Ist Longlife hier doch möglich ?

Hi !

Ich habe heute meinen A3 (8L, TDI 96KW PD, 1,5 Jahre alt) beim Händler abgeholt.

Daheim habe ich nun festgestellt, dass ich keinen Longlife Service habe. Die erste Inspektion wurde heute oder gestern mit runden 32.000 Kilometern gemachacht und mein Händler ist rund 150km weg.

Meine Frage ist nun, ob ich noch auf Longlife umstellen kann und ob’s überhaupt was bringt !

Danke schonmal für Eure Hilfe,

Grüsse TimeBomb

Hallo!

Nicht Longlife fähige A3 kannst du nicht auf Longlife umstellen. Die Motoren sind unterschiedlich und es fehlen Sensoren.

Anders rum ist es aber möglich.

Gruß

Raoul

Hm, mir war irgendwie so, als sei das beim 96KW PD möglich oder ?

Das Auto ist doch erst 1,5 Jahre alt.

Kann es ned sein, dass die Werkstatt das aus Kostengründen gemacht hat ?

Und woran kann ich sehen, ob mein A3 Longlife „kann“ ?

Grüsse TimeBomb

Quote:

On 2003-10-02 20:26, TimeBomb wrote:

Hm, mir war irgendwie so, als sei das beim 96KW PD möglich oder ?

Das Auto ist doch erst 1,5 Jahre alt.

Kann es ned sein, dass die Werkstatt das aus Kostengründen gemacht hat ?

Und woran kann ich sehen, ob mein A3 Longlife "kann" ?

Grüsse TimeBomb

Ab Fahrgestellnummer 8L 1A 102 981 haben die TDI's mit PumpeDüse Longlife. Ab dieser Fahrgestellnummer wurden auch andere 96kW Motoren im A3 verbaut. Die unterscheiden sich in einige Bauteilen zum 96kW Motor ohne Longlife.

In den meisten Fällen ist der Longlife Service sowieso nicht von großem Vorteil. Der erste Longlifeservice ist bei den meisten beim TDI PD bei ca. 25000-30000km fällig. Dafür zahlt man dann ca. 280-350EUR. Soviel zahlst du auch für den 15000km Ölservice + die 30000km Inspektion.

Gruß

Raoul

also meine Fahrgestellnr. ist die 8LZ1A085812, ist das jetzt mit oder ohne g ?

Grüsse TimeBomb

Quote:

On 2003-10-02 20:47, TimeBomb wrote:

also meine Fahrgestellnr. ist die 8LZ1A085812, ist das jetzt mit oder ohne g ?

Grüsse TimeBomb

Dein A3 TDI PD hat kein Longlife. 17169 A3 TDI PD später und er hätte Longlife. :wink:

Raoul

» Beitrag wurde am 02/10/2003 von einem Moderator bearbeitet

alles klaro, Raoul,

dann hat sich das ganze ja eh erledigt !

Danke für Deine Infos,

Grüsse TimeBomb

in der werksführung am montag sagte man uns, daß etwa alle zwei minuten ein neuer a3 vom band läuft. mal angenommen, das war beim 8l auch schon so, dann wurde deiner zwischen zwei und drei wochen zu früh gebaut :wink: sorry für den unproduktiven beitrag :wink:

@ docstevie

hm, ich lauf dann mal raus und such mir einen baum, an dem ich mich aufhängen kann fg