ist es möglich einen Boardcomputer nachzurüsten.

Hallo,
ich habe eine Frage,ist es möglich an meinem A3 Sportback einen einen Bordcomputer nachzurüsten???
Danke im Voraus.

steffij

ja ist es. Mit FIS meinst?

es ist ein A3n 1,4TFSI
danke dir!!

was kostet so etwas???

^das weiss ich nicht 100%ig ^^
brauchst glaube ich komplett neuen Tacho.

HI!

Kenne mich zwar nur mit dem Nachrüsten beim 8L aus aber denke die unterschiede dürften so stark nicht sein.

Du brauchst auf jedenfall ein passendes KI mit FIS (am besten aus deinem Modeljahr, weiß nicht genau ob das beim 8P noch wichtig ist, beim 8L ist es sehr wichtig wegen der Wegfahrsperre) Dann besorgst du dir am besten nen kabelsatz zum nachrüsten (da sollte dann alles wichtige bei sein, Lampencheckgerät und was man eventuell am 8P alles braucht) und einen neuen Lenkstockhebel mit den tasten dafür. Dann wenn du genug ahnung hast selber einbauen (ist auf jedenfall nicht ohne insbesondere da der Airbag abgenommen werden muss und man sollte auch sonst wissen was man tut, die ganzen verkleidungen die auseinander gebaut werden müssen sollen ja nachher auch wieder gut aussehen) oder jemand der es dir einbaut.

Ist aber alles in allem nicht gerade billig. Habe bei mir damals über 600€ für alles bezahlt, wo ich alles selber gemacht habe. Denke mal beim einbauen lassen kommen da noch ein paar € zu.

Hoffe konnte dir helfen.

beim 8p isse nich ganz so.
brauchst ein neus ki oder einen gebrauchtes mit km-stand unter 100(kann auch vorher genullt worden sein).
kosten 450 € neu, ca 150 € gebraucht.
dann solltest du wissen, ob das richtige lenksäulen steuergerät eingebaut ist.
falls nicht, kostet um die 80 €.
sonst brauchste noch einen neuen wischerhebel mit fis-tasten.
preis is neu glaube ich um die 50 €.
für den einbau muss das lenkrad runter, also vom :tongue: machen lassen.
danach noch alles codieren und wegfahrsperre anlernen(kann auch nur der :tongue: machen). lenkwikelsensor muss auch neu angelernt werden. kosten um die 100 € ohne einbau.

Hallo,

ich habe letztes Wochenende ebenfalls einen A3 Sportback (aus dem Jahr 2005) gekauft und war enttäuscht, dass er nicht mal über eine Außentemperaturanzeige etc. verfügt. Ich würde mich gerne (am liebsten vor Ort) bei einem Experten/Werkstatt informieren welche Möglichkeiten zur Nachrüstung für den Computer zu welchen Kosten zur Verfügung stehen. Kann mir jemand einen Hinweis geben wo ich mich hierzu informieren könnte? Das Auto steht zur Zeit im Kreis Herford.

Vielen dank im Voraus

Manches geht in solchem Falle sogar per Codierung zu Aktivieren - hatte ich bereits zweimal bei anderen A3 8P getan.

also bei mir haben sie beim :smile: vor autokauf gefragt ob ich ausentemperaturanzeige haben möchte weil diese nur kurz codiert werden müsste

Danke, für die Hinweise soweit. Leider war mein Verkäufer mit dem Auto nicht sehr vertraut und kannte sich sehr wenig aus. Jetzt habe ich es gekauft und muss mal sehen was sich noch machen lässt. In der Beschreibung zum Auto ist der Computer erwähnt worden und wenn der jetzt nicht vorhanden ist bzw. nichts kann, rückt das das Preisleistungsverhältnis in ein ganz neues Licht.
Könnte ich auch noch anderen zusätzliche Funktionen über eine Codierung dazu bekommen? Wenn ja welche? Wo kann ich das machen lassen, in einer Audi Werkstatt? Könnte ich evtl. auch einen neuen Computer einbauen lassen?
Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich bin bzgl. dieses Thema auf der Suche nach vielen Antworten.

Rufe mich morgen irgendwann an.