Inspektion

Bei mir steht jetzt die 120000km Inspektion an, dabei soll auch der Zahnriehmen gewechselt werden.

Was wir bei dieser Inspektion sonst noch alles mitgemacht?

Könnte jemand mal die Inspektionsumpfänge in die Wiki unter Inspektionen eintragen?

Habe für die Inspektion Angebote von Audi-Werksatätten von 700-820 Euro.

Material Zahnriemen kommt ungefähr auf 260 Euro, dazu kommen bestimmt Kerzen und Öl mit Ölfilter.

Wenn ich es selber mache, welchen Nachteil habe ich dann, habe Bj. 98 AGU 1.8T.

Würde dann die nächste kleine wieder bei Audi machen, da die nur um die 300 Euro kostet.

Boris

Gugst Du hier:

WartungsArbeiten

Wenn Du die Arbeiten selbst machst, fehlen Dir die Garantie auf die ausgeführten Arbeiten und auch die Mobillitätsgarantie entfällt. Ich glaube, auch eventelle Kulanzansprüche im Fall des Falles gegenüber der AudiAG dürften schlechte Chancen haben.
Du arbeitest halt auf eigenes Risiko.

Ich habe meine 120tsder bei ATU für 223 € incl. aller Materialien (ohne Zahnriemenwechsel) machen lassen.
Die bieten auch eine Mobilitätsgarantie und war erheblich preiswerter als die Freundlichen im Umkreis.

Viele Grüße

• Dieser Beitrag wurde von OBUR am 27.08.2004 bearbeitet

Inspektion soll bei Audi auch nur 275 Euro kosten, der Zahnriemen schlägt mit 301 Euro zu buche und dann noch die Wasserpumpe (on mir mit ca.100 Euro geschätzt), dann bin ich bei ca. 700 Euro.

@OBUR
Danke für den Link und die Einarbeitung in die Wiki.

Boris

• Dieser Beitrag wurde von RedA3 am 27.08.2004 bearbeitet

ne - hast Du nicht übersehen :-))

Auf Grund deines Postings habe ich mal meine Unterlagen herausgekramt und die Seite eben erst erstellt.

Wollte ich eigentlich immer schon machen, allerdings habe ich das immer vor mich her geschoben.

Bei mir wollten die Freundlichen für den Service zwischen 360 und 380 € kassieren

Viele Grüße

• Dieser Beitrag wurde von OBUR am 27.08.2004 bearbeitet

Würde jemand die Inspektion mit Zahnriemenwechsel selber machen?
Bin mir nicht so ganz sicher, da bei einigen der Motor hoch gegangen ist, weil der Zahnriemen sich verstellt hat.
Außerdem wegen dem Rost an der Tür, wo man ja nur mit den letzten Einträgen eine Kostenübernahme erhalten kann.
Habe bis jetzt noch keinen Rost festgestellt.

Da ich es nicht alleine mache und eine Bühne benötige, kann ich vielleicht nur 100-200Euro einsparen.

Boris

Link zu einem anderem Beitrag, dort geht es um die Kosten.
http://www.a3-freunde.de/index_xs.html?/forum/thread.php?id=39039

• Dieser Beitrag wurde von RedA3 am 28.08.2004 bearbeitet

Nun Ja , der Zahnriemen brauchte jetzt (bei 116tsd.) nicht getauscht werden, da ich ihn beim letzten Service (bei 76tsd km) habe vorsorglich vom Freundlichen mit tauschen lassen. Der ganze Spaß hat letztes Jahr 980 € gekostet.
Die Freundlichen schlagen hier echt zu. Deswegen bin ich dieses Mal zu ATU gewechselt. Von Audi habe ich eh keine Kulanz oder gar Garantie mehr zu erwarten (4½ Jahre alt und über 100.000 km).
Nun, beim nächsten mal wirds dann wohl richtig teuer bei mir - da kommt zum Service der Zahnrimenwechsel und eine Runderneurung der Bremsanlage :-((

Viele Grüße

Hai @OBUR,

mein alter TDI hatte mit 114.000 km ´nen WaPu-Schaden (Laufrad abgeschert) und ich bekam noch 50% Kulanz von Audi !!!.. Kulanz ist (leider) oft anhängig von Deinem Freundlichen (je nachdem der die anfordert…)…

Gruss

• Dieser Beitrag wurde von wadamahada am 28.08.2004 bearbeitet

Daher bin ich ja auch am überlegen einen Service bei Audi zu machen, denn wenn am Motor etwas kaputt geht z.B. Wasserpumpe und die haben die erst getauscht, müsen die bis zum nächsten Service zahlen.

Was mich beim Freunldichen gewundert hat, der tauscht die WAPU gar nicht mit, nur wenn es der Kunde wünscht oder die nicht mehr so gut aussieht. Wer zahlt wenn die Pumpe jetzt einen Monat nach dem Zahnriemenwechsel hoch geht?

Boris

Hai,

immer der, der fragt…(Bj. ´98 + xxxtsd km = no chance), ein freundlicher Freundlicher macht Dich eigentlich beim ZR-Wechsel immer auf die WaPu aufmerksam…

Hallo,

ich lasse am 16.09. 120.000er-Inspektion und Zahnriemenwechsel bei ATU machen.

Inspektion kostet 196 Euro, der Zahnriemenwechsel nochmal 127 Euro… bei der Laufleistung sehe ich nicht ein, teure Preise in der Vertragswerkstatt zu zahlen. Zumal man eh dann die ATU-eigene Mobilitätsgarantie bekommt.

Viele Grüße
Olli_X

127 EUR inkl. Teile?
Kaum zu glauben…

Wobei ich absolut von ATU geheilt bin, dann lieber nen bischen mehr ausgeben als denen m,ein Auto zu geben. (zumindest ATU hier in Unna)

Bei mir zeigt der jetzt Service bei 80tkm an!
Nehme mal an das soll dann die 90tkm Inspektion werden!
Ist das ne kleine oder große?

@BlackDevil
bei 90.000 müsste das schon wieder eine große sein. war jetzt mit 70.000 dran und habe mal interessehalber bei audi angefragt, da hat der meister mir freundlicherweise eine aufstellung über die arbeiten und die teile ausgedruckt und gesagt, dass dies nur ne kleine ist und die nächste große dann nach weiteren 15.000 dran wäre. also ca. bei 85.000

gruss
kevin

Das heißt, das wird wieder teuer! Mal sehen werde wohl viel selber machen!