Interior vom 8P in einen A3 Facelift

Servus,
vielleicht hat schon einmal jemand von euch die Idee gehabt oder auch umgesetzt wenn’s funktioniert. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ich würde gern die bedienteile von einem 8P oder anderem Audi in meinen A3 einbauen.

Kann mir jemand sagen ob die Teile von den Steckern her passen? Oder vielleicht kann mir jemand sagen welche Teile von welchem Auto bei meinem passen. Ich möchte den Audi von innen aufwerten.
Basteln ist kein Problem :wink:

Audi TT 8n geht alles andere nicht

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Info aber leider sehen die Teile auch nicht besser aus. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Also werde ich selbst was machen. :wink:

Ich habe selber 12 Jahre einen 8L Facelift gefahren und bin überzeugt das die verbauten Kunststoffe im Innenraum auf alle Fälle hochwertiger als beim A3 8P sind.

Ich würde mir sofort wieder einen A3 8L kaufen wenn ich einen Guten mit passender Ambition Ausstattung finden würde.
Ich würde daran gar nichts ändern.
Mit Basteln macht man meist nix besser.

Ein A3 8P wirkt für mich innen wie ein auf billig gemachter TT.

Da wirkt das Cockpit vom TT 8N auf alle Fälle hochwertiger.

Auch wenn der 8L im Innenraum etwas altbacken wirkt, kann ihm der 8P in Sachen Kunststoffqualität nie das Wasser reichen.

Ich hab schon von mehreren Automechanikern zu hören bekommen, das sich Audi beim 8P nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

Vor allem die Türverkleidungen wirken extrem billig.

Vor allem an Stellen die man nicht sieht im eingebauten Zustand.

Auch war die Befestigung beim 8L besser gelöst.

Keine Clips die bei Kälte brechen.

Ich bin nach 3 Jahren 8P nicht von dem Auto überzeugt.

Das mehr an Platz erkauft man sich mit billig gemachten Sitzen die dünner gepolstert sind und keinen Seitenhalt bieten.

Das beste ist noch der 2 Liter TDI und das Sechsganggetriebe.

Trotzdem war auch beim 8L der 1,9er TDI besser.

So einen 8P würde ich mich wegen der Rostanfälligkeit nur noch als Auto für den Sommer kaufen.

Außer einem Doppel DIN Umbau würde ich beim 8L nichts machen.

Mir persönlich hat der 8L Facelift nur in der Ambition Ausstattung gefallen.

Die Sportsitze fand ich richtig gut, weil da Teile von Recaro verbaut waren.

Ich habe meinem 8L schon ein Doppel DIN Radio verpasst. Jetzt wirkt zum beispiel das Klimabedienteil, der cup holder, esp Knopf und Warnblink grade neben dem neuen Doppel DIN Radio sehr alt.

Mit basteln macht man schon einiges besser wenn man es drauf hat.
Ich musste mir zum Beispiel keine Doppel DIN blende vom seat einbauen oder sonstiges.

Es gibt so viele A3 in der Tuning Szene aber niemanden der wirklich etwas im Innenraum gemacht hat.
Ich werd mal schauen was sich so optisch aufbessern lässt ohne einfach Folie drüber zu kleben.

Servus,
das mit den Doppel DIN Radio schaut ja ganz gut aus !!
Welches Radio ist das ?
Hat das 1:1 gepasst ohne anpassen ???

Grüss dich, was genau das für ein Radio ist kann ich grad nicht sagen. Müsste ich mal schauen.
Ich bin das ganze folgendermaßen angegangen…

Blende unterm Lenkrad ab.
Handschuhfach ab.
Mittelkonsole raus.
Dann zuerst das Brillenfach aus der Mittelkonsole raus.
Anschließend habe ich das Klimabedienteil nach unten versetzt.

Dann den Ramen vom Radio so lange an allen Seiten angeschliffen bis es gepasst hat.
In der Mittelkonsole müssen dann einige Stifte und Plastik Teile weg. Immer genau schauen, anpassen, wegschneiden oder schleifen und wieder schauen. So lange bis alles exakt passt.

Zum Schluss habe ich mir aus Alu dünne Platten zurecht gebogen um dem Radio halt zu geben.

Alles wieder zusammen gesteckt, geschraubt und geklipt. Fertig :pray:

Sehr gut gemacht :wink:
Bin auch dabei meinen A3 aufzupimpen, habe mir relativ günstig eine Doppel-DIN Mittelkonsole ergatterm können :slight_smile:
Weiss nur noch nicht welches Radio ich nehmen soll :thinking:
Aktuell bin ich grad dabei sämtliche Schalter auf Weiss umzubauen !
Manche Schalter sind einfach umzubauen, aber Z.b. der Sitzheizungsschalter war sehr brenzlig :wink:
Was ich noch gesehen habe auf dem Bild, ist das Mufu nachgerüstet oder Original ?

Mufu ist Original bei meinem A3