Innenraum-Beleuchtung

Hi zusammen,

habe heute die MT-350 eingebaut. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Nur ein kleiner Haken. Seit dem ich die entsprechende Diode für den Türkontakt eingebaut und diese nach Plan angeschlossen habe funktioniert die Innenraumbeleuchtung nicht mehr. Die Sicherung ists nicht ! Wird die Innenbeleuchtung nach dem Türkontakt über ein Relais angesteuert ? Wenn ja wie heisst das ?

Danke für Eure Hilfe !!!

was ist denn die MT 350??

@snowman

Die MT 350 ist ne Funkferbedienung von Waeco.

@georgd

Soweit ich weiß wird die Innenraumbeleuchtung auch mit über die ZV-Steuerung geregelt. Warum bei Dir die Innenbeleuchtung jetzt nicht mehr funzt das kann ich Dir aber nicht sagen. Weiß auch nicht wie die MT 350 eingebaut wird. Hatte bei mir die Inpro drin und keine Probleme.

Hi, hab bei mir auch die waeco 350 drinnen, funktioniert bei dir die blinker ansteuerung ? die hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen, vielleicht kannst du mir einen tip geben.

leider kann ich dir mit der innenraumbeleuchtung auch nicht weiterhelfen, die hab ich nämlich auch noch nicht angeschlossen.

gruß syrius

Hi Syrius,

die Blinker sind ansich kein Problem. Du musst einfach die Abdeckung, wo der Motorhaubenöffner angebracht ist abbauen und anschliessend die Kunststoffabdeckung beim Türeinstieg abnehmen. Der gelegte Kabelstrang umfasst alle benötigten Leitungen für die Blinkeransteuerung. Du musst jetzt den Kabelstrand aus den Fixierungen lösen und an die in der Beschreibung erwähnten Kabeln (ich glaub schwarzweiss und grün/schwarz) deine Blinkerkabel der MT-350 einlöten. Zur Kontrolle kannst du, wenn du ein Kabel geöffnet hast, mit einem Spannungsmessgerät und Einschalten der Blinker (Die Anzeige des Messgeräts schwankt zwischen 0 und 13 V) das Richtige Kabel überprüfen. Danach hats bei mir einwandfrei funktioniert.

Pass bei der Komfortschaltung auf! Ich glaube hierbei habe ich meinen Defekt eingefangen!!! Ich hab die beschriebene Diode zwischen die Türkontaktleitung eingebaut und dann das entsprechende Kabel der MT350 angeschlossen. (Bei mir war das ein rotes und nicht braun/weisses Kabel!!) seitdem funktioniert die Innenraumleuchte nicht mehr. Also wenn du die Funktion des Wiederverschliessens nach einer Minute nicht brauchst dann lass lieber den Eingriff in den Türkontaktschalter.

Wenn ichs doch noch mein Problem löse, schreib ich dir nochmal.

Also jetzt viel spass beim Einbau, und ich hoffe du kannst mit meiner Beschreibung was anfangen…

Griazi

Georg

Hi, thx für deine hilfe, werde ich gleich nächste Woche mal ausprobieren.

ich hör mich mal mit der Komforschaltung noch mal um, vielleicht finde ich noch mal was anderes raus .

Aber danke nochmals.

Syrius