.06.2005 bearbeitet

Ich würd sagen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, einfach mal bei DEKRA oder so vorbeifahren.
Die checken das Auto dann - kost glaub ich auch nicht die Welt.

Gruß
Marcel

Am letzten Freitag wurde das Fahrzeug von der DEKRA gecheckt - bis auf einen alten Pollen-Filter bei der Klima, der noch getauscht wurde, hatten sie nichts zu beanstanden.
Jetzt befürchte ich aber Vitamin-B Geschichten zwischen Händler und DEKRA-Personal…

Hast du nicht sonst nen unabhängigen KFZ Sachverständigen bei dir in der Nähe?
Kannst du nicht den Vorbesitzer befragen?

Ich werd’ mir die Nummer vom Vorbesitzer geben lassen.
Nun denn, ich hoffe, das ist jetzt wirklich nur ein wenig Paranoia kurz vor dem „großen Moment“ :slight_smile:
Die KFZ’ler in meiner Nähe machen allesamt einen etwas „dubiosen“ Eindruck - werd’ wohl auch nen alten Kumpel aktivieren, dessen Familie sind zwar Benz-Anhänger und der Vater schraubt Benz-Oldtimer zusammen, aber ich hoffe, dass sie für mich ne Ausnahme machen werden.

  • Dieser Beitrag wurde von Uncle_Doc am 13.06.2005 bearbeitet

Fahr doch einfach im Rahmen einer etwas längeren Probefahrt zum ADAC, die machen das für Mitglieder schnell und problemlos. Wenn das Serviceheft weg ist, ist das eigentlich nicht schlimm, denn wenn der Wagen immer bei Audi zum Service war, dann stehen alle Daten eh im System und eine Neuaustellung ist dann kein Problem.

Jap, das Scheckheft sollte eigentlich gepflegt sein. AD/AC’ler bin ich leider nicht - familiäre Zwangsbindung zu D.A.S. :wink:
Werde aber wie gesagt mal ohne den letzten DEKRA-Wisch das bei mir vor Ort nochmal überprüfen lassen
Aber danke für Euer Verständnis - ist für mich schon ne gute Stange Geld und die möchte ich nur ungern in den Sand setzen, daher war ich ziemlich nervös.

Abegesehen davon wird ein Unfall in einem Serviceheft doch nicht angegeben.
Das einzige was man hier nachprüfen kann ist, ob er regelmässig gewartet worden ist bzw. der Tachostand übereinstimmt.

Ist dein Händler ein VAG Händler oder ein Hinterhof-verkäufer ??

Bei ersteren würde ich nicht so Panik schieben.
Bei letzteren würde ich auch etwas vorsichtig sein…

Greetz Birne

was hat das serviceheft mit einem möglichen unfallschaden zu tun??

ADAC, DEKRA usw machen checks, also fahr doch mal vorbei.

alles halb so wild

:idee:

Jap, war wirklich nur halb so wild - bin eben ein paranoides Gemüt :wink:

Hab mit dem Vorbesitzer telefoniert (ein Herr fortgeschrittenen Alters) und der hat einfach nur ne Tasse Kaffee über das ursprüngliche Service-Heft geschüttet… :slight_smile:

Jetzt nur noch bis morgen warten, bis die doofe Zulassungsstelle wieder auf hat :-/

  • Dieser Beitrag wurde von Uncle_Doc am 13.06.2005 bearbeitet

und das kommt dir nicht suspekt vor? erst wars verloren und jetzt ists der kaffee…

[quote]
Jap, war wirklich nur halb so wild - bin eben ein paranoides Gemüt :wink:

Hab mit dem Vorbesitzer telefoniert (ein Herr fortgeschrittenen Alters) und der hat einfach nur ne Tasse Kaffee über das ursprüngliche Service-Heft geschüttet… :slight_smile:

Jetzt nur noch bis morgen warten, bis die doofe Zulassungsstelle wieder auf hat :-/

  • Dieser Beitrag wurde von Uncle_Doc am 13.06.2005 bearbeitet

[/quote]

Das mit dem „verloren“ war wohl ein Informations-Weitergabe-Fehler in der Kommunikationskette Vorbesitzer -> Händler (VAG) -> ich…
War jetzt aber nochmal mit den roten Schildchen mit Zustimmung des Händlers bei den lokalen DEKRA-Futzies (habe nicht erwähnt, dass der Wagen wo anders schonmal untersucht wurde). Alles i. O.!
Und da der Wagen ausschließlich bei Vertragswerkstätten war, kann die Service-Historie problemlos üer das Audi-IT-System gegengecheckt werden.