Idee für Werbung schützen?

hallo freunde, hab da mal ne frage an euch und zwar gehts um folgendes: ich hab ne gute idee für einen tv werbespot für vw und würde diese idee gerne an vw verkaufen…doch wie kann ich meine idee schützen, will nicht das ich denen die idee nene, die dann sagen "nein danke", und ich nen monat später meine idee übern tv flimmern sehe…kann man die idee irgendwie schützen/patentieren…?

lg JA3

Salü,
Machs halt per stille Post…:laugh:

Gruss Senner

VW wird doch mit Sicherheit auch so ne Firma für die Werbung haben. Ob man das irgendwie Patentieren kann ?? Kein Ahnung!

Wie wäre es mit einem Vertrag wo deine Idee genau beschrieben ist und drin steht, wenn VW kein interesse hat, diese Idee auch nicht zu verwenden.

Ist nur eine Idee, obs evtl. noch bessere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht.

Gruß
Marc

Ich glaube einfach dass das bei VW gar nicht verwendet wird, die haben eine Marketingabteilung und arbeiten mit Werbeagenturen zusammen, die viel Geld bekommen.

Ist wie mit den selbstgedrehten Jackass Videos. Wird nicht veröffentlicht.

Frag einfach mal auf dem Patentamt in deiner Landeshauptstadt nach. Die können dir sicher weiterhelfen.
Haben es auch mal so gemacht, von der Schule aus. HAben in Stuttgart auf m PA angefragt und die haben uns sehr nett weitergeholfen.

GRuß Jan

das die dafür ne eigene abteilung haben, ist mir klar, aber die idee für die werbung, die ich habe, ist n bisschen besser als die momentane von vw…

das mim vertrag und beim patentamt ist ne idee…ich versuchs mal, kann ja nix verlieren…danke leute

Wie soll man eine Werbung patentieren lassen? Ich stehe auf vielen Patenten meiner Firma mit drauf, um ein Patent beim Patentamt durchzusetzen, muss etwas "erfinderisches" an der Sache begründet werden.
Wenn du jetzt kommst und sagt, die Werbung soll mit einem "gelben Auto" zu sehen sein, dann ist das eindeutig Stand der Technik und somit nicht patentierbar.
Zudem kostet es auch eine Menge geld ein Patent anzumelden, geschweige wenn jmd. gegen dein Patent schießt, dann kommt es zu einer Gerichtsverhandlung mit einem ziemlich hohen Streitwert (Mercedes, VW oder Audi könnte davon ja in ihrer Werbung eingeschrenkt werden) und du musst nachweisen, dass du der erste bist der auf diese Idee kam und nicht selbst von anderen Abgeguckt hast :slight_smile: )

Frag doch einfach bei VW (bzw deren Marketingabteilung) nach wie es aussieht. Du musst denen ja nicht direkt sagen, wie deine Idee aussieht.

Ich denke aber nicht dass du damit wirklich Geld verdienen kannst. Dafür müsstest du ein von denen beauftragter Marketingfachmann sein, welcher dann die Idee präsentiert und auch belegen kann warum es die richtige ist.(bedenke, dass so ein Werbespot einige zehntausende Euro kostet.)

auch wenn VW ne Werbe Abteilung hat sind diese mit Sicherheit teurer als wenn sie dir deine Idee abkaufen und vielleicht dann noch verbessern. ich weiß von Red Bull zb hat meine Schwester 5.000 Euro bekommen für eine Idee welche dann umgesetzt wurde und Redbull macht jetzt mit den Figuren immer noch Werbung nur mit anderen Geschichten… das ist jetzt zwar schon 4Jahre her aber wenn du überzeugt bist von deiner Idee zieh die Sache durch!!!
PS nächste mal denk dir bitte noch was für unsere A3 aus! grins
:dafuer:

Aber bitte lass uns wissen wenn deine Werbung im TV läuft. :dafuer: