Innenraum wird nicht warm

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem 2.0 Tdi Motorcode BMM 6 gang Schalter ez 03/2008 meiner Schwester…
Von heute auf Morgen ging die Heizung nicht mehr im Innenraum
Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho geht normal auf 90 hoch
Mir ist aufgefallen wenn man ihn abstellt, dass die Lüfter am Kühler paar Minuten nachlaufen, bin mir eigentlich sich das das vorher nicht so war

Könnte es das Thermostat sein?
Mit freundlichen Grüßen

Kann schon das Thermostat sein. Aber merkwürdig ist, dass er „normal“ auf 90 Grad hochgeht.
Wenn er zu heiß wird, ist das Thermostat in der Regel dauerhaft zu und wird zu heiß.
Ist es dauerhaft geöffnet, dauert es zu lange, bis er warm wird.

Frage ist, wie lange ist deine Schwester gefahren um das zu merken?
Die meisten Diesel sollten einen elektrischen Zuheizer verbaut haben.
Da gehen gerne die Lötstellen der Widerstände kapuut und dann geht der Zuheizer nicht mehr.

Der Zuheizer arbeitet aber nur am Anfang, wenn die Außentemperatur unter einem bestimmten wert ist. Glaube es waren um die 5 Grad (vllt bissi mehr oder weniger).
Ist der Motor aber irgendwann warm genug, wird das Auto normal über das Kühlwasser/Wärmetauscher gewärmt.
Daher die Frage, wie lange ist sie gefahren. Eventuell ist sie es gewohnt, dass das Auto an kalten Tagen recht schnell warm wird (weil eben der Zuheizer läuft).
Jetzt ist eventuell der Zuheizer defekt und dann braucht der (zumindest meiner) Ewig um auch den Innenraum warm zu machen.