Idee für Umweltplakette 2.0

Ich hab da mal einen Vorschlag, und ein,zwei Fragen an euch.

Und zwar, sind wir uns wohl alle einig, dass diese monströsen grünen Aufkleber in der Scheibe einfach nur shice aussehen. Manche geben sich alle Mühe ein Auto so herzurichten, dass nichts buntes mehr stört oder zu sehen ist, aber um diesen grünen Fleck kommt kein rum.
Nun ist mir gestern eingefallen, wir haben doch mittlerweile alle eine Klebestelle am vorderen Nummernschild frei! Da klebt doch nur noch die Landesplakette! Warum also nicht das ganze verkleinern, und an die ohnehin freie Stelle verfrachten?
Wir würden damit argumentieren, dass unsere Autos dann besser aussehen. Das interessiert aber vielleicht die Behörden nicht. ABER das Ding heisst UMWELTplakette. Und nicht Umwelt-im-Sinne-von-Feinstaub-Belastung-Plakette. Damit meine ich, wenn man das Ding verkleinert,ensteht auch weniger Müll. Weniger Rohstoffe müssen verwendet werden, ergo- weniger CO². Das ist doch der Sinn der UMWELTplakette.
Die Vorteile im Überblick:
-Tuner sind zufrieden (viele andere vermutlich auch)
-Weniger Belastung für die Umwelt
-Weniger Herstellungskosten, und trotzdem 5€ (mehr Geld für die Länder und Kommunen)

Nun zu meinen Fragen. Was haltet ihr von der Idee?
Und, an wen müsste man sich mit sowas wenden? Meine Idee wären evtl. an die Piraten. Damit die es auch öffentlich machen können und den Staat so ein wenig unter Druck setzenn können.

Die Idee habe ich von Anfang an. Da die Plakette dann sowieso KENNZEICHEN bezogen ist, braucht das Kennzeichen dann nicht mehr draufstehen.

Ich verweiger das und kleb das nur mit Tesa rein, wenn ich durch Berlin oder Stuttgart muss - bis jetzt keinem aufgefallen :slight_smile:

Das eine Umweltplakette sinnvoll wäre an dem Ort, wo sich früher die AU/ASU Plakette befand, auf die Idee kommt keiner.

EDIT: Sollte das Punktesystem geändert werden, fallen ja bei "Umweltverstößen" keine Punkte mehr an. Das sitze ich aus und kleb das dann auch nicht mehr rein.

ich hab die nur aufm Amaturenbrett liegen seit nem Jahr, und es interessiert keinen, obwohl nur knappe 2cm zu sehen sind von der Plakette.

Die Dinger sollen so groß sein, damit man auf den Ersten Blick erkennen kann, was los ist.

hab seitdem meine scheibe getauscht wurde auch vergessen das ding wieder aufzukleben hat noch keine im entferntesten interessiert

Die Idee hatte wir auch schonmal und den Vorschlag mal zum Bundesminsterium für Verkehr in Berlin gesendet und diese Antwort erhalten:

für Ihre Email vom 26.01.2010 danke ich. Zu Ihrem Vorschlag, das
Anbringen der Umweltplakette am vorderen amtlichen Kennzeichen
vorzusehen, möchte ich wie folgt Stellung nehmen:

Hinsichtlich AU Plaketten gilt folgende Übergangsvorschrift:

Ab dem 1. Januar 2010 sind anlässlich der Hauptuntersuchung die auf den
vorderen amtlichen Kennzeichen angebrachten Plaketten nach den bis zum
31.Dezember 2009 geltenden Vorschriften des * 47a Abs. 3 und 5 von den
die Hauptuntersuchung durchführenden Personen zu entfernen. Das
bedeutet, dass AU Plaketten noch bis zum 31.12.2012 an vorderen
amtlichen Kennzeichnen angebracht sein können. Bis zu diesem Datum
könnten Plaketten mit unterschiedlichem Regelungsinhalt am vorderen
amtlichen Kennzeichen verwirren und Kontrollen unnötig erschweren.

Der Fahrzeughalter ist gleichwohl nicht verpflichtet, sein Fahrzeug mit
einer Umweltplakette zu kennzeichnen. Eine Umstellung hätte schließlich
auch zur Folge, dass eine bereits zugeteilte und vom Fahrzeughalter
bezahlte Umweltplakette von der Frontscheibe entfernt und
kostenpflichtig durch eine dann am vorderen amtlichen Kennzeichen
anzubringende neue Umweltplakette ersetzt werden müsste.

Vorteile, die ein Anbringen der Umweltplakette am vorderen amtlichen
Kennzeichen bringen könnten, sind insoweit nicht erkennbar. Deshalb
bitte ich um Verständnis, dass Ihr Vorschlag nicht aufgegriffen wird.

Evtl. sieht das ganze heute wieder anders aus, ich wäre aufjedenfall dafür.

http://www.a3-freunde.de/forum/t82856-s7/Haessliche-Feinstaubplakette-Die-Loesung.html

Ah, den Thread kannte ich noch nicht, danke. Mach aber hier weiter:

Die Antwort oben widerspricht sich ja von vorn bis hinten. Das Argument, dass vorne noch nicht "frei" ist bis 31.12.2012 lasse ich ja noch gelten. Der Rest ist aber Bullshit:
"Man ist nicht verpflichtet…ersetzt werden müsste… "
Ist doch jedem SEIN Bier, ob er sich da vorn eine reinklebt und bei Zulassungen gibts dann halt nur vorne. Ist ja wie mit den alten (Nicht-EU) Kennzeichen, da gibts auch keine Umrüstpflicht.
Dass die 5€ ne Unverschämtheit sind, braucht ja nicht weiter zu debattiert werden.

Ich lege meine Plakette nur tagsüber beim Parken aufs Amaturenbrett.