Ist mein LMM defekt?

Hi zusammen!
Habe ein Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Habe mich im Forum auch schon umgesehen aber nichts wirklich passendes gefunden.
Mein A3 Vorfacelift 1.8 stottert extrem in den ersten 5 min, besonders morgens, wenn es nachts geregnet hat.
Hab jetzt im Forum gelesen das es möglicherweise der LMM seien könnte, konnte aber leider keine genaue Fehlerbeschreibung dazu finden, -sprich: was passiert wenn der LMM im Arsch ist.
Später läuft er dann runder, aber zieht immernoch nicht 100%.
Was meint ihr dazu?!
Dank schonmal im Voraus!

Philipp

Hi!
Das könnte meiner Meinung nach entweder der LMM sein, oder die Lambdasonde.

Mir hat der Freundliche das so erklärt, das der LMM den aktuellen Luftdruck misst und diesen Wert weitergibt. Wenn das Teil kaputt ist, liefert der LMM einen falschen Wert, somit läuft dann der Motor entweder zu fett oder zu mager. Da der LMM immer einen Wert liefert, egal ob richtig oder falsch, steht er nicht im Fehlerspeicher.
Dagegen stand bei mir die Lambdasonde im Fehlerspeicher.

Als nächstes würd ich also den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann siehste, obs LMM oder LS ist.

Kann man nicht mit den Klimacodes auf Kanal 1 nachschaun, ob ein Fehler im Fehlerspeicher ist, oder wie ist das???

Gruß


Okay, das bringt jetzt schonmal was weiter!
Danke.

Was hat es denn mit diesen Klimacodes auf sich?


Schau mal hier: http://www.a3-freunde.de/wiki/KlimaCodes

@all: Gibt Kanal 1 an wieviele Fehler im Fehlerspiecher stehen?

Als bei mir die LS defekt war, kam ab und zu beim Starten weißer Rauch hinten raus

Der LMM misst keinen Luftdruck, sondern die angesaugte Luftmasse, wie der Name auch schon sagt. (LuftMassenMesser)

Symptome sind meistens schlechte Motorleistung, ruckeln oder schlechte Gasannahme.

Danke für die Aufklärung und sorry für meine falsche Erklärung des LMM. Kann auch nix dafür, wenn man mir das falsch erklärt ;))

Wens interessiert, hab hier noch ne Definition gefunden:

„Ein LuftMassenMesser (LMM) ist ein in der KFZ-Technik eingesetzter Durchflusssensor, der bisweilen auch als Luftmassensensor (LMS] bezeichnet wird. Der LMM erfasst die Masse der momentan vom Verbrennungsmotor angesaugten Luft, genauer: den Massenstrom, also Masse pro Zeiteinheit. Ziel ist es, die Menge des im Augenblick dem Motor zur Verfügung stehenden Sauerstoffs möglichst exakt zu bestimmen, um genau passend den Kraftstoff hinzuzudosieren und somit eine saubere (schadstoffarme) Verbrennung zu gewährleisten.“

Mir hat der Freundliche das so erklärt, das der LMM den aktuellen Luftdruck misst und diesen Wert weitergibt. Wenn das Teil kaputt ist, liefert der LMM einen falschen Wert, somit läuft dann der Motor entweder zu fett oder zu mager. Da der LMM immer einen Wert liefert, egal ob richtig oder falsch, steht er nicht im Fehlerspeicher. Dagegen stand bei mir die Lambdasonde im Fehlerspeicher [/quote]

nicht ganz richtig, wenn der LMM defekt ist, rechnet das steuergerät mit einem ersatzwert

das er luftmasse misst statt luftdruck wurde auch bereits geklärt, die angesaugte luftmasse kann man aber auch über den messwertblock mit dem jeweiligen V.A.G tester auslesen

und ein fehler wird wohl im steuergerät abgelegt, und zwar bei 01 schneller datenübertragung, und 01 motorelektronik und 02 fehlerspeicher auslesen bekommst du meist das signal

luftmassenmesser
signal zu klein bzw zu groß
sporadisch

das mit dem fetten bzw mageren gemisch stimmt allerdings

  • Dieser Beitrag wurde von tom-s3 am 17.09.2005 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von tom-s3 am 17.09.2005 bearbeitet

Danke;)
Ich kann nur sagen, was mir gesagt wurde;) Aber das hat sich ja jetzt geklärt, das das z.T. falsch war.

@Tom-S3
Hm, steht der LMM jetzt doch im Fehlerspeicher??

Bei mir war mal „angeblich“ der LMM defekt und da war nix im Fehlerspeicher

Die einen sagen so, die anderen so. Ihr bringt mich heute völlig durcheinander :wink:

  • Dieser Beitrag wurde von kabareh am 17.09.2005 bearbeitet

ich arbeite bei audi :wink:

und der fehler wird oft genug so wie es oben steht im fehlerspeicher hinterlegt

wenn dich das immernoch nicht weiterbringt

dann sag denen von deiner vertrauenswerkstatt, sie sollen mit dem v.a.g 5052 mit deinem auto messwertblock unter verschiedenen lastzuständen fahren und dann können sie dir genau sagen, wann bzw ob der LMM überhaupt funktioniert, bei allen lastzuständen