ISDN - Experten gefragt

hab folgendes problem.
wir hatten ein isdn funktelefon mit 2 handgeräten. und ein analoges telefon. alle 3 unterschiedliche msn’s

heut früh hab ich das analoge telefon weg und ein 3. handgerät einprogrammiert. funktioniert soweit alles gut. nur die 3. msn (die auf dem analogen war) will er bei ausgehende anrufe nicht übertragen. weist jemand woran des liegen könnt?

Was für Telefone, ISDN-Anlage etc. hast Du denn?

Ist das nicht so, das du bei ISDN nur zwei Plätze für handgeräte frei hast, und die dritte leitung für den PC bestimmt ist? Woran man zwar ein telefon anschließen kann, aber die funktion wie z.b. msn fehlt??

also, des ISDN Telefon ist das C520 mit 3 Handgeräten.

die telefonanlage ist eine TA 2 a/b Komfort.
an der war das analoge telefon und das FAX. jetzt hängt nur noch das FAX dran

das wäre mir neu.
und die 3. msn funktioniert ja. geht aufs richtige handgerät etc.
nur eben bei ausgehenden anrufen zeitg er anonym an.
gibts da vielleicht son code „#…“ um des zu aktivieren?

[quote]

Ist das nicht so, das du bei ISDN nur zwei Plätze für handgeräte frei hast, und die dritte leitung für den PC bestimmt ist? Woran man zwar ein telefon anschließen kann, aber die funktion wie z.b. msn fehlt??

[/quote]

ich hab zwar selbst keine ahnung, aber ich kann nachfragen…arbeite bei der telekom!
is das handgerät das gleiche wie die anderen? kann auch sein, dass das gerät an sich die nummer nicht überträgt!

wenn ich mal nachfragen soll, schreib ne mitteilung, dann kann mir mein freund bescheid sagen…

greetz…
die freundin von babygrey…

[quote]
das wäre mir neu.
und die 3. msn funktioniert ja. geht aufs richtige handgerät etc.
nur eben bei ausgehenden anrufen zeitg er anonym an.
gibts da vielleicht son code „#…“ um des zu aktivieren?

[/quote]

deine isdn basis-station vom telefon hat ja praktisch max 2 freie leitungen, ich nehme an, dass es daher mit der 3. msn net klarkommt. das neue mobilteil läuft ja jetzt quasi über den gleichen anschluss wie die beiden anderen, beim analogen wars ja ein gesonderter anschluss.
und deiner isdn basis station kannst du evtl nur 2 msn einprogrammieren und mit der 3. kann er nix anfangen und zeigt beim anruf anonym an, bzw das 3. solltest du ja dann auch auf eine der beiden ersten nummern einstellen können.

eric

hmm…
also, die basisstadtion kann 5 msns verwalten und übertragen (steht in der anleitung)
das mit den 2 kanälten hat auch nix mit der rufnummernübertragung zu tun, sondern es bedeutet, dass pro leitung 1 gespräch geführt werden kann (als hier maximal 2 gespräche, 3er konferenz, etc), egal über welche msn

@ babygrey: wäre super, wenn du nachfragen könntest. sind alle 3 die gleichen handgeräte!

[quote]
deine isdn basis-station vom telefon hat ja praktisch max 2 freie leitungen, ich nehme an, dass es daher mit der 3. msn net klarkommt. das neue mobilteil läuft ja jetzt quasi über den gleichen anschluss wie die beiden anderen, beim analogen wars ja ein gesonderter anschluss.
und deiner isdn basis station kannst du evtl nur 2 msn einprogrammieren und mit der 3. kann er nix anfangen und zeigt beim anruf anonym an, bzw das 3. solltest du ja dann auch auf eine der beiden ersten nummern einstellen können.

eric

[/quote]

ich kann dir dann aber frühestens am donnerstag bescheid geben, da ich morgen in der schule bin und ich mir net sicher bin, ob mir da einer unserer experten aus der klasse weiterhelfen kann…

greetz

[quote]
hmm…
also, die basisstadtion kann 5 msns verwalten und übertragen (steht in der anleitung)
das mit den 2 kanälten hat auch nix mit der rufnummernübertragung zu tun, sondern es bedeutet, dass pro leitung 1 gespräch geführt werden kann (als hier maximal 2 gespräche, 3er konferenz, etc), egal über welche msn

@ babygrey: wäre super, wenn du nachfragen könntest. sind alle 3 die gleichen handgeräte!

[/quote]

kein problem. eilt ja net. telefonieren funktioniert ja… :slight_smile:

Ich denke, daß Du die Handgeräte richtig programmiert hast, denn sie klingeln ja bei den entsprechenden Anrufen so wie Du es möchtest.
Was mir ad hoc dazu einfällt ist, daß das Problem an der Telefonanlage TA 2a/b liegen kann. Dort war bisher die 3. MSN für den analogen Anschluß programmiert.
Hast Du nach dem Anschluß des neuen Handgerätes die Rufnummernzuweisung für die 3. MSN auch in der TA 2a/b abgeschaltet? Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß die Telefonanlage sonst mit den abgehenden MSNs durcheinander kommt.
Du kannst ja probeweise mal die TA 2a/b umgehen und das ISDN-Basistelefon direkt in den NTBA stecken. Wenn dann die Rufnummer bei der Wahl mit dem 3. Handgerät übertragen wird, weißt Du definitiv, daß das Problem bei der TA 2a/b liegt.

Gruß,
Frank

also, hab das gerade mal ausporbiert. an der TA 2a/b liebt es nicht. hab ich mir vorhin auch schonmal gedacht. aber diese analoge telefonanlage ist ja parallel zur basisstation an der t-net-box angeschlossen. und soweit ich weis, is die t-net-box ja nicht für die msn’s zuständig.

ich denke mal, du hast schon gecheckt, ob die unterdrückung ausgeschaltet ist, richtig??
es gibt in dem telefon, zumindest im baugleichen phillips (ich denke mal nicht, das die telekom andere firmware aufgespielt hat), den menüpunkt identifizieren. diesen punkt bestätigen.
sollte das nicht der fall sein, schau nach, ob es die funktion „anonym melden“ gibt. wenn ja deaktivieren.
passiert noch nichts dann kannste noch überprüfen, ob das dritte telefon nicht rinzufällig den gleichen namen/nummer wie das 1. oder 2. hat.
mehr kann ich per ferndiagnose auch nicht sagen…

gruß
marco

hab dein problem mal kurzüberflogen, frag mal die telekom ob für die 3. msn die rufnummerübermittlung aktiv oder (wahrscheinlich) unterdrückt ist.

@feuersturm: die einstellungen für die rufnummernübermittlung ist auf allen 3 handgeräten gleich eingestellt (nur halt je eine andere msn). is zwar ne andere firmware drauf, aber sollte ja net daran liegen.

weist du zufällig, in wiefern die nutzer der Handgeräte mit den msn’s zusammenhängen? konnte des nicht wirklich rausfinden.

die telekomm hab ich schon angemailt, um rauszufinden, ob die rufnummernübermittlung allgemein unterdrückt ist

ichhabe haargenau das selbe Problem. Bei 2 MSN gehts ohne Probs. Bei der 3. nicht! So ein Dreck. Habe ein Eumex 5000PC.

[quote]
@feuersturm: die einstellungen für die rufnummernübermittlung ist auf allen 3 handgeräten gleich eingestellt (nur halt je eine andere msn). is zwar ne andere firmware drauf, aber sollte ja net daran liegen.

weist du zufällig, in wiefern die nutzer der Handgeräte mit den msn’s zusammenhängen? konnte des nicht wirklich rausfinden.

die telekomm hab ich schon angemailt, um rauszufinden, ob die rufnummernübermittlung allgemein unterdrückt ist

[/quote]

nix anmailen, schnell mal anrufen und das problem ist gelöst :slight_smile:

Mal eine blöde frage, aber in der Konfiguartion der Anlage habt Ihr alle Einstellungen richtig gesetzt?

Die meisten Anlagen könne über den PC eingestellt werden, dadurch kann man dann solche Sachen wie Unterdrücken oder Anzeigen einstellen.

Für die Telekom kann man sich die Progs auf der Seite runter laden. Steht glaube unter Treiber.

Boris

ich denke mal, in der anlage wird alles richtig eingestellt sein, da ja nur in der hinsicht das fax betroffen wäre…
da aber das isdn-telefon direkt am ntba angeschlossen ist, ist die anlage von daher ausser rede.

@don
du hast nur analoge telefone richtig??

@a3c
wer hängt zusammen? wenn der nutzer das telefon aus der hand legt ist er nicht mehr gebunden…

hab grad mal bei dem rosa riesen angerufen…

die 3. msn ist von vorne rein unterdrückt. einfach anrufen, wunsch äußern und es funzt…

ist mir aber auch neu…

ok, danke, dann werd ich morgen früh mal bei denen anrufen.