ich dachte bisher eigentlich, dass ich nur vorne die Boxen und den Nokia-Sub habe. Allerdings habe ich heute beim Ausbau der hinteren Seitenverkleidung festgestellt, dass da auch Boxen drin sind (mit Original Audi-Sticker).
Wasn nu los?!?! Ein Osterei?? Oder hat der Vorbesitzer die Kabel stibitzt? Es sind nämlich keine Kabel nach hinten verlegt.
Ich hab die Lösung mit dem Cinch-Iso-Adapter verwendet (weiß nicht wie man das genau nennt). Jedenfalls funktioniert der Nokia-Sub ja mit dem neuen Radio durch diesen Adapter.
Ich wusste ja nicht, dass er hinten auch Boxen hat. Die Sache ist ja die, dass hinten Original-Boxen vorhanden sind, aber keine Kabel zu de Boxen. Das ist doch nicht normal oder?
Boxen, aber keine Kabel? Kann ich mir nur schwer vorstellen…auch net, dass die irgend wer "abgezwickt" haben soll, zumal die zusammen in nem großen Kabelbaum laufen…schau noch mal genau nach…müsste so ein ca. 4mm starkes, schwarzes Flexrohr sein, mit nem flachen, schwarzen Stecker vorne dran, in dem die Kabel liegen. Evtl. ist das Kabel hinter die Dämmung (Styroporteil) gerutscht, weil irgend jemand mal die Verkleidungen abmontiert und vergessen hat die Kabel wieder ein zu stecken… ^^ …kann ja mal passieren.
Deswegen hab ich mich ja auch gewundert, als mich beim öffnen der Verkleidung dieser Lautsprecher anlächelte. Also am Lautsprecher war definitiv kein Kabel angesteckt. Morgen schau ich mir dann nochmal den Kabelbaum an.
Die Lautsprecherkabel von hinten gehen nach hinten zu deinem Aktivsystem.
Vorn muss ein Aktivsystem Adapter verbaut werden für Nokia Soundsystem (vorsticht es gibt verschiedene) die vorderen kommen am braunem ISO Stecker am Radio an, die hinteren liegen im CAN BUS Stecker am Radioschacht.
Mit einem falschen Aktivsystem Adapter geht der Subwoofer zwar, aber die anderen Lautsprecher werden nicht angesteuert.
Das liegt daran das ein anderes Radio das Aktivsystem nicht ansteuern kann genau sowie die Antennen Versorgung.
Die hinteren Lautsprecher sind sicher schon angeschlossen…das Kabel ist nicht grade dick und geht nach hinten weg. Hinter der Verkleidung.
Die Orginalkabel waren bei mir nur an den Kabelschuhen gelötet. Die waren an die Boxen gesteckt. Ich habe kein Bose System und hinten waren die Kabel auch schon gelegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei extrem verhuntzen Seitenteilen, die evtl. auch einfach ausgetauscht wurden. Dann hat der Vorbesitzer vielleicht vergessen, die anzuschließen. Hat es nicht gewusst oder gekonnt.
Da die Kabelschuhe weg sind, hat der Vorbesitzer die wohl, aus welchem Grund auch immer, abgeschnitten. Die Kabel waren auch ziemlich kurz, hat gerade noch so gereicht. Naja jetzt funktionieren sie ja.
Was mich noch interessiert: Der Vorbesitzer hat mir auch Boxen in der Hutablage da gelassen. Die Kabel dafür sind bereits verlegt und kommen vorne im Radioschacht wieder raus, allerdings sind die dann vorne nirgends angeschlossen. Wo kann ich die anschließen?
Da hat der Vorbesitzer wohl versucht zusätzliche Lautsprecher direkt an das ohnehin belastete Radio an zu schließen. ^^ Macht nicht viel Sinn. Da wäre ne Endstufe ratsam.
Naja, theoretisch kann man eine Art Y-Verkabelung machen. Leistung und Klang kommen da sicherlich nicht raus. Geräusche, vielleicht sogar erkennbare Musik, aber wie tim schon schreibt, Endstufe dran. Muss ja keine Monster-Endstufe sein. Reicht ja was kleines.