Ist DAB+ Empfang über die originale Heckscheibenantenne möglich

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier, habe aber bereits versucht mich etwas einzulesen…

Ich möchte bei unserem A3 8Pa Modell 2010 ohne Handy- oder GPS- Dachantenne ein Zenec 538 DAB+ Radio anstelle des Concert Radios einbauen.

Mir ist bisher nicht vollkommen klar, weshalb ich mit der originalen Heckscheibenantenne keinen DAB+ Empfang realisieren kann, oder anders gefragt, welches Antennenmodul (jetzt 8P4.035.225D) und welchen Verstärker (jetzt 8P4.035.225C) müsste ich mir besorgen?

Ich würde zur Not auch auf den FM Empfang gänzlich verzichten, falls eine Auftrennung des Signals nicht möglich wäre.

Eine DAB Frontscheibenantenne finde ich irgendwie nicht toll…

Vielleicht hat jemand die Muße mich aufzuklären, auch wenn das Thema bereits einen Bart hat.

Viele Grüße,

Helmoald

Hallo, ob die originale Antenne funktioniert kann ich dir nicht beantworten. Zu der DAB Scheibenantenne hätte ich aber eine Idee für dich. Da die Optik der Antenne an der Scheibe sicherlich nicht jedem gefällt kann man diese auch unter dem Armaturenbrett befestigen. Wichtig ist lediglich, dass die Antenne nicht an Metall befestigt wird und kein Metall darüber ist. Das Plastik vom Armaturenbrett stört den Empfang nicht, deshalb direkt von unten ans Plastik anbringen. Am Besten dazu kurz das Handschuhfach ausbauen, da findet sich bestimmt ein guter Platz. Meine GPS-Antenne hab ich ebenfalls dort angebracht, das funktioniert bisher super.

Viele Grüße - Kruter

Hallo Kruter,

Vielen Dank für deine Antwort. Es freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der eine Scheibenantenne nicht favorisiert…

Auf die Idee, sie unter das Armaturenbrett zu legen, bin ehrlich gesagt nicht gekommen.

Wie hast Du das mit der Masseanbindung realisiert? Die horizontale Ausrichtung ist auch nicht optimal, oder?

Nochmal meine Frage zur originalen Heckscheibenantenne:

Warum kann ich sie nicht verwenden? Ggf. unter Verwendung eines gänzlich anderen Verstärker- und Splittersystems?

Viele Grüße,

Helmoald