Info: Kotflügelreparatur beim Freundlichen

Soooo ich find die Tatsache so geil das ich sie einfach mal posten wollte. Letztens ist mein Postbote mit dem Roller (auch geil :smiley: ) gegen meinen rechten Kotflügel gefahren … die ganze Sache wurde über die Versicherung geregelt also werden auch alle Kosten übernommen. Bin also zum Freundlichen und wollte mir einen neuen bestellen, nach langem Hin und Her wollten die dann noch 50 Euro für den Kostenvoranschlag von MIR obwohls ja der Unfallverursacher zahlen muss bzw seine Versicherung (die hätten noch nichtmal ein STück Papier ausgedruckt ohne geld dafür zu bekommen). Habe mich dann quer gestellt und habe einfach nur gesagt "wir haben vor 2 Monaten einen nagelneuen Audi S4 Cabrio in Ihrem Hause gekauft" … und schon wurde der Ton des Freundlichen gedimmt und er meinte nur "Oh entschuldigung … das wusste ich nicht" … "in diesem Fall müssen Sie keine Anzahlung leisten". Habe also alles weitere mit der Versicherung des Unfallverursachern geregelt und bekomme ihn bezahlt. Sooo laut Kostenvoranschlag kostet ein neuer Original Audi Kotflügel für den Audi a3 8l inkl. Lackierung, De und Remontage 569 Euro. Als ich das gehört habe musste ich anfangen zu lachen … da mein linker Kotflügel (den meine Mom vor 2 Jahren angefahren hat) auch kaputt ist habe ich mich mal erkundigt, da ich bald meine neuen Scheinwerfer einbauen will und hierzu der Kotflügel abgedrehmelt werden muss. Ein Kotflügel bei Ebay kostet 25 Euro, bin dann zu 3 Lackierern in meiner Gegend gegangen und habe da mal nachgefragt was die Lackierung kostet. Die Preise hielten sich alle im Bereich von 130-150 € … komm also auf knapp 170 Euro insgesamt … da bei einem Kotflügelwechsel die Front, der Kotflügel und die Scheinwerfer demonmtiert werden müssen ist dieses zwar ein gutes Stück arbeit, jedoch kann man das auch als Leihe vll selber machen. Der Kotflügel wird bei Audi nicht maschinell sondern von einem Werkstattmeister bzw bei einer Partnerlackiererei lackiert, also genauso wie beim Lackierer. Finde den Preisunterschied schon ein wenig unverschämt. was meint ihr dazu? Gibt es hierzu vll noch andere Berichte?

Ach ist doch Normal, bei mir hätte ne Reparatur bei Audi 1000 Euro gekostet, so bezahle ich 400 und da wird es auch Anständig gemacht.