[Info] KBA Gutachten für original Audi S-Line Felgen (8x18") auf S3

Hallo,

da hier im Forum ja teilweise Unsicherheit wegen der 8x18" (ET33) S-Line Felgen von Audi in Bezug auf Eintragung beim TÜV herrschte, hab ich mal bei Audi angefragt, wie nun der Stand der Dinge sei.

Die schickten mir per Post einen Auszug aus dem KBA Gutachten vom S3 (154kw & 165kw), in dem steht, dass die Felgen in der ABE enthalten sind und die unter Beachtung der Auflagen (Serien Radschrauben verwenden) ohne Abnahme beim TÜV gefahren werden dürfen. Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere muss auch nicht direkt erfolgen, sondern kann bei der nächsten Befassung mit der Zulassungsstelle (aus anderen Gründen) erfolgen.

Hier kursierte auch mal ein anderes KBA Gutachten, in dem noch als Auflage stand „die erstmalige Montage muss durch eine Audi Fachwerkstatt erfolgen“ und bei dem der Freundliche eine Bestätigung der Montage ausfüllen musste. Das ist bei dem neuen Auszug auch nicht mehr enthalten.

Für alle, die es interessiert, hab ich das Gutachten mal eingescannt:


Gruß
Thomas

Hallo Zusammen,

in der SuFu bin ich leider nicht fündig geworden und daher poste ich direkt hier mal.
Gibt es auch ein Gutachten für die oben angeführten Felgen (S-Line 9 Speichenrad in der Dimension 8x18 ET 33 LK: 5x100) für den A3 1.8T (MKB: AGU)?

Vielen Dank im Voraus.
Lg Ibo

Toll, jetzt hab ich von der Audi-Zentrale folgende Antwort auf mein Mail erhalten (hauptsache erledigt und abgehackt…):

Guten Tag Herr Yüksel,

für den Audi A3 BJ 1997 - 2000 sind max. 16'' Felgen freigegeben. Somit können wir leider keine Bestätigung oder ähnliches ausstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Porsche Austria Gesellschaft m.b.H. & Co.OG
Homologation / Typenscheine

Vogelweiderstrasse 75
A – 5020 Salzburg
Tel: +43-(0)662-4681-0
Fax: +43-(0)662-4681-(2302)
mailto: vw.audi-typisierung@porsche.co.at

Rechtsform: Offene Gesellschaft
Sitz: Salzburg
FN 27015d / Landesgericht Salzburg
DVR: 88412
UID-Nr.: ATU 34242904

du brauchst von audi das Gutachten (Traglastbescheinigung ) von der Felge und dann kannste das eintragen lassen

evtl findest du es aber auch hier :slight_smile: http://audifelgen.de/felgen/18.html

Hab denen nochmals ein Mail geschickt und auch schon ne Antwort bekommen.
Bekomm die entsprechende Traglastbescheinigung nach hause geschickt ;-)…

Leider ist sie auf "audifelgen" nicht gepflegt.

Lg Ibo

na siehste Problem gelöst :slight_smile:

Genau ;-)…

Noch ne Frage:
Kann ich dann die Reifendimension belibig wählen?
Würd gern 215/40/18 montieren… Standardmäßig sind ja 225/40/18…

reifengröße steht im Gutachten drin alles weitere mußt du mit dem Tüv auskaspern

Habe mir auch das Traglastgutachten zukommen lassen, stehen aber keine Reifengrößen auf dem Gutachten.
Am besten deinen Reifenspezi fragen ob das mit der 8x18 Felge passt, nicht das dieser zu doll gezogen wird.

Hab einige Felgen gesehen, die die Dimension drauf haben, die ich will…

Ist es möglich, dass du mir das Traglastgutachten per Mail zukommen lassen könntest?
Würde es gerne noch mit dem TÜV abklären (bis ich den "Wisch" von Audi bekomme, vergehen sicher einige Tage/Wochen…).

Ich habe das Gutachten innerhalb von vor Ort gehabt.
Habe leider keine Möglichkeit es einzuscannen, Audi bescheinigt dir damit das die Felge eine Traglast von 525kg hat und du diesen Brief bei der Abnahme vorlegst.

war gestern bei TÜV mit dem gutachten, was du hochgeladen hast. und ich musste sie dennoch für 52 € eintragen lassen. da sie halt nicht im schein standen. naja nu bin ich auf jedenfall auf der sicheren seite.

@heatseeker
Das ist aber schon klar, dass du Geld in die Hand nehmen musst, um Felgen eintragen zu lassen…
Ohne das Gutachten hättest sie nicht eintragen können…

dann hab ich da wohl was missverstanden :wink: