Informationen zu Reparaturen über Fahrgestellnummer?

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mir in absehbarer Zeit einen A3 zulegen.

Ein gutes Angebot habe ich auch schon gefunden und habe mir dieses beim Händler schon angeschaut.
Der Händler hat mir direkt gesagt, dass der Wagen nachlackiert wurde, konnte mir jedoch nicht sagen was lackiert wurde und ob Teile getauscht wurden, da er keinen Zugriff auf die Audi Datenbank hat. Ich habe die Fahrgestellnummer des Wagens, jedoch darf Audi keine Informationen darüber rausgeben.

Kann mir dabei einer weiterhelfen?

Hallo,
ich war damals auch mit der Fahrgestellnummer beim Freundlichen.
Hab ihm geschildert,dass ich einen 8L kaufen möchte und die Aussagen des Verkäufers nachprüfen möchte und einiges gerne genauer wissen wollte.(Verkäufer war auch einverstanden und so habe ich es geschildert)
Der Freundliche hat seinem Namen alle Ehre gemacht,also Nummer eingetippt und ich durfte mir alles genau anschauen,was ich wissen wollte.

Die 10min. "Arbeit" hat der lange wieder raus,da ich hier und da mal einige Teile gekauft habe und auch weiter bei ihm kaufen werde.

Suche dir nen freundlichen Audi-Händler und schlage nicht grad 5min. vor Feierabend auf,dann sollte das schon klappen.

Danke für die Antwort.
Bist du denn direkt zum Verkaufer gegangen oder in die Werkstatt?

Für das Audi Autohaus würde es sich auf jedenfall lohnen, da ich auch vor hab weiter zu denen zu gehen ^^

Die Info nennt man Werkstatt- bzw. Reparaturhistorie. Jedes VW/Audi- Autohaus kann dort, wie Jarvis schon sagt, reinschauen und Dir sagen was Sache ist. Es reicht die FIN vorzulegen.
Wenn der Händler, von dem Du potentiell ein Auto kaufen willst Dir die Historie nicht zeigen will und mit allerlei Gründen wie "nur für den internen Gebrauch usw." kommt, dann lass gleich die Finger davon und such Dir nen anderen!
Es ist richtig, dass die Unterlagen für den internen Gebrauch gedacht sind, allerdings beschränkt sich das auf Ausdrucke für Kunden oder Externe.
Die Audi Hotline gibt Dir keine Auskünfte über Fahrzeuge und deren Daten, auch als Besitzer des Fahrzeuges nicht. (Andere Baustelle)
Ich habe ausreichend Erfahrung mit solchen Kaufleuten und kann nur dringend von Händler abraten die nicht ihrer unaufgeforderten Auskunftspflicht nachkommen.
Fragst Du ausdrücklich nach Vorschäden etc., dann muss der Händler "sogar" Bagatellen und unübliche Reparaturen nennen (Austausch Turbo etc.).
Mein "Vertrauen" wurde zuletzt mit einem Unfallwagen belohnt. Folge: 14 Monate Rechtsstreit. :down:

Ach und nimm mal nen 5er mit und stopf den in die Kaffeekasse, man wird es Dir danken.

Gruß

Andreas

Zum Verkäufer.
Der hat dann alles eingegeben,seine "Tippse" zum scrollen davorgesetzt und sich um wichtige Geschäfte gekümmert.^^

edit:
genau,die Reparaturhistorie

Der Verkäufer hatte zwar alle Rechnungen abgeheftet,jedoch konnte ich nicht von ihm verlangen,mir dutzende Seiten einzuscannen und per Mail zuzusenden.
Da war es beim Freundlichen einfacher.
Und weil das was ich lesen konnte mit dem übereinstimmte,was mir der Verkäufer am Telefon erzählt hatte (können ja erstmal viel erzählen) ergab halt alles ein stimmiges Bild und ich konnte mich guten Gewissens auf die Socken machen.

Der Händler würde ihm die Infos ja gerne geben, nur hat er sie nicht - und da Audi-Autohaus sagt sie dürfen die infos nicht rausgeben. So zumindest hab ich das verstanden.
Ist übrigens eigentlich wirklich so, selbst wenn man einen gebrauchten Wagen gekauft hat und ihn unzweifelhaft besitzt geben viele Audi-Autohäuser die Reparaturhistorie nicht heraus, sondern sagen einem allenfalls auf Anfrage ob bestimmte Dinge gemacht wurden.

Herausgabe ist ausdrücklich untersagt, das ist auf jeden Fall richtig.
Auskünfte sind JEDEM eingetragenen Händler möglich.
Auch der Blick des Kunden auf die auf dem Bildschirm geöffnete Historie ist gestattet.
WENN der angesprochene Händler kein VW/Audi Händler ist, dann ist es logisch, dass Auskünfte nicht möglich sind.
Aber, nicht durch einen offiziellen Händler abwimmeln lassen. Da steckt dann mehr dahinter.
Gruß

Es ist leider kein Audi/VW Händler, er hat nur eine Kooperation mit Audi/VW und verkauft deren Wagen.
Er meinte zu mir, dass er sehen könnte, dass der Wagen nachlackiert wurde, kann jedoch nicht auf die Audi Datenbank zugreifen wegen Datenschutzgründen. Der Einblick in die Datenbank ist nur Audi/VW Händlern vorbehalten… schade für alle Käufer :confused:

Danke für die Hilfe, war gestern da und es hat alles geklappt.
Ich habe kurz meine Situation erklärt, er hatte Verständnis und hat alles nachgelesen.