ist das erlaubt??winterreifen!!

hallo,

es ist jetzt bald zeit für die winterschlappen.

bei ebay sehe ich das viele 185/65/R15 88T reifen verkaufen

aber mein reifenhändler sagt das die nicht auf einen A3 erlaubt sind.ist das richtig?

sind Fulda Kristall z.B und ich fahre einen 8L Bj 98 TDi.

danke schon mal

Doch diese größe ist erlaubt.

Aber nur für M&S Winterreifen. Man sollte auch darauf achten das die Felge eingetragen ist sonst gibt es da auch Probleme.

Was heißt m+S reifen?sorry kenn mich nicht aus.

wollte die eventuell auf meine original Felgen drauf ziehen.Glaube sind 6j 15.

geht das denn?muß die dann etwa eintragen?

aber paßt das denn mit der achsenlast dann?

sers

m+s = matsch und schnee (wenn ich mich nicht irre)

steht auf dem reifen drauf

mfg

cyber

M&S steht für Matsch & Schnee und sind kennzeichnend für Winterreifen (Allwetter Reifen haben auch eine M&S-Kennzeichnung).

Ob die Reifen zugelassen sind steht in deinem KFz-Schein. Bei mir sind z.B. 185/65R15 88Q M+S auf Felge 6Jx15H2 ET 38 (Audi Originalgelge 10Loch) eingetragen. Schau dort mal hinein.

Sind die Reifen/Felgen dort nicht eingetragen musst du diese vom TÜV eintragen lassen oder du holst dir einfach die Reifen in der Dimension, die eingetragen ist.

Ciao

A3-Schumi

tatsächlich… die Q Reifen (bis 160 km/h) sind bei meinem 8L TDI auch eingetragen…

hey, wenn ich die fahren würde, könnt ich über Winter 2 Gänge vermieten - besteht interesse ?

Drehmoment ist alles

*g…ja gerne…ich hätte dann 7gänge *freu :slight_smile:

hi,

die sind bei mir auch eingetragen, aber ich würde von den fulda montero die finger lassen gg
guck dir mal auf der adac-seite die tests an, ich hab mich für die goodyear ultragrip 6 in größe 195/65/R15 entschieden

das heißt zwar nicht, dass das jeder tun soll gg aber ich werde es bestimmt nicht bereuen
sind vom preis her zwar noch etwas teurer aber hab sie bei ebay gleich mit alufelgen für gesamt 465 euro bekommen
mit stahlfelgen hätte ich z.b. beim reifen-center alias www.reifen.com 412 inkl. montage bezahlt und da waren es mit die 50 euro wert, dass mein auto auch im winter schick ist :wink:

Achtung:

Bei meinem AGU 1.8T Bj.98

sind auch 615 mit 185/65/15 eingetragen.

Habe vom Vorbesitzer 15 Zoll Alus mit 195/65/15 Winterreifen bekommen in der Größe 7
15. Diese habe ich jetzt auch eintragen lassen.

Da die vorderen nicht mehr so viel Profil haben, habe ich die hinteren nach vorne gewechselt, damit ich noch einen Winter fahren kann. Dabei ist mir aufgefallen, das die Gewichte[B] an den [B]Bremsbacken schleifen. Habe dann mal im Internet nach der ABE gesucht und dort steht drin, das die nicht auf allen A3’s gefahren werden dürfen, da manche ja eine größere Bremsanlage haben. Habe die Gewichte ein wenig angeschrägt, jetzt geht es gerade so.

Boris