ich habe bereits ein externes PDA Navi von Medion (Yakumo) und frage mich ob der Aufpreis für den Wechsel beim Neuwagenkauf zum großen A3 Navi lohnt. Gegenüber dem Concert Radio sind das 2200 Euronen. Das Navi von Audi ist sicher besser, aber rechtfertigt es diesen Aufpreis? Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen dazu gemacht und kann sagen wie die Navigation im Vergleich zum externen ist und ob er es nochmal bestellen würde (Immer im Hinblick darauf vorher ein externes benutzt zu haben).
Hi, habe auch ein PDA Navi und bin sehr zufrieden. Hatte aber auch schon mal einen Mietwagen mit RNS-E.
RNS-E ist sehr gut, keine Frage. Wenn das Geld keine Rolle spielt, kaufen, da es auch schön im Auto verbaut ist.
Auch wenn Du wirklich sehr viel unterwegs bist und ständig das Navi brauchst, dann ist es sinnvoll.
Wenn man nur mal ab und zu privat das Navi braucht und sonst immer nur Strecken fährt, die man kennt, reicht ein PDA meiner Meinung nach völlig aus. Das Geld kannst Du dir sparen.
Also wie gesagt: Wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann nimm auf jeden Fall das Navi Plus. Allein schon der Optik wegen. Bei mir würde noch ein anderer Faktor ne Rolle spielen. Das Navi Plus, als einzige original-Infotainment-Ausstattung, ist MP3 fähig, soweit mir bekannt.
Allerdings: wenn du in ner gegend wohnst wo häufig Autos aufgebrochen werden, dann doch lieber ein günstigeres Radio.
Ich HATTE auch einen DELL X30 als Navi, mit der sehr guten Brodit Halterung sowie einer anderen Halterung, mit der ich sogar den PDA im Auto aufladen konnte. Es hat weder gewackelt noch gestört und zudem konnte man das Display eben immer je nach Lichtschein ein wenig bewegen.
Klar, es ist eben nicht Luxus-Like. Aber ich finde diese Lösung nach wie vor besser, da ich den PDA auch als Datenspeicher missbraucht habe und für Termine selbstverständlich.
Und zum Diebstahlschutz kann ich nur sagen: wer was will der bekommts auch. Letzte Woche wurde mir mal eben fix mein Radio geklaut. Und dieses samt Stahlkäfig. Beim Audi-Navi ist es nichts anderes. Mein „Pech“ war eben dass mein Navi letzte Woche geklaut wurde, obwohl die Halterung recht feste am Armaturenbrett hing. :-/ „cest la vie…“
Man lernt aus Fehlern und ich denke wenn „weniger“ hochwertige Ware im Auto ist, ist die Chance größer dass nichts passiert
Mit dem Audi Navi hast du die bequeme und integriertere Lösung.
Nebenbei ist auch noch der MP3-Player drin.
Und ich weiß nicht ob dein PDA dynamische Routenführung (also mit Stauumfahrung) hat. Aber das ist für mich mit der wesentliche Kaufgrund fürs Navi. Das mag ich nicht mehr missen.
In Tunnels, zwischen hohen Gebäuden (also z.B. in NY downtown fg) bzw. immer wenn du keinen ausreichenden Satellitenempfang hast wird der PDA deutlich schneller ungenau als das RNS-E, weil letzteres mit den Reifenumdrehungen weiter misst.
Wenn ich das Geld hätte, würde ich das RNS-E immer nehmen.
Wenn du wegen des Navis auf irgend eine andere dir wichtige(re) Ausstattung verzichten müsstest, dann lass das Navi weg.