Ist der Warnblinkschalter beim 8L VFL beleuchtet?

Wie soll ich sagen, die Tage ging der Warnblinkschalter über den Jordan, neuen geholt (kein Original) und nach ein paar Tagen fiel mir auf daß es irgendwie dunkel in der Mittelkonsole ist.
Nun meine Frage ist der Warnblinkschalter mit einschalten des Lichts beleuchtet? Ich habe das Auto über 20 Jahre aber anscheinend nicht bewusst wahr genommen ob da was leuchtet oder nicht.
Bilder habe ich im Netz keine gefunden auf denen das ersichtlich ist.
Wäre cool wenn ein paar VFL 8Ler Fahrer dazu was sagen könnten.

Gruß
Icke

Servus,

ich hätte da ein Beweisbild. :laughing:

Gruß Mackie

1 „Gefällt mir“

Ich melde mich als Zeuge, meiner leuchtet auch :slight_smile:

OK nun wird die Sache interessant, ich habe mal in den alten Bildern gestöbert und eins von 2010 gefunden wo die Mittelkonsole mit drauf ist, das Bild ist ne Kartoffelqualität aber man kann erkennen das die einzige Beleuchtung die vom Schalter der Heckscheibenheizung ist der Schalter für Warnblinker war demzufolge der originale.

Nun weitere Fragen, wird die Schaltebeleuchtung seperat geschaltet? Es die 7 Pin Version.
Welcher Pin ist für das Licht zuständig?

Wenn man rein logisch denkt, dann sollte der Schalter des Warnblinkers natürlich beleuchtet sein.
Ist aber nur Theorie…
Ich hatte nie einen 8L.

Rein logisch ja, die Frage die sich stellt warum nicht? Liegt es an dem Aftermarkt Produkt?
Bin schwer am überlegen einen Originalen Schalter beim Freundlichen zu holen.:thinking:
Oder ist einfach nur die Beleuchtung im Schalter defekt, wenn man ihn drückt blinkt er selbstverständlich, und Sicherung ist auch ok

Bei meinem 8L ist dieser Schalter mit Einschalten der Zündung beleuchtet, unabhängig vom Lichtschalter.

1 „Gefällt mir“

Habe ein 14-Euro-China-Teil verbaut. Leuchtet wie Bolle.
Gruß
Norbert

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute mal bisschen raumprobiert und die Beleuchtung direkt mit Leitungen angeschlossen da wurde der Schalter beleuchtet. Jetzt ist meine Vermutung daß in der Leitung, welches für die Beleuchtung zuständig ist möglicherweise kein Strom anliegt aus welchem Grund auch immer, das werde ich morgen mal prüfen.
Frage: Wenn dem so ist, kann man dann eine Leitung von der Heckscheibenheizungbeleuchtung zum Warnblinkschalter mit zwei Stromdieben abzweigen?
Es geht ja „nur“ um die Beleuchtung.
Weil um die ggf. Unterbrechung zu suchen ist es vermutlich ein großer Aufwand Verkleidungstechnisch.

Nur zur Info…
Laut Katalog existieren für den VFL zwei Versionen des Schalters.
8L0 941 509G [09/96-08/98] ersetzt durch 8L0 941 509M (ca. 70.- Euro)
8L0 941 509J [09/98-08/00] ersetzt durch 8L0 941 509N (bei Audi Tradition noch erhältlich ca. 80.- Euro)
Inwiefern sich diese beiden aber unterscheiden konnte ich leider nicht heraus finden.
Meiner ist EZ 04/99 und beleuchtet.

Es gibt Neuigkeiten, soviel sei verraten,

Fehler gefunden und behoben.

Findet den Fehler in den Bildern… Beleuchtung ist Pin 4.

4 ist ja leer :slight_smile: war wohl Sonderausstattung bei dir :slight_smile:

So sieht es aus, ich glaube da hat noch nie was geleuchtet :thinking::grin:.
Ich habe jetzt eine Leitung von Scheibenheizungbeleuchtung zur Warnblinkschalterbeleuchtung gezogen, Steckplatz war ja frei :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Das könnte auch die unterschiedlichen Teilenummern erklären.

Was ein Schwachsinn sich die Entwickler einfallen lassen, oder schon beim 8L einfallen ließen.
Beleuchtung am Schalter des Warnblinkers als Sonderausstattung…
Den in der Nacht zu finden kann lebensrettend sein!