Ist der Turbo bald defekt?

Hallo Leute!

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass wenn ich Vollgas gebe, der Turbo ein seltsames Geräusch macht. Es ist vergleichbar, als wenn man in ein kleines Windrad bläst (diese Dinger, die die kleinen Kinder ab und zu haben). Er zieht eigentlich immer noch so gut wie vorher. Er säuft kein Öl, der Auspuff qualmt nicht, er quietscht nicht oder sonst was. Allerdings ist der Turbo ziemlich deftig am pfeifen. Allerdings nicht so, dass es sich unnormal anhören würde.

Was meint Ihr? Kann ich damit rechnen, mir bald einen neuen Turbo zulegen zu müssen? Der Wagen hat jetzt gut 78tkm runter. Der Chip kam bei 35tkm. Der Wagen wurde immer ordentlich warm gefahren. Nach Autobahnfahrten lief der Wagen im Stand immer noch 2min.

Gruss
Mad_Man

hm meiner hat auch mehr gepfiffen nach dem chip bei dem serien a3…is doch etwas normal…

lass ihn doch mal prüfen?!

mfg

also wie larsi schon sagte… das die ein wenig pfeifen ist normal… vielleicht ist dir das auhc jetzt erst aufgefallen bedingt durch das warme wetter weil du vielleicht die fenster unten hats beim fahren… am besten hörst du das wenn du durch ien kaff fährst wo links ud rechts häuser stehen… da hörst du auhc das serien SUV deutlich zischen was ja auch manche behaupten garnicht zu hören.

und ja meins is ganz und ich fahre ohne chip (aber nicht mehr lange ;)… mit chip wirds dann noch lauter weil ja mehr ladedruck anliegt.

mfg jens

Hi!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Das heftige pfeifen war auch schon vorher. Allerdings ist dieses komische Windradgeräusch erst seit ca. einem viertel Jahr.

@Larsi: Kann ich den Turbo beim VAG Händler prüfen lassen und wenn ja, weißt Du wieviel das in etwa kosten wird?

Gruss
Mad_Man

hi…

einfach mal bei audi anfragen die können erstmal den druck usw. messen…

viele werkstätten wollen aber oft leider nen neuen lader vk…

mfg

Such Dir jemand in Deiner nähe mit VAG com und miß den Laderdruck, die Werkstatt macht auch nichts anderes.

Grüße Alex

so ich muss leider mal diesen alten thread rausholen.
ich hoffe der ersteller ist hier noch aktiv.

ich hab seit einer woche das selbe problem und das geräusch ist perfekt beschrieben. ist nach einer testfahrt mit hartem beschleunigen aufgetreten.
haben einen kaputten ansaugschlauch getauscht aber das pfeifen ist geblieben.
weiß jemand was das sein könnte? ich hoffe dass sich kein turboschaden ankündigt?!

lg steve

also bei mir ist das ganze auch sehr laut. wagen ist gechipt.
ist so das man ein deutliches strömungsgeräusch aus dem beifahrerfussraum hört.

gut bei mir ist nen offenes ventil drin, hat ja aber meines wissens nichts mit dem vollast geräusch zu tun. als ich der sache mal auf den grund gehen wollte, hab ich gesehen das der vorbesitzer scheinbar mal was von "loch im luffikasten zischt voll dufte" gelesen hat, wurde von unten nen 14er loch reingebohrt. ich werds bald mal ersetzen aber auch daran kanns eigendlich nich liegen (sind aber alles sachen die man mal checken könnte)

ziehen tut er super, kein ölverlust nix. vielleicht gibts leiche ablagerungen die ungünstig im strömungskanal sitzen die das geräusch verursachen? rene aka audimeister meinte mal man sollte nen voll intakten turbo an sich garnicht hören (oder zumindest fast garnich) hab ich jedoch noch nie erlebt

achja, bei mir sinds schon 175tkm und noch der erste turbo.
mir wurde gesagt man sollte bei der laufleistung mal das n75 wechseln, ist da irgendwas dran?

Nen Turbolade der 100% OK ist pfeifft so gut wie GARNICHT. Ich habe nen Flamm neuen von Borgwarner bei 1,6Bar im Overboost, und den höre ich auch nur weil mein Front LLK irgendwo undicht ist, vorher war er nicht zu hören.

Mein alter hingegen Pfiff erst ordentlihc, dann kam noch so eine art "flattern" ganz sanft im hintergrund dazu, danach war dann das Kompressorrad am schleifen und das dingen hin…

Das ist Absoluter schrott imerm irgnedwas, eifach so zu wechseln… Mess das N75 im kalten zusatand, sollte um die 23 bis 29 Ohm haben, wenn ja ist alles OK. Wenn er eifnach nur "Pfeifft" ohne nen nebengerusch dann Prüfe das Ansaugsystem auf dichtigkeit. Sollte das dicht sein und das pfeiffen lauter werden, oder noch ein gewisses leises nebengeräusch dazu kommen, dann ist er hin.

mhmm, also ströumngsgeräusch der luft ist ganz normal da, und dann ist eben dieses surren dazugekommen wie beschrieben. andere ungewöhnliche geräusche sind nicht zu hören.
ich werde mal schaun ob es dicht ist.
danke!

sollte der lader wirklich defekt sein, mit welchen kosten für einen k04 werde ich wohl rechnen müssen?

um die 750€ neu zb bei Turboladershop ( da habe ich 600€ für nen Neuen original BorgWarner Lader K03s gezahlt. )

Wenn das surren dazu kam ( genauso wars bei mir auch ) waren die leitschaufeln hin…

ich fahre jz eine woche schon so herum; wie lange kann das gut gehen?
denn bis ich die teile bekomme wird es noch eine weile dauern und ich brauche mein auto, da ich öffentlich nicht in die arbeit komme.

Hi,

also noch mal zu meiner Geschichte:

Bei meiner damaligen 90tkm Inspektion habe ich dem Freundlichen mal das Problem geschildert. Als ich den Wagen damals abgeholt habe meinte er, dass er nichts finden könne und eventuell einen Haarriss im Krümmer vermuten würde, dies aber nur Spekulation sein. Was er genau gemacht hat kann ich leider nicht sagen, aber dieses Geräusch tritt bei mir nur beim Kickdown auf, wenn der Chip voll einsetzt. Gemacht habe ich seitdem nichts.

Mittlerweile hat mein Wagen knapp 130tkm auf der Uhr und der Turbo ist immer noch der Erste. Ganz so schlimm scheint das Ganze dann bei mir nicht zu sein. Ich hoffe mal, dass der Turbo noch lange hält. toi toi toi

Gruß
Mad_Man

ok also jz bin ich echt überrascht o.O

ein riss im krümmer? da würde ich aber ein lauteres geräusch erwarten. anderseits ist das ganze so vorsich gegangen: 3-4mal vollgas beschleunigen ohne irgendetwas ungewöhnlichem, dann langsam zum abkühlen wieder in der werkstatt zurück, alles kontrolliert und 10 minuten später möcht ich heimfahren. als ich aus der einfahrt rausfahre und gas gebe tritt das geräusch auf. möglich dass das ein spannungsriss ist der beim abkühlen erst entstanden ist?

das ist gut möglihc, mein Lader der gepfiffen hat und das nebengeräusch erzeuhte war auch komplett gerissne, aber ganzg ganz DERBE ! und der Krümmer direkt mit ^^