Hallo,
ich hab gerade verzweifelt versucht herrauszufinden wie die Inspektions Intervalle für den 74KW PD TDI sind .
Dabei bin ich auf völlig unterschiedliche Aussagen gestoßen , die von alle 20.000-50.000 ! reichen . Von A und B Inspektionen usw. ??? Bahnhof !
Kann mich da mal einer aufklären
gruß MORPHUS
Hallo!
Wenn dein TDI PD Longlife Service hat und das denke ich, werden die Intervalle vom Auto berechnet. Es sind maximal 50000km möglich. Dies ist aber der maximal erreichbare Intervall. Daher darf man sich niemand wundern, wenn man wesentlich früher von der Anzeige im Tacho zur Inspektion gerufen wird. Eine stärkere Beanspruchung des Fahrzeugs z.B. durch Stadt- und Kurzstreckenverkehr reduziert den Ölwechselintervall deutlich.
Gruß
Raoul
Und um die Restkilometer bis zum nächsten Service anzeigen zu lassen, mußt Du… ähm… imbordbuchnachschau… bei eingeschalteter Zündung, aber bei stehendem Fahrzeug den linken Knopf des Kombiinstruments kurz drücken.
Gruß Elch
Und wenn es Dir wie mir ergeht, dann hat Dein TDi PD noch keine Long-Life intervalle … HEUL!!! dann bist Du alle 15 000km dran…
Siehe einen Beitrag ueber diesen zur festellung der Restlaufzeit… Ab 2000km wird diese bei jedem Startvorgang angezeigt (bj 03/02
Auch bei meinem brandneuen 74kw TDI muss der Longlife Service aber freigeschaltet werden, d.h., wenn die Werkstatt das beim nächsten mal nicht tut, muß ich (glaube ich) alle 30000km hin.
Vielleicht kann man den LL-Service bei älteren PDs ja auch nachträglich freischalten lassen?
Die ersten Kilometer auch nach der Inspektion werden 15.000 KM angezeigt, dass ist völlig normal und steht auch so im Bordbuch. Nach 1500 glaube ich springt die Anzeige dann um auf ca. 30.000 KM!