seit ein paar Tagen funktioniert meine Handbremse nicht mehr so wie sie soll. Sie bremst zwar noch, jedoch rastet der Hebel nicht mehr ein und fällt wieder runter. Nachdem ich die Verkleidung runtergezogen habe, sah ich an der Stelle (1) einen Haken, der sich vermutlich in den Verzahnungen arretieren soll. Dieser wird dort aber nicht hingedrückt und hägt einfach so herum. Vielleicht fehlt dort eine Feder o.ä. Ausserdem kann man so ein langes Plastikteil nach vorne wegziehen. Dieses sieht aus wie wenn am Ende (2) etwas abgebrochen wäre.
Kennst sich jemand damit aus, und kann mir sagen, ob ich das mit geringem Aufwand wieder reparieren kann? Oder soll ich es lieber in der Werkstatt machen lassen?
PS: Hab keine Lust mehr auf Dose drunter klemmen müssen
:traurig:
ich hatte vor etwa 1 1/2 Jahren das gleiche Problem.
Du kannst das Ganze echt leicht selbst reparieren, wenn du dir beim Freundlichen eine neue SCHUBSTANGE kaufst.
Frag mich jetzt bitte nicht nach einer Teilenummer. Das Ding kostet so um die 10€, glaube ich. Ich habe mir damals direkt die mit dem silbernen Feststellknopf gekauft, lass dir bloß nicht erzählen, die passt nicht oder so.
zum Einbau einfach die Verkleidung(en) um die Handbremse abmachen. Die Handbremse selber ist ziemlich einfach (mechanisch) aufgebaut, einfach mal ansehen und das Teil ersetzen. Ich musste die Handbremse ausbauen (sind nur 3 Schrauben, womit auch die Mittelarmlehne festgemacht wird), die Schubstange reinmachen und alles wieder zusammensetzen. Dauert vielleicht eine halbe Stunde bis Stunde (einschließlich Siegesbier…)
So, heute wollte ich endlich die Zugstange beim Händler kaufen.
Der meinte das bekommt man nicht einzeln, sondern nur den kompletten Handbremshebel für 45 Euro, ich könnt ausrasten.
:boese: