hi zusammen!!!
ich habe mir heute neue felgen gekauft 8*17’’ et 35 dezent S mit 225/45R17 dunlop sp9090 pellen und fahre damit zu dekra um die einzutragen .
da sag mir der futzi ‚‘ KANN ICH NICHT MACHEN TUT MIR LEID ‚‘ mit der begründung das an der vorderachse, die reifen 15mm auserhalb der kotflügel steht und das ist nicht erlaubt!!!
tja nach 1std. rumgelaber kamen dann 2 futzis hinzu und sagen ‚‘ NEE GEHT NICHT’’
NAJA ICH WERD MAL DIE NÄHSTEN TAGE ZUM TÜV FAHREN ! MAL GUCKEN WAS DIE SAGEN.
das muste ich einfach los weden
Soviel ich weiss, berichtigt mich wenns nicht stimmt, darf das Profil des Reifens, bei der Ansicht von oben, nicht sichtbar sein. Die Felge und der Reifenrand darf sichtbar sein.
Gruß Pit
Ich hatte meinen neulich morgends zum Freundlichen gebracht und bin extra mit dem Wagen meines Bruders zur Arbeit gefahren, um meine S3 Avus Felgen eintragen zu lassen. Als ich ihn Abends abholen wollte, sagte mir die Werkstatt, das der Dekra-Prüfer die Felgen nicht eintragen durfte. Er darf nur nach §20 StvZo, die Felgen müßten aber nach §19 StvZo eingetragen werden. Das dürfte nur der TÜV oder Dekra-Ost…
Da soll noch einer durchsteigen…
jupp das weis ich .
aber erzähl das mal denen !!!
@fumaia 3
heee???
hat sich dekra nicht die rechte gekauft
???
Quote: |
|
Scheinbar hatte nur Dekra-Ost genügend Geld dafür…
Oder der Prüfer wußte nicht, was er darf und was nicht!?
Wo steht denn bei 8x17 ET 35 mit 225 er der Reifen 15 mm raus ? Also die solltest Du mal locker runter kriegen !
ALso bei mir ist die selbe Felgengröße drauf nur dass ich 215er Reifen drauf habe.
30mm tiefer ist er auch und es war kein Problem.
Bin mir sicher dass DU das eingetragen bekommst.
Quote: |
|
bei mir schon.
hab'n 1.8ter bj. 6.99 ambition .
allerdings ein 5 türer
Man sollte den jeweiligen Prüfer mal gleich am Anfang fragen was von der Karosserie abgedeckt sein muß. Ich glaub so langsam, die sind alle anderer Meinung!
War vor kurzem mit nem Kumpel bei der Dekra zwecks Felgen eintragen. Und was sagt uns der nette Mann? Es muß soweit gezogen werden, bis die Felge abgedeckt ist. Also nichts wie weg da!
Dann sind wir zum TÜV, der hat uns gesagt, das NUR die Lauffläche abgedeckt sein muß! Nicht das auslaufende Profil, welches eh keinen kontackt zum Boden hat.
Dann haben wir spaßes halber bei einem Tuner nachgefragt, welcher bei Eintragungen eigendlich ziehmlich kulant ist. Der war nun wieder der Meinung, das komplette Profil muß abgedeckt sein.
Also irgend wie werd ich da nicht mehr ganz schlau draus!
Nach der nationalen Norm muss die Lauffläche abgedeckt sein.
Und bei der Euro Norm (das sieht man auf dem Fahrzeugbrief) muss der komplette Reifen plus Felge abgedeckt sein.
Ich hätte eigentlich wenns nach dem Tüv ging… 3 cm Ziehen müssen, oder ich zittiere:" da muss man halt ein Blech draufschweissen, dass das alles abdeckt… plus Stosstange 1,5 cm rausziehen… da könnte ein Fussgänger drüberstolpern!" LOL
dann bin ich zu dem gleichen TÜV 10km weiter gefahren, und der hat das nicht mal gesehen… so bescheuert!
aber ich freu*
Als ich meine Felgen eingetragen haben wollte, bin ich auch erst zum Dekra gefahren, weil ich dort einige Wochen zuvor eine nachträglich eingebaute Anhängekupplung abnehmen ließ. Bei den Felgen sagten sie mir aber gleich, daß sie nicht die Berechtigung für deren Abnahme hätten und ich damit zum TÜV fahren müßte.
Das habe ich dann auch getan und dort bekam ich sie dann nach Vorlage der Traglastbescheinidung eingetragen.
Also ich hab meine Milli Miglia Evo ET 35 in 8x17 und 225er Dunlop SP9000
ohne Probleme beim TÜV eingetragen bekommen. und bei mir ist noch die komplette Felge vom Kotflügel abgedeckt. Hab ihn auch noch mit H&R Federn 35MM tiefer und neuen Sachs Performance Stoßdämpfern ausgestattet. War alles kein Problem.
Hi
probiers ganz einfach mal wo anders bis es klappt mitm eintragen- hab auch schwierigkeiten gehabt aber beim TÜV und DEKRA hats dann eingetragen!
hat das gutachten nicht richtig durchgelesen und des mit §19 übersehen!!! zum glück!!! Das mit Lauffläche ist nicht ganz richtig, das es reicht wenn die abgedeckt ist!!! Ist seit EU neu, das sogar die Felge nicht mehr rausschauen darf!!! Aber anscheinend wissen das noch nicht alle Prüfer!!!
Also viel GLÜCK beim eintragen!!!
Wenn alles nicht hilft dann fahr zu einem Tuner die machen das dann schon!!!
na also geht doch !!!
beim tüv kein problem.
die haben mir auch gesagt das die dekra nach §19 nichts machen können