Innenverkleidung ändern / Seitenschweller lackiern + div. Fragen

Hallo,

bin seit Freitag Besitzer eines A3 1.8T Ambiente (EZ 10/2000), nachdem ich vorher einen Golf III GTI Edition über deutsche Strassen bewegt hab. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf, Motor und Unterhalt sind um Lichtjahre besser als beim Golf, nur im optischen Bereich gibt es ein paar Kleinigkeiten die mich noch stören.

Vorne http://img317.imageshack.us/img317/9995/audia3front3qa.jpg
Hinten
http://img317.imageshack.us/img317/8559/audia3hinten0te.jpg

Der Vorbesitzer hatte die komische Idee Originalhlozblenden nachträglich einsetzen zu lassen (hat zumindest der Händler behauptet) wie man hier auf dem Bild sieht:

Innenraum
http://img506.imageshack.us/img506/106/innenraum8jy.jpg

Die würd ich gerne gegen normale Blenden austauschen (also original Audi Teile). Wo finde ich denn eine Liste der möglichen Designs (also was für Farben es da gibt) und was das so kosten würde. Bei Ebay hab ich schonmal die normale Schaltungsblende gefunden, der Rest fehlt noch.
Mit was muss ich da preislich rechnen (nur grob geschätzt), und kann ich das selber einbauen?

Dann würde es mich interesseren wie ich das 4-Speichen Lederlenkrad gegen das 3 Speichen Lenkrad austauschen kann, also wieder in welchem preislichen Rahmen ich mich da bewege (auf irgendwelche Go-Kart Lenkräder oder so kann ich verzichten, das Sportlederlenkrad aus dem A3 gefällt mir gut genug). Ich hab schonmal gehört dass das aufgrund des Airbags nicht gerade günstig ist, aber hier gibt es ja genug Profis die sich damit auskennen und hoffentlich eine realistische Schätzung abgeben können.

Außerdem hatte ich vor die schwarzen Plastikteile an meinen Stoßfängern vorne und hinten, sowie die Seitenschweller in Wagenfarbe zu lackieren.
Um mir selber einen visuellen Eindruck davon zu machen hab ich mich vorhin kurz mal mit Paint hingesetzt und es mir sozusagen vorgemalt.

Spielerei
http://img506.imageshack.us/img506/8225/lackiert7jn.jpg

Sieht jetzt meiner Meinung nach recht schön aus (die Teile zu lackieren, nicht meine Bildbearbeitungskünste ) nur stellt sich wieder die Frage der Machbarkeit (wegen den PDC Sensoren hinten, inwiefern würde da Lack mit den Sensoren interferieren?) und den damit entstehenden Kosten.

Zuletzt die übliche Frage bezüglich des Radios. Wie man auf dem Innenraum Bild sehen kann hab ich noch das Chorus I Radio (Knopf in der Mitte), das heißt dann wohl auch automatisch dass in meinem Auto noch kein CAN Bus verbaut ist und ich bei evt. Navi Nachrüstung oder Wechsel auf Chorus II einen Adapter brauchen würde, oder?

Wenn noch mehr Infos gebraucht werden, versuch ich sie zu geben.

Patrick

ich habe es bei mir machen lassen und es sieht um welten besser aus! bilder in meiner galerie! kostenpkt. war bei mir ca. 150€ pro schweller/spoiler!
die sensoren kannst du überlackieren da passiert nichts! es gab hier auch schonmal ein Thread da zu!

[quote]

Außerdem hatte ich vor die schwarzen Plastikteile an meinen Stoßfängern vorne und hinten, sowie die Seitenschweller in Wagenfarbe zu lackieren.
Um mir selber einen visuellen Eindruck davon zu machen hab ich mich vorhin kurz mal mit Paint hingesetzt und es mir sozusagen vorgemalt.

Spielerei
http://img506.imageshack.us/img506/8225/lackiert7jn.jpg

Sieht jetzt meiner Meinung nach recht schön aus (die Teile zu lackieren, nicht meine Bildbearbeitungskünste ) nur stellt sich wieder die Frage der Machbarkeit (wegen den PDC Sensoren hinten, inwiefern würde da Lack mit den Sensoren interferieren?) und den damit entstehenden Kosten.

[/quote]

War das inklusive Abbau und wieder Anbau an den Wagen oder nur für das lackieren selber?

all inkl.

  • Dieser Beitrag wurde von tank am 30.11.2005 bearbeitet

Hi,

als erstes ein herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum neuen Auto.

Die Teile lackieren haben hier schon viele gemacht, sieht echt um Welten besser aus.
Was die Teile im Innenraum angeht, kann Dir sicher jemand sagen, müsstest halt dann zur Bestellung die Farbe Deiner Innenausstattung wissen. Preise dürften aber die gleichen sein. Oder aber Du gehst gleich selbst zum Freundlichen und fragst was Lenkrad und die Mittelkonsolenblende kostet.

CU
walkAbout

Servus,
erstmal glückwunsch zum einfach besseren Auto. Hätte da evtl. nen Tip.
Mache seit längerer Zeit Fahrzeugverklebungen. Hab erst vor kurzem bei nem Taxi den Stoßfänger mit Folie verklebt. Der Taxiunternehmer hat seine Autos bisher immer in Elfenbein bestellt nun nimmt er gleich ne Farbe die er auch wieder gut verkaufen kann und läßt sich das Auto in der Taxifarbe verkleben. Gerade an den Stellen die sehr nah an der Fahrbahn sind ist Folie ideal, da sie sehr flixibel nachgibt und somit Steinschläge und ähnliches regelrecht abfedert. Der Preis für die Sache ist natürlich auch nur ein Bruchteil von dem was eine Lackierung kostet. Man kann es jederzeit anbringen und auch wieder entfernen. Also für Stellen wie der Schweller oder der Stoßfänger ist Folie auf jeden Fall ideal und steht einer Lackierung in nichts nach. Die Farbpaletten der Folienhersteller decken mittlerweile auch alle gängigen PkW Modelle ab. Also wer darüber mal was wissen möchte. Meldet Euch
MfG andreas

Danke für die Antworten.
Hab mal beim Freundlichen gefragt, Lenkrad tauschen wäre wegen dem Airbag eine recht teure Angelegenheit (neues Lenkrad mit Airbag + Einbau so um die 800€…), das ist es mir ehrlich gesagt dann doch nicht wert (zumal gerade das Geld nach dem Wagenkauf etwas knapp ist :wink: ).

@Raccoon, das mit der Folie klingt echt interessant. Wo kann man das machen lassen und wie liegen da ungefähr die Preise?

Machen lassen kannst Dir das eigentlich bei jedem halbwegs fähigem Werbefachmann wie auch immer sich das schimpft. Die Preise sind da sehr unterschiedlich.
Zum selbermachen ist immer noch am günstigsten. Ich denke aber mal das Dich der Spass komplett etwas über 100€ kostet. Schade das du nicht in meiner Nähe wohnst, würd Dir das ganze machen und wenns gefällt gibts Geld. Für mich.

@Raccoon

ich wohne in der nähe von dir was verlangst für die schweller?

Gruß Maverick

Also ich werd mir das mal bei meinem anschauen ob Du das selber machen könntest, dann wirds natürlich noch günstiger. Ich denke mal so 30€ pro Seite.

Hatte ich ganz vergessen zu fragen:

Wie sieht das hinten mit den PDC Sensoren und der Folie aus, geht das auch ohne Probleme oder verzerrt das irgendwie den Sensor? (also dass er schon früher lospiept oder so)

Hab eben meine Schaltknauf Aufnahme (oder einfach Teilenummer (8L0 864 261) von Holz auf normale Optik umgeändert, ging wirklich sehr fix und es sieht schon etwas weniger nach Rentnermobil aus. Fehlen nur noch die Blenden um ESP / Warnblinker und unter der Klimakontrolle.

Wie sieht das hinten mit den PDC Sensoren und der Folie aus?

Hmmm gute Frage. Man müsste das ausprobieren bzw sind die von aussen sichtbar? die Schwarzen Punkte? Auschneiden vielleicht? ich denke aber das die Folie da nicht für Probleme sorgt.
Werde jetzt gleich mal den Hol der B-Säule bekleben, der ist ja Serienmäßig Schwarz, mal sehen ob das klappt. Ist bestimmt für den ein oder anderen interessant. Wie siehts mit Dir aus?
Hättest Du Interesse den Holm in Wagenfarbe zu kleben?
MfG Andreas

  • Dieser Beitrag wurde von Racoon am 01.12.2005 bearbeitet

Folie interessiert mich auch. Wenn ich mal die Farbe nicht mehr sehen kann oder einfach Lust auf was neues habe.

Bei Reportagen habe ich gesehen, dass die Spezialisten auch kleinste Teile ausschneiden können. Trotzdem sieht es nachher fast wie normaler Lack aus…

@Raccoon

will es eigentlich nicht selber machen, da ich alle fehler meinerseits :grins: ausschließen will. Aber ich würde gerne ein paar Bilder sehen wie es gemacht wird oder vorher nachher.

Gruß Maverick


Servus,
Arbeite am Wochenende daran und dann geb ich Dir bescheid, bzw mache ein paar fotos damit Du Dir ein Bild machen kannst.
MfG Andreas

Alles klar bis dann.

kannst die bilder bitte irgendwo öffentlich zur verfügung stellen… oder mir auch schicken oder sowas… wär auch immer noch interessiert :slight_smile:
will aber vollkommen überzeugt sein, weil du doch 130km von mir entfernt wohnst
:grins: