Infos zu Audi a3 2.0 fsi und tfsi mit Automatik (DSG,Tiptronic)

Hallo zusammen,
bin neu hier, heisse Markus und überlege demnächst einen A3 zu holen, hätte aber gern ein paar Erfahrungswerte
zu dem Auto
Es soll werden ein A3 2/3 türig vor Facelift, da mir die Front danach nicht mehr gefällt und die Rücklichter auch nicht
Ausserdem muss ich wegen einer kleinen Behinderung Automatik fahren und suche schon seit einiger Zeit einen nicht schwarzen und nicht silbernen A3 mit Autom und der 2.0 TFSI Maschine ohne irgendwelches Tuning oder dran rum gebastelt…einfach nur schöne Farbe(nicht schwarz oder silber) und gepflegt und Original und mit schönen Felgen und fertig.
Da ich bisher immer nur Youngtimer und Oldtimer gefahren bin an denen fast alles selbst gemacht werden konnte benötige ich zu diesem Auto paar Tipps und Erfahrungswerte zu:
2.0 FSI und 2.0 TFSI mit Automatik, wie fahren die sich und taugt die Automatik und die Motoren was
Ich will keine Rennen fahren, sondern gut und günstig von A-B kommen…wenns sein muss auch mal mit Dampf, aber meistens gechillt

Hätte ein Exemplar so wie ich mir den vorstelle gefunden, allerdings nur der 2.0 fsi mit Tiptronic…der soll wohl relativ lahm sein und Tiptronic…kenne ich nicht…hab aber Zeit mit der Suche, da mein 2 er Golf noch ewig hält

Was könnt ihr mir zu beiden Autos empfehlen oder raten oder wie auch immer

Danke schonmal
Gruß
Markus

Ich bin damals einen A3 8P von 2003 gefahren - siehe Profil-Infos.
Dieser hatte einen 2.0 FSI-Motor mit 150 PS.
Ich war super zufrieden mit dieser Motorisierung, konnte auf der Autobahn ggf. zügig beschleunigen/überholen.
Ist meines Erachtens ein solider und robuster Motor.
Benzinverbrauch lag bei 8 bis 9 l/100 km.

Davor hatte ich einen A8 8L von 2000 mit einem 1.8 t-Motor, ebenfalls 150 PS.
Beschleunigung und Endgeschwindigkeit etwa gleich, ebenso der Verbrauch, nur war irgendwann der Turbolader hinüber.

ok danke schomal…währe noch das Thema mit der Automatik…wie fahren sich beide mit der Automatik (DSG.Tiptronic)

Automatik wunderbar.
A3 8L von 2000. 150 PS.
A3 8P von 2003. 150 PS.
A5 8T von 2010. 211 PS.
A6 4G von 2011. 300 PS.