in.pro FB

Mahlzeit…
Habe mir nun eben gerade das m320s kit mit kabelsatz bestellt… ich weiss schon ellenweise behandelt worden…aber nun meine Frage: lässt sich diese Fernbedienung irgendwie mit einem scharfstellton kombinieren?? Ich meine diesen Ton den man immer bei amerikanischen Filmen bei den Autos hört??
gruss sMUDON :rp:

Hallo sMUDON,

ich habe es zwar noch nicht gemacht aber ich könnte es mir vorstellen. Und zwar werden bei dieser FB ja auch die Blinker angesteuert, dann suchst du einfach die Sihnalleitung von der FB für die Blinker, schließt dort ein Relais an und daran die Hupe oder ähnliches, so müßte es eigentlich funzen.

Gruß
A3-Frank[center]+++Frank´s Homepage für Audi-Fan´s+++Die Seite mit dem A3-FAQ+++[/center]

Hy Frank,
hast du vielleicht ne ahnung, wo ich so eine "hupe" herbekomme?
sMUDON

Hallo sMUDON,

nicht direkt. Ich würde mal bei Conrad oder ELV suchen. Normalerweise haben Computergsteuerte Fütterungsanlagen in der Landwirtschaft solche Hupen. Du mußt nur drauf achten, das du deine mit 12 V Spannungsversorgung bekommst.

Gruß
A3-Frank[center]+++Frank´s Homepage für Audi-Fan´s+++Die Seite mit dem A3-FAQ+++[/center]

ahja,werd mich mal umschauen…
sMUDON

vorsicht!

die blinkeransteuerung gibt relativ "lange" strom drauf beim ein und ausschalten,
da glühbirnen ja sehr träge reagieren.
d.h. du würdest richtige hupsignale hören. wäre etzend finde ich.

du meinst doch bestimmt so ganz kurze impulse, oder?.

hab das auch noch nicht gemacht, aber es gibt dazu bestimmt schaltungen
zum selber basteln, welche dann nur so kurze impulse schaltet.

hupen, piepser, sirenen gibts bei conrad genug.

ansonsten, wenn ich mich recht erinnere ist ein akkustisches signal
beim öffnen und schliessen des fahrzeuges in deutschland verboten.

Hi Rob,

Dieses Hupen ist wirklich verboten?? Bin mir 100% sicher,dass der A6 meines Vaters schon ab Werk beim Zuschließen gehupt hat.Bis jetzt hat sich noch niemand darüber beschwert:D.

Gruss Oliver.

Danke rob,
biste dir da echt sicher das das nicht erlaubt ist??
Also wenn das wirklich so eine bastelei ist dann lass ich das doch lieber, denn mit Stromkreisen relais etc kenn ich mich ja nu wirklich nicht aus…
aber mal sehen…vielleicht find ich da ja noch was.
sMUDON

Hallo!
Die kurzen Signale beim Schließen/Öffnen des Fahrzeuges sind in Deutschland erlaubt!
Es sind nur so Dinge wie Sprachausgabe usw. in D nicht erlaubt. Meine VDO Alarmanlage gibt beim Öffnen und Schließen über die Sirene einen kurzen Quittungston ab. Und die Alarmanlage ist für in D zugelassen.

Gruß
Jochen

könnte sein, dass die "kürze" des signals in der stvzo
festgelegt wird??

ich hatte mir nämlich bei meinem früheren opel eine funkvernbedienung
nachgerüstet und eben die hupensignale angeschlossen.

tüv bayern sagte "das muss weg", sonst kein tüv

Das Hupsignal, egal wie lange, war früher mal in D erlaubt, auch eine Audis wurden bei einer Fernbedienung damit ausgestattet. Jedoch hat sich dieses Gesetz geändert, und seit ein paar Jahren sind keine Huptöne merh erlaubt, man kann bei den aktuellen Audis mit FB diese zwar per Diagnose-Soft freischalten, jedoch sollte man den Werkstattler meist gut kennen damit er dies tut.

Gruß,
Klaus