Hi …
Habe einen A3 von Werk komplett ohne Radiovorbereitung, es liegen nur Antennenkabel & ISO-Stecker im Schacht. An dem ISO-Stecker sind nur 3 Kabel verbunden:
braun -> also Masse
rot-weiß -> Dauerplus
blau -> ist soweit ich weiß die Beleuchtung (ist bei euch auch das blaue Kabel Beleuchtung??? )
Nun meine Frage:
Woher bekomme ich am besten Dauerplus? Kann ich mir den Weg zum Sicherungskasten sparen?
Der kürzeste und einfachste Weg ist wie ich denke vom Sicherungskasten zum Radio.
Blöde Frage:
Wo genau sitzt der Sicherungskasten und wo fine ich dort das Zündungsplus? Welches Kabel verwende ich am besten und muss ich eine Sicherung dazwischensetzten (Wenn ja wieviel Ampere?)?
Danke schonmal!
Hallo!
Um an die Klemme für Dauer- & Zündungsplus musst Du die Verkleidung unterhalb des Lenkrades demontieren. Darunter befinden sie dann, eigentlich nicht zu übersehen, die großen Klemmen.
Eine Sicherung solltest Du auf jeden Fall kurz nach dem Abgriff noch dazwischenklemmen. 10A für das Radio dürften ausreichend sein.
Der Sicherungskasten ist im Armaturenbrett in der linken Seite. Fahrertür aufmachen und die Verkleidung abhebeln. Da ist dann schon der Sicherungskasten. Die Verkleidung unter dem Armaturenbrett abbauen, den Sicherungskasten losschrauben. Dann kommt man eigentlich ganz gut an die Kabel ran. Wo jetzt Strom ist wenn Zündung an, mal mit ner Prüflampe durchtesten. Original kommt das Kabel vom Zündschloß Klemme 86s. Sicherung brauchst Du nicht, ist ja schon eine im Sicherungskasten.
Danke für eure Antworten!
Bin mir grad gar nicht sicher ob jetzt Beleuchtung oder Zündungsplus fehlt?
Wie erwähnt handelt es sich um das blau Kabel im ISO Stecker? Welche Funktion das Kabel bei euch? Wenn ich es nachmesse, hab ich bei eingeschalteter Zündung circa 3V -> also ist es Beleuchtung richtig?
Iste bloß ein bisschen komisch dass Zündungsplus fehlt?
Quote: |
|
Hat vor kurzem beim Radio-Einbau gleiches Problem. Zündungsplus ist bei mir vorhanden gewesen, musst mal alles checken.
nun gut, ich habe auch 6-7 kabel am iso stecker dran, keine ahnung wofür die alle sind …