ich wende mich heute mal zu euch mit meinem kleinem Projekt.
Ich habe mir für 200 euro einen A3 8L mit 1.6er AVU Benziner gekauft.
Vor der Instandsetzung lief der Hobel kaum und ist aus allen Ansaugecken dreckig gewesen.
Folgende Sachen habe ich soweit neu gemacht:
Ansaugbrücke Dichtungen
Ansaugkrümmer Dichtungen
Drosselklappenreinigung
Lambdasonde Vorkat
Seit der Instandsetzung läuft der Wagen dem Zustand entsprechend sehr gut jedoch hält er sich bei seiner Leerlaufdrehzahl nicht ganz wie er soll, er varriert so zwischen 50-100RPM von seiner Leerlaufdrehzahl und die Gasannahme ist nur minimal verzögert. Jede mögliche Ecken der Falschluft wurden überprüft und somit keine Falschluft mehr vorhanden. Natürlich bin ich glücklich dass er überhaupt wieder fährt jedoch will ich es schon richtig machen.
Mein Plan wäre mir die Stecker der Zündkerzen mal anzuschauen und gucken ob alles richtig steckt. Ggf würde ich auch die Zündkerzen tauschen.
Aber meine Frage ist, woran dieser leichte unrunde Leerlauf noch herkommen???
Hi Lukas,
verstehe nicht, warum Du die Kerzen und die Stecker/Kabel nicht gleich gecheckt/getauscht hast, als die Ansaugbrücke runter war. So bequem kriegst Du es doch jetzt nicht wieder.
Sollten die genannten Teile nicht die Ursache Deiner Probeleme sein, lies doch bitte mal den FS aus, soweit noch nicht geschehen. Vielleicht ergibt sich da ein Ansatzpunkt.
Hast Du nach der Drosselklappenreinigung das Teil neu angelernt? Falls nicht, unbedingt nachholen.
Und übrigens: Leichte Schwankungen der Leerlaufdrehzahl sind nichts Ungewöhnliches, jedenfalls nicht im Bereich um die 50 U/min.
danke für deinen Ansatz. Fehlerspeicher auslesen und Drosselklappe anlernen werde ich mit meinem Kollegen machen der VCDS hat. Naja und Thema Zündkerzen… joa, da spielte etwas die Faulheit mit aber die werde ich morgen dann mal ersetzen. Man muss es mal auf die harte tour lernen . Wissen ja beide was eine Arbeit allein die Zündkerzen zu wechseln ist. Schaue mir auf jeden fall mal die Zündkabel auch an, einer war davor locker deswegen lief Zyl1 nicht mit vor der Instandsetzung. Melde mich morgen mal wie der Wagen mit neuen ZK und DK Anlernen laufen wird.
wenn du beim Gasgeben z.B. die Drehzahl nicht stabil halten kannst, wird es die Drosselklappe selber sein… habe meine auch gerade erst gegen eine no Name Aftermarket von ATP getauscht und er läuft jetzt wieder wie neu… mit dem „Anlernen“ ist nicht so kritisch wie hier alle meinen… im VCDS muss dir dann nur im Menü i.O. angezeigt werden!
hab grad erst wieder beide getauscht… falls die das nächste mal wieder kaputt gehen (passiert bei mir alle 2-3 Jahre), werde ich auch günstigere nehmen