Integrierte Nebler beim 8L Vorfacelift nachrüsten?

Hi A3-Freunde !!!

Hab nen 98er A3 noch ohne Nebler. Jetzt würde mich mal brennend interessieren, ob es, wie bei den ersten Modellen üblich, integrierte Nebler für den Hauptscheinwerfer zum nachrüsten gibt. Die neueren haben die Nebler ja gesondert in der Schürze. Aber meines Wissens (bitte nicht schlagen falls ich falsch liegen sollte) war es ja bei den Modellen früheren Baujahrs im HS integriert. Mich würde nun interessieren, ob es möglich ist, so etwas einfach nachzurüsten, und wenn ja, wieviel mich das beim Freundlichen Kosten würde?
Bin für jegliche Antwort dankbar!!!

Macht´s jut und greetz @ all !!!
:daumen:

Hi,

also dass sie mit im scheinwerfer drinne waren stimmt. wenn du se nachrüsten willst denk ich brauchst auf jeden fall neue scheinis, kabelbaum und lichtschalter.

ein scheini kost beim freundlichen ca. 200euro. dazu kommt dann wie gesagt noch kabelbaum und schalter.

abgessehen davon bringen die integrieren nebler eh net wirklich was.

wenn du unbedingt welche willst dann kannst auch gleich auf facelift scheinis umrüsten und den facelift unterbauspoiler und nebler reinmachen. kommt dir wahrscheinlich auch net teurer.

gruuuß Apfel

Das geht ja schnell hier. THX für die prompte Antwort :sieg: !!!
Wenn die integrierten wirklich nichts bringen sollten wär das ja echt nicht empfehlenswert da nachzurüsten. Mein Problem is nur. Hab irgendwann ma vor mir von Zender die Frontschürze mit Grilleinsätzen re.+ li. dranzubauen. Da würden eben die Nebler in der Schürze entfallen. Deshalb bin ich ja erst auf die Idee mit dem integrierten Neblern gekommen. Aber brauch man da wirklich gleich neue Scheinis? Hab mir meine Vorfacelifts ma genauer angesehen und die scheinen in der äußeren Kammer (zw. Auf- Abblendlicht und Blinker) irgendeine Vorbereitung zu haben? Keine Ahnung. Dachte mir, dass da dann die Nebler doch Platz finden könnten? Wenn die Scheinis extra gewechselt werden müssten, dann würde ich gleich auf Facelift umsteigen.
Hoffe ihr habt nochn paar Antworten oder Anregungen parat !!!

Greetz :daumen: !!!



Der Umstieg auf Facelift lohnt sich in meinen Augen nur, wenn Du gleich Xenon nimmst, ansonsten hört man sehr häufig, dass die Lichtausbeute aus den normalen Facelifts noch bescheidener als die der Vorface ist.

Die Nebler bei den Hauptscheinwerfern haben aber nicht nur den Einbau des Lichtschalters und der Scheinwerfer selbst als Voraussetzung. Man benötigt ein spezielles Relais (ca. 35 Euro), welches die Nebler und das Fernlicht steuert.

Nebel und Fernlicht werden ja im inneren Scheinwerfer aktiviert, über eine H4-Glühlampe. Das Relais schaltet daher das evtl. eingeschaltete Nebellicht aus, wenn die Fernscheinwerfer aktiviert werden. Beide Fäden der H4 dürfen nicht zusammen laufen, da sonst der Reflektor Schaden nehmen kann…wg der Hitzeentwicklung.

Wenn man dies umgehen möchte, muss man eben die Facelift-Lippe anbauen, Nebler dort rein und gut. Wenn DU allerdings auf eine Front ohne Nebellicht-Vorbereitung umbauen willst, ist die Nebler-im-Hauptscheinwerfer-Lösung die einzige, die mögich ist.