IDE und S-ATA in einem System!

Moin,

Meine alte Festplatte hatte manchmal Aussetzer und nun habe ich mir eine neue gekauft. Möchte aber nun Daten von der alten IDE WD400 auf die neue WD Raptor 74GB S-ATA überspielen. Dannach fliegt die WD400 raus.

Mein Mainboard ist ein IBM REV: 2.4 und hat sowohl S-ATA und IDE.
Habe auch schon beide Platten angeschlossen aber die S-ATA Platte wird nicht gefunden. Nicht im Bios und Win XP auch net.

Jumper Einstellunegen bei der S-ATA Platte cheke ich net bin aber schon alle einmal durch gegangen. Die IDE habe ich auf Cabel Select.
Im BIOS habe ich alles auf Automatisch gestellt.

System:
WinXP
IBM REV: 2.4 Mainboard
zum Mainboard:

Hard disk drive features ATA-100 7200RPM supported
Serial ATA-150 supported
Option part numbers for hard disk drives

IDE controller 2 Ultra ATA-100 connectors
2 separate channels, 4 drive support

Serial ATA controller 2 serial ATA-150 connectors
2 drive support

Danke Cheef

Und was ist deine Frage oder steh ich auf dem Schlauch ??

Greetz Birne

Setz die IDE mal auf Master und die SATA lässt du ohne Jumper (oder ist das ne SATA 2 mit SATA 1 Möglichkeit?)

UND im BIOS musst du den SATA Controller aktivieren, wenn dies noch nicht geschehen ist.

Hi,
Wieso die Platte nicht geht.
Muss ich treiber oder irgendwas Instalieren?

[quote]

Und was ist deine Frage oder steh ich auf dem Schlauch ??

Greetz Birne

[/quote]

Hi,
Es ist eine normale S-ATA.
Probiere es mal.

[quote]

Setz die IDE mal auf Master und die SATA lässt du ohne Jumper (oder ist das ne SATA 2 mit SATA 1 Möglichkeit?)

UND im BIOS musst du den SATA Controller aktivieren, wenn dies noch nicht geschehen ist.

[/quote]

Wenns nicht grad ne platte mit SATA1/2 kompatibilität ist, haben SATAs in der regel keine Jumper. Du musst wahrschienlcih für deinen COntroller nen Treiber installieren, dann sollte es gehn. Schau mal auf der Herstelelrseite von deinem Boardhersteller bzw Controllerhersteller

ich habe zwar ein Abit Mainboard hatte aber quasi das gleiche problem am anfang als sata auf den markt kam ich musste am anfang bei der windows installation bei der hardware erkennung als da was von wollen sie treiber für andere arten von festplatten installieren F6 drücken meine ich aber musst bei der hardware erkennung aufpassen geht halt schnell !!!
Hoffe geholfen zu haben

sofern noch nicht geschehen musst dir die passenden sata-raid treiber besorgen…
diese werden dann bei der windowsinstallation installiert; musst f6 drücken oder sowas um eigene treiber zu installieren… danach sollts gehn… windows musst dafür nicht extra neu installen… nur den teil mit den treibern musst machen wenn alles andre nicht funktioniert :slight_smile:

bei meinem mainboard funktionierte das ganze AUSSCHLIESSLICH mit diskette (blöd wenn man denkt n modernen pc zu baun, ohne diskettenlaufwerk g)

Juhu!!!

Endlich es geht. Waren wohl doch die Jumper!
Habe es jetzt so gemacht wie du gesagt hast.

DANKE

Problem ist eben dass man wissen muss was für einen SATA Standart deine Platte unterstützt. Die neueren SATA II Platten (3GB) haben noch einen Jumper, so dass man die HDD auf SATA I (1,5GB) umstecken kann. Wenn du jedoch eine SATA I hast dann nichts mit jumpern :wink:

Grüße,

Daniel

[quote]

Juhu!!!

Endlich es geht. Waren wohl doch die Jumper!
Habe es jetzt so gemacht wie du gesagt hast.

DANKE

[/quote]