bin im Urlaub…und daher eingeschränkt, kein Werkzeug kein nix
Mein Wagen hat nun schon 2 Mal richtig laut beim einlenken geknackt ( Metallisch, aussen).
Situationsmäßig im stand, oder leicht rollend…einmal auf der Autobahn und einmal vor der Ferienwohnung beim einparken…
Nen lauten Metallisches knacken, so das sogar meine Frau sagte "Huch was ist das denn "
Kann mir einer sagen was es ist oder, hatte das selbe ? Meine Technische Vermutung ginge in Lenkstangenköpfe…Servo etc. hängt nicht und ist Freigängig, incl. genug Öl…
Hoffe einer kann mir mal eben ne Aussage machen.
Ps. es ist nicht das bekannte Lenksäulenknacken, und die Federn sind auch noch in einem Stück
da faellt mir eine, evtl gelenkwelle ? habe in letzter zeit auch ein leicht singendes geräusch bei hoeheren drehzahlen , ganz hintergruendig… vielleicht knackt ja die gelenkwelle…aber muesste sie es dann nicht regelmaessig tun und nicht so super sporadisch ? kenne bis jetzt immer nur aufgeplatzte manschetten
Das metallische Knacken könnte ein festes Axialrillenkugellager sein, sprich am Domlager vorne. Wenn die fest sind, kanns passieren, dass die Feder ruckartige Bewegungen im Federteller machen. Das hört sich nach einem "Dong" an bei langsamer Fahrt oder im Stand.
Du lenkst, die Feder geht aber wegen dem defekten Lager nicht direkt mit und wenn du dann ein Stück "zu weit" lenkst, springt die Feder in einem Satz in ihre richtige Position.
Aber ob das bei dir zutrifft? Brauchst nur mal im Stand lenken lassen und du fasst gleichzeitig an die oberen Anschlagteller im Motorraum, an denen spürst du das Springen, falls es davon ist. Ansonsten, wenn dein Auto nicht sehr tief liegt, in den Radkasten schauen und dir die Feder beim Lenken ansehen.