Inspektionsanzeige im Kombiinstrument zurücksetzen

Inspektionsanzeige im Kombiinstrument zurücksetzen

Hier wird beschrieben wie man die Anzeige zurücksetzt, wenn man mal den Ölwechsel oder Service selber durchgeführt hat. Einige müssen einfach in ihre Bedienungsanleitung schauen, dort steht es auf Seite 60 beschrieben.

Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung meines 97er:

Ein fälliges Service-Ereignis wird 1000 km oder 10 Tage vorher bereits angezeigt. Folgende Anzeigen sind möglich

service oel → Ölwechsel-Service service INSP → Inspektions-Service

Nachdem ein Service durchgeführt wurde, muß jeder Service einzeln aufgerufen und die Anzeige zurückgesetzt werden. Wurde z.B. der Inspektions-Service mit Ölwechsel durchgeführt müssen „Service oel“ und „Service INSP“ zurückgesetzt werden. Das Zurücksetzen der Anzeige wird vom Audi-Betrieb wie folgt beschrieben, durchgeführt

  • Zündung ausschalten
  • Bei gedrücktem Knopf 2 (Tageskilometerrücksteller) die Zündung einschalten. Im anzeigendisplay erscheint der Schriftzug „service oel“
  • Knopf 1 (Einsteller für die Uhr) so lange ziehen, bis der Schriftzug „service oel“ zurückgesetzt wird. Im anzeigendisplay erscheint die Anzeige „service - - -“.
  • Durch erneutes Drücken des Knopfes 2 erscheint die Servicemeldung „service INSP“ und kann durch Ziehen des Knopfes 1 zurückgesetzt werden.

Ich hoffe ich habe euch ein wenig helfen können!!

MFG Timo

Serviceintervallrücksetzung bei einem 07/99 VFL A3: Im Handbuch stand genau dasselbe wie obig von Timo aufgeführt. Hat bei mir aber nicht funktioniert.

Bei meinem A3 wurde es wie folgt zurückgesetzt:

  1. Rechten Knopf (Tageskilometeranzeige) drücken und gedrückt halten

  2. Zündung ein

  3. Linken Knopf (Uhrverstellung der digitalen Anzeige) drücken

  4. Anzeige im FIS >Serviceintervall in 15000km

  5. Fertig

Kontrollieren kann man es durch einmaligen Tastendruck der Uhrverstellung bei eingeschalteter Zündung. Danach erscheinen im Display die aktuellen Kilometer bis zum nächsten Servicetermin.

LG Mans