Tach zusammen,
ich als krasser Neuling im Gebiet A3
will meinen A3 8L 1,6l ein bissele die Sporen geben aber wie kann ich aus der Gurke
:grins: ein bisschen mehr Leistung im legalen Sinne rauskitzeln???
Wäre super von euch wenn ihir mir ein bisschen weiterhelfen könntet.
Danke schon mal im vorraus
Euer mysterious2607
(Oder nennt mich einfach Sebastian)
Herzlich Willkommen im Forum!
Gurke…kannst DU sicher nur die Farbe meinen
Kleine Tuningmassnahmen kann man sicher beim 1.6er machen, aber erwarte nicht die Welt davon.
Chip bringt nach meinen Erfahrungen und Tests nix…nur dem Herausgeber des Chips…
Wenn, muss es eine komplette „Erneuerung“ sein, sprich Nockenwelle, abgestimmter Chip, Luftfilter Kanäle bearbeiten. Dann sind so ca. 130-140 PS drin.
(vgl. A3 von User „Lischman“)
Die Kosten dafür halten sich aber nur dann im Rahmen, wenn Du befreundete Mechaniker an der Hand hast.
Ist dies nicht der Fall, kannst Du Dir mal Gedanken über einen Motortausch zum 1.8T (150 oder 180 PS) machen. Kosten hierfür ca. 3000-4000 Euronen.
Hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Wenn dann nimm nen neuen Motor, da kommst weitaus günstiger und effektiver weg als beim 1.6er Tuning. Dazu hast du nen komplett neuen Motor der richtig gut geht
:daumen: - vorrausgesetzt es ist ein 1.8 T
Hallo!
Ich kann dir jetzt nach dem ich schon etwas Erfahrung in dem Bereich gesammelt habe auch nur sagen, dass es besser ist gleich einen 1.8T einzubauen oder sich einen A3 mit Turbomotor zu kaufen!
Habe meinen 1.6er auch zu Anfang etwas getunt, bin aber jetzt doch zu der Erkenntnis gekommen einen 1.8T zu verbauen, was im vorhinein doch die bessere Lösung gewesen wäre!
Habe den 1.6er auch nur etwas Leistungsgesteigert, da mich gute Freunde dabei unterstützt haben! Sonst hätte ich es wohl nicht gemacht, da es sonst zu aufwendig und teuer gewesen wäre!
Was man beim 1.6er machen kann um im preislichen Rahmen zu bleiben, ist eine Sportnockenwelle einzubauen und dann die Software darauf Anzupassen!
MfG
Hi
also wie Lischman schon sagte es geht schon was aber die Welt ist es nicht (also nicht vergleichbar damit, was du aus nem turbo holen kannst)
hab an meinem 1.8er auch ein paar Sachen gemacht (und das noch kostengünstigst !!! g)
den Unterschied merkt man schon.
Sportuspuffanlage ab Kat, K&N 57i Performance Kit, Chiptuning (Ebay!),
Hochleistungszündkerzen.
Bis auf den Punkt, dass ich wg .dem chip super+ tanken muss bzw. soll bin ich Preis/Leistungsmäßig wirklich sehr zufrieden. im frühjahr kommt dann wahrscheinlich noch so n Power Boost Ventil wie es Lischman eh hat und ne software abstimmung… das muss dann für’s erste reichen
wenn du doch etwas mehr ausgeben willst würd ich dir ebenfalls die nockenwelle und/oder nen edelstahl fächerkrümmer (z.B. von supersprint) empfehlen
allerdings sind die kosten der teile an sich wahrscheinlich dann insgesamt knapp im Bereich der Hälfte eines Turbo-Umbaus schätz ich mal…
gruß
Der Sepp
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Dieser Beitrag wurde von Der_Sepp am 09.12.2003 bearbeitet
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Dieser Beitrag wurde von Der_Sepp am 09.12.2003 bearbeitet
Hast Du mal den Prüfstand besucht? Vorher-Nachher?
Ich find das immer toll, wenn die Leute sagen, sie können etwas feststellen…aber was hats denn wirklich gebracht, da hapert es dann…!
Mein 1.6er hat schon mehr KW als Serie…ein Chip…naja…hätt ich kein Vorher-Diagramm, dann würd cih auch sagen, es hat was gebracht
Warum muss man den alles mit einem Leistungsdiagramm belegen?
Klar wäre es gut zu wissen was es ganz genau gebracht hat, aber man kann auch ohne Prüfstand eigentlich ziemlich leicht feststellen ob es was gebracht hat!
Man fährt das Auto doch jeden Tag und da weiss man wie es vorher war und nach dem Tuning ist!
Auch wenn man keine genauen PS Angaben hat! Die Hauptsache ist, mann hat mehr Spass als Vorher an seinem Auto und dafür braucht man keine Leistungsmessung!
MfG
was kostet eigentlich das eintragen des 1,8 t beim motorumbau?
wie ist das dann mit der versicherung? werd ich vom 1,6er auf den 1,8 t umgetauscht oder wie?
ne hab ich nicht weil 1. hier in der nähe leider keiner is 2. ich ja im frühjahr noch was machen will
=> danach werd ich aber definitiv mal auf den Prüfstand fahren…
im übrigen hat Lischman völlig recht, solang man wirklich nen Unterschied merkt + somit mehr Spaß an seinem auto hat is es ja eigentlich relativ egal, oder ? ich kann momentan noch recht gut mit ner ungewissen PS Zahl leben solang er einfach besser zieht :grins:
- Dieser Beitrag wurde von Der_Sepp am 09.12.2003 bearbeitet
@ rauhi
Was das Eintragen des 1.8T beim TÜV kostet weiss ich auch noch nicht!
Werde es aber bald genau wissen und dann bekanntgeben!
Nach dem Umbau zahlt man die Versicherung für einen 1.8T soweit ich weiss! Lasse mich aber gerne überstimmen, was mir dann ja auch bald zugute kommen würde!
Infos gene posten!
MfG
Ich meine, dass man aber vielleicht mal den Vorher-Nachher-Test machen sollte…denn manchmal erscheint es nur, dass der Wagen besser geht…rein subjektiv…was völlig normal ist…!
Mit wurde gesagt, dass die Eintragung 175 oder 275 Euro kostet. Kann mich nicht mehr genau dran erinnern, war aber sogar der niedrigere Preis.
Die Versicherung ist aber anscheinend auch günstiger als beim regulären 1.8T. Kommt wohl aber auf die Versicherung drauf an.
Dies kann aber uA. User Roland genauer beantworten.
Gruß Markus
Haii,
ich fahre jetzt im mom auch ein 1,6er, der eigentlich recht gut geht, aber ich will kommenden Sommer mir einen 1,8 t zulegen, deshalb die frage, wo bekomm ich den Preis günstig her und was muß sonst noch umgebaut werden??
Patrick
Hi.
Ich fahre auch einen 1.6er und habe auch vor einen Umbau zu machen.
Habe auch schon eine Firma gefunden. Ist bei Dresden, habe hier mal die Adresse hin:
Kannst ja mal drauf schauen wenn du willst
Gruß
Hope
bei r-a-r kostet glaub der komplette umbau auf 1.8T
knappe 4500€
(finde leider das tropic nicht mehr dazu)
:traurig:
Habe die mir genannten Daten wieder gefunden.
Habe mit denen mal nen längeres Gespräch gehabt.
2900 Euro - der Motor
700 Euro - Bremsanlage etc. was auf die Leistung angepasst werden muß.
650 Euro - Einbau
175 Euro - Dekra
Gruß Markus