Ich bin jetzt 8 Jahre Audi 80 gefahren, er ist letzten Freitag 24 Jahre alt geworden, war 20 Jahre in Familienbesitz und wurde nun verkauft. Ein bisschen wehmütig bin ich ja schon , aber genauso freue ich mich, dass ich mir jetzt endlich ein neueres Auto kaufen konnte.
Seit letztem Montag fahre ich einen A3 Sportback mit Ambienteausstattung, 1,6 L und 102 PS in moroblau perleffekt. Erstzulassung 12.2006 und was soll ich sagen, ich bin begeistert!
Bilder hab ich noch nicht gemacht, er war zwar frisch poliert, ist jetzt aber schon wieder dreckig/staubig/regenwasserfleckig.
Danke!
Ne, ich werd ihn wohl so lassen. Hab da auch nicht so die Ahnung von. Außerdem muss ich erst mal rausfinden, was der alles für Funktionen hat. Von meinem alten Auto bin ich nur eine Servolenkung gewohnt, sonst hatte der nix. Da bin ich gerade ein bisschen überfordert, aber so nach und nach kommts.
1.6er und sportback. Dert Motor ist doch bestimmt ziemlich träge oder?
also in meinem 8L 1.6er bin ich von der Leistung absolut unzufrieden und der ist ja deutlich leichter.
ich habe mich vor 3-4Monaten drüber informiert, welche motorisierungen es gibt und welche probleme die haben^^ habe nun vor knapp 2 Monaten meinen A3 8l 1.8T gegönnt und was soll ich sagen…ich bin von meinen 150 PS überzeugt^^ man gewöhnt sich nur zu schnell an die Leistung ;P. Aber um zum Thema zurück zu kommen…Glückwunsch zum neuen A3^^ Wirst gnz bestimmt viel Freude daran haben.
Und die Ideen, was du an deinem A3 noch alles machen kannst, bekommste ganz gewiss noch viele^^. Habe heute erst wieder paar Anregungen in Chemnitz beim Tuning-treffen gesammelt.
Ach, geht. Am Wichtigsten war mir, dass ich auf der Autobahn einigermaßen gut beschleunigen kann (also auf dem Beschleunigungsstreifen). Dürfte in etwa so sein, wie bei meinem alten Auto. Naja, eigentlich krass, da der 20 Jahre älter ist, aber für mich reichts.
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Bei Deinem Profil hast Du "Navigation" eingetragen.
Welche Navi ist das denn?
Fotos würden es auch zeigen.
Aus welcher Gegend Deutschlands kommst Du denn?
Kann bei Unterstützung hilfreich sein zu wissen.
Beste Grüße
Rainer
Hallo Noki,
das hatte ich vermutet.
Diese BNS 5.0 hat als Navigier-Hilfe lediglich die Pfeile im Kombiinstrument.
Eine originale Alternative ist die RNS-E mit einer richtigen Landkarte usw.
Falls Dir Navigation wichtig ist, schau Dir (ggf.) mal meine Profil-Bilder an.
Ein Umbau wäre in Deinem Fall - sowohl Kosten-, wie auch Arbeits-mäßig minimal.
Also hier im Forum wirst du sicher schnell fündig werden, was Tuning-Tipps angeht und dann überkommt dich regelmäßig dieser Gedanke "Eigentlich könntest du das ja auch mal machen" xD
Und zum 1.6er, hattest du eher nen Opa als Vorbesitzer oder nen Jugendlichen?
Mag einiges drüber aussagen, ob der Motor über die Zeit träge geworden ist oder er regelmäßig mal "freigeblasen" wurde
Auf jeden Fall immer gute Fahrt!
PS: Was für einen Motor hattest du denn im 80?
Ahh, interessant. Was heißt für dich minimal? Von welchen Kosten reden wir hier? Jetzt für den Anfang ist das nichts, aber ich behalts mal im Hinterkopf. Danke jedenfalls für den Hinweis.
[quote]
Und zum 1.6er, hattest du eher nen Opa als Vorbesitzer oder nen Jugendlichen?
[/quote]Oh, das weiß ich gar nicht.
1,8 Liter, 88 PS. War aber eben 300 kg leichter als der A3.
zur RNS-E - ca. 660 bis 700 Euro abzügl. 300 bis 400 Euro für Deine BNS 5.0.
Weiterhin ist mit wenig Aufwand noch das SDS (Sprach-Dialog-System) machbar, d. h. die Bedienung per Sprache für Radio, Tel. und Navi und ggf. CD-Wechsler.
Dies ist möglich bei MFL (Multifunktionslenkrad) und auch ohne, siehe mein Video.
ich hab mir jetzt deine Videos angeguckt. So ganz einwandfrei läuft das aber auch nicht, was?
Aber schlecht ist das sicher nicht. Vielleicht überkommt es mich ja mal, aber im Moment bin ich zufrieden mit dem, was ich hab.
Also ich habe auch noch das "kleine" Navi (BNS4.2) und ich muss sagen, dass mir das zur Navigation völlig reicht. Die Landkartendarstellung lenkt mich nur ab, die eher unauffällige Darstellung im FIS und die Ansagen halte ich für ausreichend, auch wenn es nicht unbedingt der Eyecatcher ist. Außerdem ist die Diebstahlgefahr geringer, weil sich das Steuergerät im Kofferraum befindet und von aussen nicht wahrgenommen wird. Nur das kleine Bedienpanel zwischen den Sitzen und die Antenne verraten, das das Fahrzeug überhaupt ein Navi hat.
Was allerdings qualitativ stark nachgelassen hat, sind die Kartenupdates von Teleatlas, und das zu ziemlich saftigen Preisen. Die Aktualität lässt stark zu wünschen übrig und das Routing hat sich gegenüber der mit dem Fahrzeug ausgelieferten CD von 2002 drastisch verschlechtert.