Infotainment System A3

Hallo ich würde gerne eine Infotainment Display in meinen Audi A3 8p 2009 einbauen da sich im Moment noch das Standart Radio mit CD Laufwerk im Auto befindet. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus, meine Frage währe welche Displays könnt ihr mir empfehlen? Wichtig ist das ich es mit meinem Iphone per Bluetooth verbinden kann und es Spotify unterstützt sowie eine Navigations App enthält. Es währe außerdem praktisch wenn der Einbau nicht allzu kompliziert währe.

Danke für eure Antworten✌️

Hallo Max. Ich habe dieses Ding in meinem 8P verbaut und bin absolut zufrieden und begeistert davon. Es kann alles was du beschrieben hast und noch vieles, vieles mehr. Es lässt wirklich keine Wünsche offen, jedenfalls bei mir. Ich kann es absolut empfehlen.

Ich hab auch, wie mein Vorredner ein XTRONS verbaut und muss sagen echt krass die Teile.
Anschaffung ist es auf jeden Fall wert man hat kabelloses CarPlay und da hast du ja schon Spotify und Apple Maps.
Wenn du trotzdem eine andere Navigation willst gibt es Google Maps vorinstalliert oder du installierst dir was.

Hallo Leute,

weiss jemand zufällig ob ich das auch in nen 8PA Baujahr 2011 rein bekomme?

Ja geht auch da rein.
Wenn du Bose hast gibt es einen extra Adapter dabei wenn kein Bose ganz normal anschließen.
Ist eine Sache von 10-15 Minuten

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen und hey Lennox,

wie ich den Bildern in der Auktion entnehmen kann, werden die Sender-Namen nicht angezeigt, oder täusche ich mich da?

Ich suche auch gerade ein „Autoradio“ als Ersatz für das Audi Chorus.

'Wie kann ich feststellen, ob in menem 8P aus 2011 eine aktive oder nicht-aktive Anlage eingebaut ist?
Gibt es neben dem XTRONS noch andere empfehlenswerte Alternativen?

Vielen Dank für eine kurze Info!

Peter

Servus.
Doch, die Sendernamen werden schon angezeigt so wie du es gewohnt bist.
Musste selber erst nachsehen, da ich so gut wie gar nicht Radio höre sondern Musik nur von meinem Plex-Server streame oder per USB auf einen Stick zugreife.
Alternativen gibt es bestimmt, aber empfehlen kann ich dir mangels Erfahrung leider nichts. Bin eben mit dem Xtrons total zufrieden. Front-und Heckkamera, Plex, Spotify, USB, den Fehlerspeicher des Autos auslesen, auf mein Netzwerk zuhause zugreifen usw. Da bleibt kein Wunsch offen. Und per Sideload kannst du so gut wie jede erdenkliche .apk auf das Gerät installieren und nutzen. Da wärs eh aus wenn es dann nicht mal die Radiosender anzeigen würde :slightly_smiling_face: Und wie Maui420 schon sagte, es sind alle Stecker bis auf diesen hier dabei und es ist innerhalb von 15 Minuten angeschlossen. Diesen einen Adapter habe ich gebraucht um meine Antenne anschliessen zu können, den könntest du auch zusätzlich brauchen. Steht aber auch in der Anzeige vom Radio bei eBay.

Was meinst du mit aktive oder nicht aktive Anlage?

Hey Lennox,

dann werde ich das wohl auch nehmen :wink:
Ich glaube (so wie ich das verstanden habe), gibt es ein aktives Soundsytem von Bose und ein nicht-aktives von mit Blaupunkt (?) LS. Ich habe zu wenig ahnung und Erfahrung damit, daher die Frage…

Wie man das feststellt kann ich leider nicht sagen. Bin auch erst seit drei Monaten stolzer A3-Besitzer und noch am rumtüfteln, schrauben, rausfinden usw.
Aber zur Not würde ich einfach mal schnell die Türverkleidung abmontieren (sind ja nur 3 Schrauben) und nachsehen was da für Lautsprecher verbaut sind.

@Lennox

Dann hast Du drei Monate Vorsprung!
Ich fahre den 8P seit gestern…

1 „Gefällt mir“

Bose erkennt man schnell an den Aluminium-Einsätzen in den Boxengittern, in denen der Bose-Schriftzug eingeprägt ist. Sofern keiner die Gitter ausgetauscht hat natürlich.

Ansonsten mal die vordere Deckenleuchte abnehmen und schauen, ob da ein Mikrofon (rechteckig) oder zwei drin sind. Das zweite, runde Mikro ist für die aktive Lautstärkeanpassung, die gibt es nur bei Bose.

Viel Spaß mit dem Auto, wenn man kein Pech hat ist es sehr zuverlässig und bockt richtig :grin:

1 „Gefällt mir“

@The_Organist

Guten Morgen und vielen Dank für die Info!
Ich habe wohl die „spartanische“ Ausstattung erwischt;-)
Kein Bose, kein Navi und keine NSW …

Dann werde ich mit dem Navi anfangen.

Btw: gibt es ein abschließbares Handschuhfach zum nachrüsten?

Ich denke, das nachzurüsten ist mit viel Aufwand/kosten verbunden.
An sich ein Handschuhfach bekommt man ja schnell her allerdings denke ich bekommst du das Schloss höchstens bei Audi.
Und was die wohl für ein Schloss speziell für deinen Schlüssel wollen?
Ich denke das lohnt sich nicht

Ich weiß nicht, wie das Bose Sound System im A3 klingt, aber das Blaupunkt-System ist nicht schlecht. Klar, sieht jeder anders, aber wenn man ganz normal Musik hört und nicht den ganzen Landkreis beschallen möchte, taugt es schon.

Was das Handschuhfach angeht, keine Ahnung ob das nachrüstbar ist… Aber ich finde es sieht nicht so schön aus mit dem Schloss und wenn du nicht gerade Goldbarren oder eine Beretta drin liegen hast, kann man auch die Frage nach dem Sinn stellen.

NSW nachrüsten ist denke ich möglich, aber aufwendig. Neue Leitungen vom Lichtschalter zu den NSW, neuer Lichtschalter, neue Luftführungsgitter (das wird der kleinste Teil sein) und richtig einstellen lassen. Aber klar, sinnvoll sind die Dinger schon. Ich war schon öfters froh darüber, dass ich welche habe. Musst du abwägen, ob es dir das wert ist.

2 „Gefällt mir“

Also Nebler laufen über das Bcm je nach Bj ist das auch zu tauschen

1 „Gefällt mir“

@The_Organist

Handschuhfach abschließbar: natürlich ist das schon bisschen schnick-schnack :wink: Ich fand es ganz gut, die Glock :rofl: und das Handy fix einschließen zu können.

Blaupunkt: ja, das wird auch ausreichend sein, hab gerade in einem anderen A3 „probegehört“ und das macht genug Druck für SOAD und Co… :wink:

NSW: das wird dann erst im Sommer angegangen, keine Lust draussen zu basteln

@Devil666

Danke für den Hinweis! NSW ist auf den Sommer verschoben :wink:
Der alte Mann hat keine Lust, be dem Wetter draußen zu basteln