In diesem Forum schaffen es 80% der User...

… das Rätsel zu lösen. Im GSI-Forum wahrscheinlich nur 5% :>

also, geht los:

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.

2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.

3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.

4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Frage : Wem gehört der Fisch ?

Ihre Hinweise :

Der Brite lebt im roten Haus

Der Schwede hält einen Hund

Der Däne trinkt gerne Tee

Das grüne Haus steht links vom weißen Haus

Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee

Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel

Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch

Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill

Der Norweger wohnt im ersten Haus

Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält

Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht

Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier

Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus

Der Deutsche raucht Rothmanns

Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Bitte nicht gleich schreiben, wem der Fisch gehört… sonst macht es anderen keinen Spaß mehr :slight_smile:

hast du das aus einem logiktrainer? hört sich stark danach an g

Habs !!! Oder doch nicht ? Muß gestehen, daß ich das Rätsel vorher schon mal gemacht habe - ich hoffe nur, daß die Nationalitäten nicht vertauscht wurden. Kannst ja bei Gelegenheit mal die Lösung posten. Finde es aber wirklich ein witziges Rätsel und mit etwas Logik kommt wirklich jeder drauf (2 % der Bevölkerung, wie von Albert Einstein einmal behauptet, scheinen mir weit untertrieben).

Gruß

Marco

Ich hab und darf es nicht hinschreiben. So ein scheisssss.

„Komm ich jetzt im Fernseheeeen“

grins

MFG A3Rules/S-Liner

Ich mußte mir alles Infos erstmal hinschreiben und habe dann eine Weile gerätselt, bin aber schließlich zu einem Ergebnis gekommen, welches sich im nachhinein als richtig herausstellt.

Denjenigen, die hier zu faul sind oder einfach nicht die Zeit haben, sollte man aber wenigstens eine Auflösung anbieten.

hurrraaah, hab auch den deutschen raus!

Jo, hab auch alles richtig! freu

@frank: ja, bin unabhängig auf dieselbs lösung gekommen!

Na ja, bislang haben es nur 0,42 % gelöst…

Guds Nächtle !!

ciao

Marco

Hab das erst gemacht. am leichtesten (finde ich) wenn man alles auf kärtchen schreibt und dann aneinanderlegt.

@snowy: dachte ich am anfang auch, nur das mit den nachbarschaftsbeziehungen läßt sich so nicht ganz so leicht darstellen. sind aber effektiv ja eh nur zwei oder drei, die anderen lösen sich ja mit den angaben auf.

hiho,

also die link mit der auflösung, den frank geschrieben hat, ist richtig. also ich saß auch ganz schön lang dran. hat aber spaß gemacht. wenn jemand noch so ein rätsel haben sollte, möge er es posten :smiley:

elch

Yep!

Habs auch raus. Puh, dachte zwischenzeitlich schon, ich müßte meinen A3 gegen einen GSI eintauschen:-))

Gruss Oliver.

Quote:

On 2002-08-21 09:42, DaElch wrote:

hiho,

also die link mit der auflösung, den frank geschrieben hat, ist richtig. also ich saß auch ganz schön lang dran. hat aber spaß gemacht. wenn jemand noch so ein rätsel haben sollte, möge er es posten :smiley:

elch

nur ein ganz kurzes für zwischendurch ,solange bis ein richtiges auftaucht:

Jim wurde von Kannibalen gefangen genommen.

Die Kannibalen liessen ihn wählen,

wie er getötet werden sollte. Sie sagten zu ihm:

"Wenn du eine Lüge sagst, wirst du gekocht, wenn du die Wahrheit sagst, wirst du gebraten."

Er durfte nur eine Aussage machen.

Er sagte einen Satz und blieb am Leben.

Was sagte er?

Er sagte: „Ich bin Gott!“ :slight_smile:

hm… interessant…

aber FALSCH! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Quote:

On 2002-08-21 09:42, DaElch wrote:

hiho,

elch

das kannte ich auch schon, habe auch sehr lange dran gesessen, hatte damals zwei verschiedene Lösungen raus komisch

würde gern noch ein paar solche Rätzel haben BIIIITTTEEEE

viele grüße

BadGirl

Quote:

Jim wurde von Kannibalen gefangen genommen.
Die Kannibalen liessen ihn wählen,
wie er getötet werden sollte. Sie sagten zu ihm:
\"Wenn du eine Lüge sagst, wirst du gekocht, wenn du die Wahrheit sagst, wirst du gebraten.\"
Er durfte nur eine Aussage machen.
Er sagte einen Satz und blieb am Leben.
Was sagte er?

hmmmm...grübel
Er sagte vielleicht : Ich mache beides ?!
oder : ich Lüge immer und sage nie die Wahrheit ?!

keine Ahnung, sag du es uns *gg*

viele grüße
BadGirl

ja, schließe mich badgirl an. ich würde auch sagen, er muß sich in ein paradoxon verstricken um aus den fängen der kanibalen entlassen zu werden.

da fällt mir ein anderes rätsel ein, ich werd mal nen eigenen thread dafür anlegen. und zwar diesen hier :wink: