Inspektion muss es der "Freundliche" sein?

Hallo!

Ich frage mich gerade wo ich meine Inspektion machen lassen soll.
Wie schaut es mit LongLife aus wenn ich nicht zu Audi gehe?
Oder muß ich zwingend dort hin?

Wo kann man denn noch hin? Macht ATU sowas?

Könnt Ihr mir Infos geben?

Thomas

Eine LongLife Inspektion kann dir jede Werkstatt durchführen. LongLife macht nur das Öl aus, das eingefüllt wird, die Werkstatt muss halt 0W-30 Öl nach VW Norm einfüllen. Zu ATU würde ich persönlich mein Auto nie bringen, zu viel schlechtes darüber gehört…
Informiere dich mal bei einer freien Werkstatt, wieviel die Inspektion kostet, wenn es nicht so viel Differenz zu Audi ist würde ich mein Auto zu Audi bringen, beim Wiederverkauf macht sich ein Audi Stempel im Inspektionsheft besser wie der einer freien Werkstatt (meine Meinung).
Welche Inspektion (km) steht bei dir an?

Also was ich gestern wieder so mitbekommen habe (arbeite selber ja in einem audi autohaus), sind die freien Werkstätten auch nicht billiger. Die freien würden teilweise mehr zeit verkaufen als es direkt bei uns ist. Oder sachen berechnen die es gar nicht gibt (bsp. Prüfarbeiten). Oder noch ein beispiel. Kommt öfters vor das freie Werkstätten Autos zu uns bringen weil sie nicht weiter wissen. Das kostet dann bestimmt doppelt. Der Audi Betrieb verdient dabei was und der freie mit Sicherheit auch. MFG

Kann ich nicht bestätigen - der Freundliche hat mich nie unter 800 Euro für die Insepektion gehen lassen (wenn zusätzlich „etwas“ zu erledigen war, dann durfte es natürlich auch mehr sein).
Meine letzte Inspektion habe ich bei A-T-U machen lassen. Mit Zahnriemenwechsel waren das 565 Euro. Jetzt habe ich allerdings ne freie Werkstatt über Vitamin B aufgetrieben, die mir ne große Inspektion für 200 Euro macht und dafür auch Mobilitätsgarantie gibt.

Naja so schlecht kann ATU ja nicht sein sonst wären die nicht dort wo sie heute sind.
Ich durfte 800 Euro den Monat zaheln für Inspektion + Anlasser kaputt bei nem 4 Jahre alten Auto.
War nur nochmal bei Audi weil ich mein Auto verkaufen will. Eine freie Werkstatt hat mir ein Angebot über 600 Euro gemacht. Freie Werkstätten sind in der Regel immer billiger.
Du bekommst original Teile und Mobilitätsgarantie von denen.

[quote]
Eine LongLife Inspektion kann dir jede Werkstatt durchführen. LongLife macht nur das Öl aus, das eingefüllt wird, die Werkstatt muss halt 0W-30 Öl nach VW Norm einfüllen. Zu ATU würde ich persönlich mein Auto nie bringen, zu viel schlechtes darüber gehört…
Informiere dich mal bei einer freien Werkstatt, wieviel die Inspektion kostet, wenn es nicht so viel Differenz zu Audi ist würde ich mein Auto zu Audi bringen, beim Wiederverkauf macht sich ein Audi Stempel im Inspektionsheft besser wie der einer freien Werkstatt (meine Meinung).
Welche Inspektion (km) steht bei dir an?

[/quote]

Ja also ich habe die 90000er Insp. vor mir.
Wasserpumpe und Zahnriehmen wurde schon gemacht.

Deshalb frage ich ja auch wegen der Mobilitätsgarantie.

Gruß

Thomas

Naja da mußte bei der freien Werkstatt fragen ob die Mobilitätsgarantie geben.
Frei Werkstätten arbeiten genauso gut wie Werkstätten die einer Autmarke angehören. Das versuchen nur manche Leute einem einzureden.

[quote]
Ja also ich habe die 90000er Insp. vor mir.
Wasserpumpe und Zahnriehmen wurde schon gemacht.

Deshalb frage ich ja auch wegen der Mobilitätsgarantie.

Gruß

Thomas

[/quote]

hab jetz für die kleine inspektion mit tüv/au 189 € beim freundlichen bezahlt, die grosse hatte zuletzt knapp 300 gekostet ebenfalls beim freundlichen. bei mir nur eben keine long life

Hmm na gut ich frag mal ne freie Werkstatt an

Gruß

Thomas

Hallo!

Eine reine Longlife Inspektion ist bei Audi/VW nicht wirklich viel teurer wie in der freien Werkstatt.

Audi Zentrum 181,xx€
VW/Audi Händler 170,xx€
freie Werkstatt ca. 150€

Öl würde mitgebracht werden.

Gruß

Raoul

• Dieser Beitrag wurde von Raoul am 05.03.2005 bearbeitet

Also ich bin auch am Überlegen, wo ich meine Insp. machen lasse. Laut Anzeige müsste ich mal hin.

Hab jetzt so ca. 46000 aufm Tacho.

zuletzt hatte ich mit unserem Audizentrum nur Schwierigkeiten, weil die alle unfähig ware. Darum wollte ich da nicht mehr hin.

Nun hat der Besitzer gewechselt.
Ich werd mal bei Audi und bei ein paar anderen wie ATU oder Schauer nen Kostenvoranschlag machen lassen.

Ich kann ja dann mal posten.

Und ich denke mal diese Mobilitätsgarantie ist eigentlich fürn A…

Der ADAC oder so, hatte dieses auch vor kurzem mal getestet und die meinten auch diese so genannte Mobilitätsgarantie ist eigentlich nichts wert. Egal bei welcher Werkstatt.

Den Stempel im Heft, hmm ja könnt schon was beim Wiederverkauf ausmachen. Aber ob da nun Audi oder was anderes drin steht.? hmm ich denk mal macht nicht so viel aus.

Dachte zwar früher schon, dass es was ausmacht, aber beim Verkauf hat sich das nie so stark bemerkbar gemacht. Also ist das denk ich auch nicht so wild, man spart ja auch an den Werkstattkosten und das rechnet sich wieder auf.

Aber sollte jeder für sich wissen. Meiner Meinung nach kommts immer drauf an „wer“ in der Werkstatt ist und nicht „was“ auf der Werkstatt für Marke steht.

Habe im März 2004 eine Inspektion bei CARO machen lassen mit Longlife, Öl habe ich mitgebracht, notwendige Teile habe ich da gekauft. Arbeitszeitkosten waren 59 Euro (Werbepreis, normal 69 Euro) als Preis für die Inspektion, Material wie Ölfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter waren 58 Euro. Also habe ich 117 Euro für alles bezahlt, egal wie lange sie daran gearbeitet haben/hätten. Mit dem Öl sind es ca. 180 Euro gewesen.

Es gab lediglich auszusetzen, daß sie es beim ersten Mal nicht schafften, das FIS wieder auf Longlife umzustellen, denn es begann ab 15.000 km wieder runterzuzählen, normal sollte es erst 15.000 km anzeigen und dann ansteigen. Aber ein zweiter kostenloser Besuch brachte das gewünschte Ergebnis. Mein Auto wurde pfleglich behandelt, keine Kratzer am Lack (ist einer Audi-Werkstatt passiert, daher achte ich darauf), kein schmutziges Lenkrad, alles top!
Die haben extra Wartungslisten, die sie fahrzeugspezifisch ausdrucken, da steht das gleiche drauf, was auch der Audi-Mechaniker beim Longlife-Service machen bzw. nachschauen muß. Ich habe beide Listen mal verglichen, sind identisch!

Jetzt, ein Jahr später und 22.000 km weiter (war 2 Monate abgemeldet, nochmal komme ich auf über 25.000 km/Jahr), fährt mein Auto immer noch, fahre demnächst zu CARO und mache Bremsflüssigkeitswechsel.

Lustige (?) Randbemerkung: Ich habe bei Caro meine Longlife-Inspektion bekommen zu dem Preis, was die Audi-Werkstatt nur für die reine Inspektion ohne Material genommen hat.

Fazit: Meine Caro-Werkstatt kann ich nur empfehlen!

Caro in Mühlheim-Kährlich??

Hmm dann muß ich da mal fragen g

Gruß

Thomas

Nicht ganz, Caro in Limburg/Hessen. Aber es sollte da nicht viel Unterschied geben.

so, ich hab mal bei Audi, ATU, schauer angefragt. Hier mal mein Ergebnis.

Inspektion bei km 46000

Keine Kerzen tauschen, da diese im Longlife drin sind und noch OK sind.
Bremsen wechsel bei Bedarf.
Klimaanlage reinigen, desinfizieren.
Letzter Werkstattbesuch vor 2 Jahren.

AUDI:
erst mal knapp ne Std. gewartet, bis einer kam. (normaler Betrieb)

Longlife Insp. 119,36
Oelfilter 7,70
Filtereins. 18,88
Schraube 0,95
0W30 Oel 83,08
Zusammen: 266,77 (etwa 1 Tag arbeit)

Extrakosten:
Bremsflüssigkeitwechsel ca. 60,-
Klimawartung ca. 80,-

Also Zusammen etwa 400,-

A.T.U.
Wartezeit ca. 10min (bei vollem Haus!)
Alles zusammen ca. 240,- bis 280,-
Mit Klimawartung und Oel und Filter !

Arbeiten werden nach Audi Checkliste durchgeführt und Fehlerspeicher usw. werden auch mit Computer ausgelesen.
Also alles wie bei Audi.

Dauer ca. 1/2 bis 3/4 Tag. Früh bringen,Mittag abholen.

Bremsen usw. würden noch extra berechnet werden, falls diese verschlissen wären.

Schauer
Wartezeit: ca. 1 bis 2min.

Kosten etwa 59,- Plus Material.

Auf Nachfrage, was denn an Material etwa dazu kommt und was alles kosten würde.

„Keine Ahnung, was halt noch dazu kommt“

Also keine klare Aussage und Null Plan der Kosten. Verdacht auf spätere Abzocke mit dem Material usw…

Service: Unhöflich, genervt.

Fazit:

Audi und ATU liegen auf dem ersten Blick näher zusammen als gedacht. Jedoch mit allem zusammen und dem Service liegt ATU vorn und man bekommt mehr fürs Geld. Schauer fällt flach, da diese irgendwie zu „dämlich“ sind.

Ich werde dann vermutlich mal ATU antesten und dort meinen Service machen lassen. Bisher hatte ich bei Audi ja schlechte Erfahrung gemacht. Da war nachher mehr kaputt als zuvor und Werkzeug lag auch regelmäßig im Motorraum rum. Mal sehen ob ich nun mehr Glück habe.

Vielleicht ist mein Vergleich ja für den einen oder anderen mal interessant.

• Dieser Beitrag wurde von cobra1976 am 07.03.2005 bearbeitet