Hi,
wir haben im November einen A3 30 TFSI BJ 2019 (8V Facelift) gekauft und bei Übergabe wurde noch eine Inspektion durchgeführt. Vor kurzem ging jetzt im KI die ‘Inspektion’ Meldung an.
Nach einiger Verwirrung war ich bei Audi, die mir eröffneten es handle sich um das 90t Intervall für den Luftfilter. Jetzt habe ich versucht herauszufinden, wie man dieses Intervall zurücksetzt und - verstehe ich das richtig: Man kann den Luftfilter selbst wechseln, man kann auch eine ‘normale’ Inspektion zurücksetzen - aber die Luftfilter-’Inspektion’ kann nur eine Werkstatt zurücksetzen?
Gibt es da irgendwelche Optionen? Oder muss ich tatsächlich für einen simplen Luftfilterwechsel in eine Werkstatt…
Du kannst den „Luftfilter“ nicht zurücksetzen, du kannst nur das zeitabhängige Intervall zurücksetzen. Wenn du jetzt die nächsten 24 Monate offiziell nichts zu erledigen hast (Inspektion, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen usw) kannst du mit VCDS das zeitabhängige Intervall auf 24 Monate zurücksetzen. Wenn du aber schon in 16 Monaten Bremsflüssigkeit fällig hast dann musst du auf 16 Monate codieren. Das ganze ist recht verwirrend wenn man damit sonst nichts zutun hat.
Der Ölwechsel bei Audi ist immer Flexibel wenn das Fahrzeug auf Longlife codiert ist. Heißt, du setzt das Intervall zurück und du kannst zwischen einem und zwei Jahren bzw. 15tkm BIS maximal 30tkm fahren. Das rechnet der Cordcomputer im Hintergrund immer hin und her. Je nachdem wie du fährst.
Das Inspektionsfenster ist normalerweise 2 Jahre und 30tkm, Allerdings kann es eben sein das sich hin und wieder etwas überschneidet oder eben nicht ganz passt. Das du z.B. bei der letzten Inspektion noch nicht so dicht am Luftfilterwechselintervall warst das man gesagt hat wir codieren einfach auf die 90tkm wo der fällig ist. Jetzt musst du halt wissen wann ist wieder Inspektion fällig, oder wann musst du Bremsflüssigkeit wechseln lassen, oder Zündkerzen usw. und dann musst du das eben codieren. Sowohl km als auch Zeit musst du da einzeln programmieren.
Danke für die ausführliche Info!
Aber egal wie - ich brauche dann irgendwas zum codieren…
Bin gerade am überlegen den Filter zu wechseln und einfach nichts zu machen - Öl lasse ich sowieso jedes Jahr wechseln, egal was das Intervall sagt…
Habe ich halt jeden Start die nervige Meldung im KI …
Geht das nicht mit dem Car Scanner und einem ODB Dongle? Denke, für meinen gibts die Option im Menü (noch nicht getestet).
Ja, um ein OBD Diagnosegerät kommst du da nicht herum. Aber bestimmt hat jemand hier ausm Forum jemand in deiner Nähe sowas.