Ich kapier die SUFU nicht :(

Hey Leute, das neue Release ist ja ganz schön am Laptop aber kann mir mal bitte einer erklären wie die SUFU funktionieren soll??

Ich geb einen Suchbegriff ein und dann faselt der was von er zeigt maximal 20 Ergebnisse an wenn ich irgendwo hinblicke, nur wo soll ich bitte hinblicken um Ergebnisse meiner Suche zu sehen??

Die SUFU sollte schon gehen bzw. leicht verständlich sein da sich ja jeder im Forum gerne auf die SUFU beruft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will nicht dumm sterben.

Schönen Abend noch
Der meggas

http://dl.dropbox.com/u/864895/TEMP/suche_a3f.JPG

Was ist daran jetzt so schwer? Du klickst jetzt rechts auf die einzelnen Bereiche, eben ob du ein Forenthema, ein Beitrag oder eine Anzeige suchst…

Ja das ist nicht so schwer, aber bei meinem Suchbegriff sag es nicht so aus, anscheinend geht es nur mit einzelnen Worten, ja wenn mans weiß is es meistens nicht so schwer aber es ist halt alles neu und die Suche funktioniert nicht mehr wie beim alten wo man ganze Sätze oder ähnliches suchen kann :wink:

Im Firefox funktioniert es nicht, wenn man in neuem Tab oder Fenster öffnen per rechts klickt macht!

Also ich benutze Safari weil ich ein MacBook Pro habe, es geht aber nicht wie beim alten dass ich komplette Sätze eingebe sondern anscheinend gehen nur noch einzelne Begriffe zu suchen

Also ich glaube zwar die Suchfunktion zu kapieren, halte sie aber für nicht optimal und insbesondere die Beschränkung auf 20 Ergebnisse für schlecht.

Regelmäßig, und besonders fällt es mir in der letzten Zeit auf, werden von Moderatoren Threads geschlossen und Nutzer geschimpft weil sie die Suche nicht benutzen würden.

Nur findet man das jeweilige Thema bei der Suche vielleicht gar nicht, da es sich ausserhalb der 20 Suchergebnisse befindet. Und der arme Nutzer kann nicht mal rückfragen weil sein Thema dicht ist, und wegen dem Anpfiff traut er sich nicht das Thema nochmals anzugehen. So kann man Nutzer verärgern und vergraulen.

S-B

Ich habe die Suche auch schon öfter benutzt - teilweise etwas gefunden und teilweise nichts gefunden.
Seit Jahren empfinde ich diese auch nicht wirklich als effektiv oder benutzerfreundlich.
Ich bin froh, dass ich diese selten brauche.

Tip: geht auf www.google.de, gebt folgenden Text VOR eurem Suchbegriff ins Feld ein und ihr findet etwas, falls ihr mit der internen Suche nichts findet:

site:www.a3-freunde.de

Also die Suche ist das einzige was beim Relaunch der Seiten auch technisch überarbeitet wurde. Ich finde die Suchergebnisse eigentlich ganz passabel.

Nach was suchst du denn?
Also was gibst du in das Suchfeld ein? Nur damit man das besser nachvollziehen kann.

Wer ist gemeint ?

Mit meinem Beitrag habe ich solche Fälle wie diesen Thread angesprochen:

http://www.a3-freunde.de/forum/t127340/8L-Chip-fuer-1-6-benziner.html#1259517

Wenn ich in die Suchmaske Chip 1.6 oder Chiptuning 1.6 eingebe, kommen überhaupt keine Ergebnisse.

Aber der TE diese Threads wurde aufgefordert die Suche zu benutzen und der Thread dicht gemacht.

S-B

mir fehlt auch die suche nach kleinanzeigen, die vorher ging

Der Sache mit dem Hubraum muss ich mal auf den Grund gehen. Prinzipiell sollte er da schon etwas finden.

Die Suche in den Kleinanzeigen funktioniert doch aber?
Hast du mir da mal ein Beispiel was nicht gefunden wird?

Noch ein Beispiel ist dieser Thread: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=127145

Da ging es zuletzt um Bremsscheiben und Beläge vom Anbieter Andi-Delmenhorst und das der TE über seine Erfahrungen berichten möge, wenn er das Zeug eingefahren hätte.

Dann wurde das Thema dicht gemacht und auf die Suchfunktion verwiesen.

Die Suche nach Bremsen Delmenhorst spuckt 4 Treffer aus, 2 vom aktuellen Thread und 2 alte. Davon einer aus 2004 der im Sande verlief ( http://www.a3-freunde.de/forum/t49738/Was-kosten-neue-Bremsen/ ) und einer der nichts mit dem Thema zu tun hat ( http://www.a3-freunde.de/forum/t29667/Kennzeichen-als-Abkuerzung-fuer/ )

Mit den Suchworten Andi Delmenhorst ist es auch nicht viel besser.

S-B

sry, scheint doch zu gehen, bleibt die 20-ergebnisse-beschränkung…

ninja-edit: die SUFU funktioniert anders als vorher. ich hatte bisher immer vorgewählt, welche forumsteile durchsucht werden sollen. diese aufteilung hab ich gesucht und nicht gefunden. jetzt kommt die auflistung der ergebnisse aufgeteilt, was mir sogar besser gefällt/einfacher zu bedienen ist.

grad nochmal getestet (hab was gesucht):
mein suchbegriff: "s-line 18" 5x100", habs dann noch 2x probiert mit verkürztem suchbegriff und es liegt wohl echt am minus.
wenn im suchbegriff ein minus vorkommt, sucht er anscheinend überhaupt nicht.
oder ists nur bei "s-line" so?

edit: bei suche nach "s line" findet er auch s-line-sachen

Den Tpp von @emmA3 kann man echt gut gebrauchen, so nutze ich die Suche auch seit längerem, ist weitaus effektiver, warum auch immer…

Gutes Beispiel: Vorhin habe ich einen Beitrag zum Thema Hessentag 2012 in Wetzlar kommentiert, später wollte ich von einem anderen Rechner aus nochmal in den Thread, hab ihn nur leider über die Suche nicht finden können.
Weder über "Hessentag 2012 Wetzlar", noch über eine andere Kombination der einzelnen Begriffe…Gefunden hab ich den Thread dann wieder über die Chronik im eigenen Browser und er hat den Titel "Hessentag 2012 in Wetzlar :))"
Da sollte ja schon was gefunden werden, sonst werden denke ich immer wieder neue Threads zu altbekannten Themen eröffnet, weil die SuFu eben nichts ausspuckt…
Aber gut, dass @Gerks sich darum kümmert, wäre optimal, wenn du hier über den aktuellen Stand berichten könntest!:yes:

Danke!

Gruß, Olli

wenn du in nem thread was geschrieben hast müsstest ganz rechts unten unter "beteiligte themen" den thread finden können… daneben is auch "abonnierte themen" und "eigene themen"

hi,
also wenn ich nach hessentag suche habe ich aber ein ergebnis?

Hmmm, ich inzwischen auch…Gestern aber beim besten Willen nicht, da wurden wirklich nur diese 14 Forenbeiträge gefunden ("Treffen Mittelhessen" und noch ein paar andere Themen…). Hängt vielleicht irgendwie damit zusammen, dass der besagte Thread gestern erst eröffnet wurde?! Naja, jetzt klappts ja soweit, danke auch noch an @the_mole, das hatte ich vergessen, mein Fehler!:angel:

Punkte scheint die SuFu nicht zu mögen…Hab gerade spaßeshalber mal ein Thema gesucht, das aktuell diskutiert wird. Thema "Hakeliger 3. Gang"
Über die Suche wurde bei 1:1 Eingabe nichts gefunden, sobald der Punkt weggelassen wird, 1 Treffer, genau das richtige Thema. Siehe dazu auch das Bild im Anhang!