Innenraumleuchte flackert,kann die batterie den geist aufgeben???

Mogähn.
Bin heut morgen zum Auto, mach auf, lass vorglühen, starte, springt an, mache das Licht an, doch die Cockpitbeleuchtung ging nicht!?!?! Hab ihn nochmal ausgemacht, nochmal gestartet, dasselbe in grün.Hat ja nix geholfen, musste ins geschäft. Also losgefahren. Nach ca 1km ging ein geflacker los, von der Cockpitbeleuchtung,und alles andere was noch so beleuchtet ist, zusätzlich haben die Zeiger ausgeschlagen wie verrückt. kam mir vor wie in ner Disko! hab dann mal alle Stromverbraucher ausgeschaltet.je länger ich gefahren bin um so weniger hats geflackert. und ca nach 5km hats aufgehört und alles ging wieder einwandfrei!?!?!
Kann das sein das die Batterie leer ist? bzw kurz davor???
Ist bj 2000, hab ihn jetzt 2 jahre und gehe davoin aus das die schon von anfang an drin ist.???
hat jemand von euch schon ähnliches gehabt???
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!?!?!
Vielen dank schonmal
a3hoch2