In wie fern verändert sich Höhe bei 18 Zoll?

Ahoi.

Hab mir gedacht meinem A3 ein paar 18 Zöller anzuziehen.
Frage: Wird er dadurch tiefer oder höher gelegt? Oder wird
der Abstand zwischen Reifen und Radkasten verändert, ergeben
sich also optische Effekte???

Gruß D.

An der Höhe des Fahrzeugs ändert sich gar nichts, denn bei den 18-Zöllern haben zwar die Felgen einen größeren Durchmesser als die Serienreifen, dafür wird die Reifenflanke aber immer flacher. Bei den 15-Zöllern heißt die Reifengröße 195/65 R15 (d.h. die Flankenhöhe beträgt 65% von der Reifenbreite), bei den 16-Zöllern 205/50 R16 (=die Flanke ist nur noch halb so hoch wie die Reifenbreite) und bei den 17-Zöllern 225/45 R17 (=Flankenhöhe beträgt 45% von der Breite). Bei den 18"-Reifen dürfte die Flankenhöhe nur noch in der Größenordnung von 40 oder weniger liegen.
Würde sich der Umfang der Reifen - wie von Dir vermutet - bei höheren Zoll-Zahlen ändern, müßte man ja den Tacho neu justieren. Das wäre vor allem dann sehr unpraktisch wenn man Sommer- und Winterreifen in verschiedenen Größen fahren würde.
Bedenke, daß der Federungskomfort umso mehr leidet, je flacher die Reifenflanke ist. Außerdem sind 18-Zöller um einiges teurer als 15- oder 16-Zöller. Das ist besonders für die Vielfahrer unter uns mit entsprechend hohem Reifenverschleiß wichtig. Am besten informierst Du Dich mal grob unter www.reifendirekt.de nach den Preisen für die großen Reifen, damit Du nicht plötzlich unangenehm überrascht wirst.

Gruß
Frank

Servus

wieviel toleranz hat man da eigentlich? Wo ich meine 15 zoll und meine 17 zoll mit Bereifung mal neben einander gestellt hatte waren die 15 zoll min 2cm höher.

Hallo

Genau kann ich dir das nicht sagen, jedenfalls haben die 15 zöller ja einen tolleranzbereich, ebenso wie die 17 zöller, Also ich habe das selbe problem, hatte meinen a3 mal auf den prüfstand, und der lag noch einwand frei in den werten

mfg stefan

hi

es stimmt,
das der komfort darunter leidet,
aber das ist doch geil,
dann wird er schön hart!

grins!

gehöre auch zu den vielfahrern,
aber ich kann es auch nicht lassen,
bei mir kommen im april auch 18zoll rauf,
viel alu,
wenig gummi,
so wie ne felge halt aussehen sollte!

:smiley:

mfg karsten