Isofix A3 Select 08/2012

Bitte um eure Hilfe! Ich habe einen Audi A3 vererbt bekommen, habe einen fast 2jährigen Sohn und habe erst gestern bemerkt, dass kein Isofix drinnen ist. Ich dachte das wäre ab dem Facelift serienmäßig. Kann man das irgendwie einbauen? Rückbank und/oder Vordersitze?

Ich danke euch sehr!

GlG Sandra

Um Isofix nachuzurüsten, müsstest Du dir soweit ich weiß eine komplett neue Rückbank kaufen, da die Isofix-Befestigungspunkte fest in den Stoff der Rückbank integriert sind.

http://images.forum-auto.com/mesimages/742839/DSC06254.jpg

Für den Vordersitz wird es natürlich noch teurer, da Du eigentlich auch noch eine Beifahrerairbag-Deaktivierung nachrüsten musst, um es perfekt zu haben. Beifahrersitze sind mit Airbag und evtl Sitzheizung auch nicht gerade billig und den Einbau musst Du auch noch dazurechnen…

Ich würde einfach mal nach einem "normalen" Kindesitz schauen, der über den Gurt befestigt wird.

Ansonsten bitte das Profil ausfüllen. :wink:

Vielen Dank, ich habe halt Bedenken wegen der Sicherheit mit einem normalen Kindersitz, deshalb meine Überlegen. Aber eine neue Rückbank wir vermutlich megateuer und vorne sowieso.

Wir haben zwar Isofixanschlüsse im Auto, nutzen aber auch einen normalen Römer-Kindersitz, der nicht auf Isofix angewiesen ist. Das ist zwar etwas umständlicher, weil man immer mit dem Gurt ums Kind herum muß, um diesen ins Schloß zu stecken, aber ansonsten sehe ich da keinen Nachteil was die Sicherheit angeht. An Deiner Stelle würde ich mir das mit der Isofix-Nachrüstung sparen.

Hallo,

wir haben auch nur ein normalen Kindersitz im auto der erst mit dem Dreipunktgurt festgemacht wird und dann hat der Sitz selber noch gurte für den kleinen und das hält auch bomben fest muss ich sagen.