Ist der Audi A3 eurer Meinung nach auch für Fahranfänger geeignet?

Hab mit meinem A3 auch angefangen vor gut einem Jahr.
Hatte nur pech und am 1. Tag mit dem Audi aufm Schulparkplatz gleich einen Unfall :boese:, aber hatte nicht schuld, bekam 2000 Euro und habs für 400 Euro machen ;-). Kann mich dem nur anschließen von wegen „Kauf dir erstmal was billiges etc…“. Ich würde auch ein etwas sicheres Auto haben wollen. Kann Dir aber vll auch einen Golf 4 Bj.01 mit ESP,Klima, Highline etc anbieten. Hat einen Frontschaden, den ich grade repariere :wink: schleichwerbung hehe

i hab a vor a paar monaten mitm A3 angefangen
und bis jetzt alles super. Der A3 macht einfach spaß zum fahren dank dem tollen Fahrwerk und die Ausstattung ist auch sau geil

Jo meine Geschichte hat vor 3,5 Jahren mit nem 1,6er 8L bekommen und wurde seit Mai mit nem 2,0T 8P weitergeführt. Nen 1,6er langt meiner Meinung nach aber für ne(n) 18 jährige(n) völlig aus…

+ Dieser Beitrag wurde von unimaster2000 am 26.08.2006 bearbeitet

Jo ich hab seit 2 Monaten nen Führerschein und hab direkt mit nem 1.8T angefangen. Absolutes Top-Auto, lässt sich gut fahren, einfach zu bedienen etc…ausserdem wenn man sich beherrschen kann sind 150 ps nicht zu viel als anfänger

lg

Ich hab seit nem halben Jahr auch den vollwertigen Führerschein, gefahren bin ich schon seit September 2005 (Führerschein ab 17. in Bayern).
Und meine erstes Auto ist der A3, ich bin total zufrieden mit dem Auto, er liegt super auf der Strasse und der 1.6 Motor hat für den Anfang auch genug Power.
Natürlich ist das Aussehen auch spitze und von der Sicherheit her bist du beim A3 rund um versorgt (ABS, ESB, Airbags).
Von der Übersichtlichkeit her hab ich keine Probleme, weder nach vorne noch nach hinten, wobei ich mir manchmal schon die PDC beim Einparken wünsche … liegt aber eher daran das Rückwärtseinparken nicht so mein Fall ist.
Ich kann den A3 als Anfängerauto ganz klar empfehlen!

Ich schließe mich auch allein positiven Vorrednern an! Hab meinen auch als Anfänger gekauft und bin bis heute damit zufrieden!

Prinzipiell kannst du mit dem Wagen nicht viel falsch machen, es ist ein gutes Auto. Ich würd mir an deiner Stelle einen 1.6er kaufen für den Anfang. Damit bist du ausreichend motorisiert und der Motor macht denke ich auch wenig Probleme.
Bzgl einparken: es gibt tatsächlich übersichtlichere Autos als den A3, aber es gibt ja auch Parkpiepser als Sonderausstattung.



Jop mein zweiter wagen ist auch mein A3

Der Wagen ist schon spitze.
Du bekommst mit dem A3, ein Auto was auch gerade vom Innenraum sehr viel Exclusivität bietet.

Super verarbeitung und gut gedämmt.
Man kommt sich sicher vor und nicht wie in einer Cola Dose
wo alles klappert und scheppert.

Sicher beklagen sich auch einige User über diverse knarz geräusche etc aber das ist kein vergleich.

Ausserdem sind viele A3 s richtig toll ausgestattet .
zB mit Einparkhilfe Sitzheizung Beheizte spiegel viele Airbags und und und.

Gerade die Einparkhilfe ist in meinen Augen gold werd.
Ich bin zwar ein recht routinierter Autofahrer aber manchmal bin ich doch froh das ich sie habe.

Je nachdem wie viel zu im Jahr fährst wär dann der 1.6 // 1.8 Benziner oder der 1.9 TDI ( viele km im Jahr) ne perfekte Wahl.

Ich sag mal bis die Tage

GRUSS

SCHNUFFI


Hol mir jetzt sicher den Unmut einiger hier, aber egal …

Ich finde den A3 nicht optimal (Achtung!) zum Anfangen.

Einzig und allein aus dem Grund, dass du dir die Augen ausheulst, wenn du nur ne kleine Schramme reinfährst (und sowas „kann“ bei Fahranfängern schnell passieren.)

Ich hab damals mit nem 45 PS Polo (oh je) angefangen, bin dann auf den 50 PS Lupo (Zwangs-)gewechselt und fahr jetzt den A3.

Ich bereue garnichts!

Aber wie gesagt … wenn mir Mama/Papa nicht nen A3 vor die Nase stellen würden und für sämmtliche Schäden aufkommen würde, würde ich als Fahranfänger, mein gespartes Geld dafür nicht ausgeben. Noch nicht …

Muß aber jeder selber wissen …

Grüße,
Alex

+ Dieser Beitrag wurde von AlexL am 27.08.2006 bearbeitet

Ich hab bis jetzt knapp 2000€ in Schäden und Verschleissteile gesteckt und würde trotzdem immer wieder nen A3 mir als erstes Auto holen, so große unterschiede sind auch da nicht ob du nun bei nem Polo oder nem A3 nen Kratzer lackieren lässt.

Außer man sagt sich natürlich ich lass den Kratzer beim Polo aber dann ist man hier wohl falsch im Forum. :smiley:

habe auch mit dem A3 angefangen…
fand ihn immer gut
und hab keine probleme

und allein das forum hier ist schon ein grund sich nen A3 zuzulegen! dickes lob an alle

grüße