da hier ja auch durchaus Leute in einem wissenschaftlichen Umfeld beschäftigt sind, gibt es vielleicht ein paar Hinweise. Ich brauche eine relativ einfache (kostengünstige!) Lösung um die "Lichtstärke" von IR-Dioden messen zu können, am besten dynamisch. Sprich ob die Intensität sich im Betrieb verändert.
Zum groben Nachweis könnte es an sich ein IR-Thermometer tun. Stellt sich nur die Frage ob das ganze empfindlich genug ist für dein Vorhaben. Oder ganz blöd: Kamera ohne vernünftigen IR-Filter finden und schauen ob es heller/dunkler wird ^^
Hab als Abschlussprojekt in nem Modul mich mich Lichtchranken befasst. Du kannst hingehen und in einem geschlossenen System wie beispielsweise Optokoppler eine Photodiode damit bestrahlen. Dann wertest du die Spannung aus.
Ich weiß nicht wie genau du das haben musst und was du genau vorhast, aber das wäre mal mein Idee dazu.
Danke, die Idee kam mir auch schon, ist aber wie du schon richtig vermutet hast nicht empfindlich genug. Ich kann nicht soviel davon preisgeben, die Dioden sollen reflektierende Flächen bei Nacht sichtbar machen. Wir haben da auch einen guten Aufbau der an sich funktioniert, nur letztens halt komische Schwankungen hatte. Daher jetzt die Fehlersuche.
@Paddy ja so einen Aufbau mit lichtempfindlichen Dioden habe ich auch schon grob skizziert, nur wollte ich mal abklappern ob es da vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt.
Bis hierhin schon mal Danke und ich bin für weitere Vorschläge offen.
Also geht es Dir nicht um die Lux der IR sondern um Schwankungen? Ist es nicht möglich die Spannung während dessen zu messen? Wenn Spannungsschwankungen auftreten meine ich…
So genau wie möglich, Schwankungen war vielleicht etwas schwammig ausgedrückt. Es macht den Eindruck als würden die IR Leuchtkraft verlieren, Spannung währenddessen messen scheidet aufgrund des Aufbaus und (nicht) vorhandener Meßgeräte aus.