interieur beleucht, vorschlag, bilder

hall zusammen

habe vor mein interieur lichttechnisch aufzubesser…
zb.
*innenbeleuchtung leselampen links rechts LED rot
*innenbeleuchtung leselampe hinten LED rot
*fussraumbeleuchtung vorne LED rot
*fussraumbeleuchtung hinten LED rot
*kofferraumbeleuchtung LED rot
(natürlich alles dezent und nicht grell ausgeleuchtet)

wie kann ich dies am besten realisieren?
welches + kann ich benutzen und welche schalter kann ich dafür verwenden (evt. leselampen schalter??)
welche leuchten sind am geeignetsten ?
kabelverlegungstips…:slight_smile:

vielleicht habt ihr ja ein paar bildchen und gute tips…

thx


Fotos hab ich keine, aber ich würde LEd’s von http://www.hypercolor.de nehmen die SuperFlux die sind recht gut, nicht zu grell aber doch sehr leuchtstark, ich habe komplett auf blau umgerüstet, für die Leselampen haben die auch welche, Problem sind ein bisschen länger als die normalen, bekommst die Verkleidung nicht ganz zu, macht aber nichts sieht man nicht, der Rest passt, musst nur Länge der Sofitten angeben, bzw. dein Autotyp die wissen dann schon bescheid, Kofferraum kannste ja die Originalen Aufnahmen nehmen reicht zu und ist hell genug, Fußraum weiß ich nicht, aber Strom würde ich generell über den Innenraum nehmen ohne Schalter, also wenn Tür auf geht alles an, so wie es jetzt schon ist, ich kann ja mal ein Foto machen, habe auch weiße für Nummernschild, super hell

  • Dieser Beitrag wurde von audifanatic am 05.08.2005 bearbeitet

http://www.jm-style.de

da hab ich meine auch her, sind aller erste sahne

jo ich meine auch, nur mit den leselampen noch ein wenig warten, da bekommt er bald richtig gute fürn A3. der rest passt perfekt, gutes lciht ect.

wieviel lampen kann ich an das plus von den leselampen klemmen??

möchte gern fahrer und beifahrer fußraum beleuchten,
also links eine und rechts ein kaltlichtkathoden, die an die linke und rechte leselampe anschliessen! so das ich immer mal ausmachen kann wenn mir danach ist!
und hinten möchte ich auch noch 2 kaltlichtkathoden verbauen und die wiederum an die hintere leselampe anschliessen! ist da das plus zu schwach? oder würde das gehn?
und natürlich 2 sofitte an die vorderen leselampen und an die hintere, in der mitte helle weiße sofitte…

mache mir gerade sorgen um die verkabelung, kann mich einer beruhigen? :wink:

  • Dieser Beitrag wurde von tank am 05.08.2005 bearbeitet

Ich hab mir heute Fußraumbeleuchtung vom neuen A6 bestellt in LED Technik. Werde es dann versuchen morgen einzubauen. mal sehen wie es dann klappt.

klingt sehr interessant, meld dich auf jedenfall mal, wenn du alles fertig hast.
ich brauch auch noch ne fussraumbeleuchtung und wenn die richtig geil is dann würd ich auch die nehmen.
wie teuer war die? und das sind weisse LEDs oder??

die hab ich schon, die sind echt super und sind allein schon hell genug fürs ganze auto ^^

hat nun einer nen plan, ob das plus vorne und hinten von der beleucht noch 2 kaltlichkathoden verträgt???

[quote]
wieviel lampen kann ich an das plus von den leselampen klemmen??

möchte gern fahrer und beifahrer fußraum beleuchten,
also links eine und rechts ein kaltlichtkathoden, die an die linke und rechte leselampe anschliessen! so das ich immer mal ausmachen kann wenn mir danach ist!
und hinten möchte ich auch noch 2 kaltlichtkathoden verbauen und die wiederum an die hintere leselampe anschliessen! ist da das plus zu schwach? oder würde das gehn?
und natürlich 2 sofitte an die vorderen leselampen und an die hintere, in der mitte helle weiße sofitte…

mache mir gerade sorgen um die verkabelung, kann mich einer beruhigen? :wink:

  • Dieser Beitrag wurde von tank am 05.08.2005 bearbeitet

[/quote]

ja hab sogar 4 vorne. Aber es ist das Minus was ich abgegriffen hab und das Plus am Prügel unterm Lenkrad.

  • Dieser Beitrag wurde von Defender666 am 08.08.2005 bearbeitet

bei mir fliegt ständig die sicherum an diesem roten kabel unterm lenkrad durch… ich hab schon alles von 0,5A - 5A durch! dabei habe ich nur die beiden fußraumbeleuchtungen dran und eine schaltknaufbel. woran kann das liegen ?

bei mir geht die beleuchtung an wenn ich die zündung anmache…

[quote]
ja hab sogar 4 vorne. Aber es ist das Minus was ich abgegriffen hab und das Plus am Prügel unterm Lenkrad.

  • Dieser Beitrag wurde von Defender666 am 08.08.2005 bearbeitet

[/quote]

Lass die scheiss Kaltlichtkathoden blos aus deinem Wagen raus.

  1. brauchen die immer nen Inverter, und du kannst das Kabel vom Inverter zur KAthode nicht verlängern, da sonst die Leuchtleistung nachlässt, und die KLKs mti eingebautem Inverter sind riesig, 2. hab ich schon von allen möglichen Seiten gehört, das die gern mal kaputt gehen, 3. find ich die Leuchtkraft von Neonröhren um einiges besser. (ok das war meine Meinung bei 3… :wink:

das würde ich net sagen! wenn du dir mal die kathoden aus dem pc-bereich mal anschaust, haben die eine sehr gute leuchtkraft http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=cat-list:8&E_

habe mir überlegt 4 oder 6 LED’s in den fußraum einzuarbeiten, daß sollte genügen!

[quote]
Lass die scheiss Kaltlichtkathoden blos aus deinem Wagen raus.

  1. brauchen die immer nen Inverter, und du kannst das Kabel vom Inverter zur KAthode nicht verlängern, da sonst die Leuchtleistung nachlässt, und die KLKs mti eingebautem Inverter sind riesig, 2. hab ich schon von allen möglichen Seiten gehört, das die gern mal kaputt gehen, 3. find ich die Leuchtkraft von Neonröhren um einiges besser. (ok das war meine Meinung bei 3… :wink:

[/quote]

:heul:

@Chrischa
Hi, also habe die Beleuchtung jetzt drin. Es handelt sich um eine weiße LED die in so einer Verkleidung drin ist wie bei allen Audis ungefähr (z.B. Türverkleidung). Eine Beleuchtungeinsheit (LED + Gehäuse) kostet knapp unter 10 Euro. Man benötigt keinen zusätzlichen Widerstand. Alles direkt an 12 V anschließen. Leider ist es nicht ganz so hell wie erwartet, kommmt auch dadurch weil die Beleuchtung vom Dachhimmel ja eigentlich schon recht hell ist und halt auch etwas auf den Boden scheint. Evtl. sollte man oben in die Beleuchtung Birnen einbauen mit weniger Watt. Habe die Belechtung so angeschlossen das wenn ich die Tür aufmache es angeht und wenn ich die jeweilige Leseleuchte anmache. Der Workshop den es hier gibt ist gar nicht so schlecht, habe es aber ein wenig anders. Mit der Polizei denk ich wird es auch keine Probleme geben, denn ich brauch sie ja nicht extra mit der Leseleuchte anmachen wenn sie kontrollieren würden, sie geht ja auch dann aus wie die Innenraumbeleuchtung bei Türe zu oder Fahren. Außerdem kann ich die Beleuchtung ja dann ausbauen und die Original Audi Teilenummer zeigen. Denke nicht das es da dann Probleme geben wird. mfg

jemand ne idee wie ich den dachhimmel abbekomme? um die kabel dort zu verlegen?

@the goat hast du nicht was falsch verkabel?

Bei mir läuft’s ohne Probleme.

Allerdings hab ich nur das - von der Innenraumbeleuchtung genommen und die Dachhimmelbeleuchtung auf LED getauscht.

@tank
brauchst nur die schraube von der zusatz Sonnenblende raus, licht raus, A-Säulen Verkleidung und das reicht dann!!!

danke

sooooo, wär mal schauen will, habe ein paar bilder in meiner galerie upgeloadet.
unter beleuchtung seht ihr nun was ich vorhatte (etwas abgeändert)

nur die fußraumbeleuchtung ist noch nicht verbaut!

falls fragen sind, einfach fragen…aber an sich ist es eine einfache sache! :wink:

mfg
tank

bearbeitet:
hab grad noch ein paar bilder hinzugefügt wie das bei nacht ausschaut! also einfach auf fotogalerie klicken oder halt in meiner galerie unter beleuchtung!
gruß

  • Dieser Beitrag wurde von tank am 15.08.2005 bearbeitet