Ich glaube ich werde verarscht!!!

Hallo A3-Freunde,

ich glaub es kaum, aber mein A3 fängt schon wieder an zu spinnen. Habe vor einigen Wochen 1000 Euro reingesteckt wegen stottern und schlechter Leistung. Gestern hatte ich mein Motorsteuergerät ausgebaut, um die Nummern vom Steuergerät aufzuschreiben (Chiptuning). Seitdem habe ich Probleme mit dem starten. Und das sieht so aus: Wenn der Motor kalt ist, oder etwas länger steht, dann springt er beim „ersten“ anlassen nicht an er orgelt einfach und gibt den Motor nicht frei. Beim zweiten anlassen startet er ohne Probleme. Ich war dann heute zum Freundlichen hin und habe mal den Fehlerpseicher auslesen lassen, keine Fehler. Ich glaube mein Auto will mich verarschen. Hat jemand von euch schon so etwas gehabt oder weis eine Lösung ?

Bitte helft mir weiter oder ich muss mich bal von meinem A3 trennen.

Gruß

A3-Frank(Faqmaster)

Uuups habe noch etwas vergessen:

Der Motor ist ein 1,6er Bj 4/97

Gruß A3-Frank(Faqmaster)

Hi…kann Dir zwar leider nich weiterhelfen, aber der Teil mit dem ChipTuning interessiert mich dann doch.

Lohnt sich das? Im Vergleich von Preis zu Leistungszuwachs?

Hab auch nen 1,6er und n bissle mehr Leistung wär schon nett…

Sag, wurde den die Motorelektronik wieder gescheit versiegelt ???

Nicht das da Feuchtigkeit reingekommen ist !!!

Gruß

Hallo,

jo hatte das Steuergerät ja noch garnicht auf. Hatte es nur ausgebaut um den Aufkleber des Steuergerätes zu sehen.

Gruß

A3-Frank(FAQmaster)

Hallo,

habe den Chip noch nicht drin. Aber die versprechen mir 3 Jahre Garantie auf dem Chip und soll je nach Motor ca. 15 PS bringen. Der Chip kostet so um die 200 Euro mus aber eingelötet werden, kann aber jeder Fernsehtechniker.

Gruß

A3-Frank(FAQmaster)

hi,

hattest bestimmt auch den stecker ab, oder?

ich könnte mir vorstellen, dass das steuergerät jetzt resetet ist und wieder angelernt werden muss.

kann das jemand anderes bestätigen, dass das so ist? würde mich auch interessieren, da mein auch vor kurzem wegen chiptuning ausgebaut wurde…

…wo hast du denn den chip her ?

Könnte das nicht das Spritpumpenrelais sein? Ähnliche Symptome hatte ich mal bei einem Feindfabrikat.

Viele Grüße,

Horsti

Quote:

On 2002-09-25 22:18, A3-Frank wrote:

Hallo,

habe den Chip noch nicht drin. Aber die versprechen mir 3 Jahre Garantie auf dem Chip und soll je nach Motor ca. 15 PS bringen. Der Chip kostet so um die 200 Euro mus aber eingelötet werden, kann aber jeder Fernsehtechniker.

Gruß

A3-Frank(FAQmaster)

ich würde dir empfehlen einen Sockel einlöten zu lassen! Dann kannst du jederzeit die chips(alt /neu) zu wechseln!(bei verkauf z.B.)

Quote:

On 2002-09-26 01:05, blackmail wrote:

Es war doch gar nicht die rede davon, dass er einen Chip gekauft hat.

Vielleicht hatte er es nur evtl. vor und wollte vorher eben mal die Steuergerätenummer aufschreiben.

Aber die Daten hören sich stark nach ebay an.

Quote:

On 2002-09-26 12:00, tim wrote:

Quote:

On 2002-09-26 01:05, blackmail wrote:

Es war doch gar nicht die rede davon, dass er einen Chip gekauft hat.

Vielleicht hatte er es nur evtl. vor und wollte vorher eben mal die Steuergerätenummer aufschreiben.

Aber die Daten hören sich stark nach ebay an.

Wollte nur einen Tip zum Chiptuning geben :wink: :-?

Hallo,

ja genau hatte den Stecker ab um das Steuergerät auszubauen um die Nummer aufzuschreiben. ich habe noch KEIN Chip bin auch noch am überlegen ob ich mir einen hole, weil man über chippen eines 1,6er ja immer wieder geteilte Meinungen hört.

@ Horsti

Mit dem Relais könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil der nur bei ersten anlassen Problem macht, nach dem zweiten anlassen springt er sofort an. Danach geht aber das Automatikgetrieb im Notprogramm für einige KM und danch läuft er wieder einwandfrei. Wenn ich den Wagen dann so etwa 5 Min. stehen gelassen habe, fängt die gleiche Sch… von vorne an.

Gruß

A3-Frank

Warum werkelst du an so sensiblen Teilchen wie am Motorsteuergerät rum?!

Wenn an die steckerbelegung Feuchtigkeit ran ist dann gute nacht marie. Und verarscht haste dich wenn dann selber.

Achja, Chip bei nem 1,6er Saugmotor??

Wegen 15 PS so nen Terz? Das isses doch nicht wert oder doch?

Hallo,

wer hat denn gesagt das ich am Steuggerät rumgebastelt habe. Les mal die Beiträge genau durch (wer lesen kann ist klar im Vorteil). Ich hatte nur das Steuergerät ausgebaut um die Nummern aufzuschreiben, und diese stehen von AUSSEN auf einem Aufkleber. On man den Stecker am Steuergerät abnimmt oder die Batterie abklemmt, das ist doch wohl das gleiche. Oder hast du evt. etwas davon gelesen, das man die Batterie nicht bei einem A3 abklemmen darf ?!!

Gruß

A3-Frank

@ Frank

Ich konnte mir das mit meinem Relais auch nicht vorstellen. Mal sprang er ohne Probleme an, dann wieder erst beim 2. Versuch oder später.

Ganz schlimm war es, wenn ich ihn warm abgestellt habe und dann nach 15-30 Minuten wieder anlassen wollte. Da ging hin und wieder gar nichts. Nach einer Stunde ging es dann im ersten Versuch.

Hört sich doch eigentlich recht ähnlich an. Ich habe aber keinen Schimmer, wie man das Relais auf einfache Weise testen kann.

Horsti

[quote]

On 2002-09-26 21:06, A3-Frank wrote:

Hallo,

(wer lesen kann ist klar im Vorteil).

Nicht klugscheißen hier!! Wer sein Motorsteuergerät ausbaut (und das hast du gepostet) der muss mit solchen Konsequenzen rechnen… thinking before speaking

[quote]

On 2002-09-27 19:35, Leyf21 wrote:

was heist hier klugscheißen. Erstmal sind wie hier ein freundliches Forum und zweitens wirst du ein wenig persönlich. Klar habe ich geschrieben das ich das Steuergerät ausgebaut habe. Ich bin aber gelernter Mechaniker und weis wie das funzt. Und wie schon gesagt, wenn ich die Batterie abklemme wird das Steuergerät auch resetet ist das gleiche wie, wenn ich den Stecker direkt am Steruergerät abnehme.

Abe rich war heut zum freundlichen hin und dern meint zu 99% das das Steuergerät defekt ist.

Gruß

A3-Frank (FAQmaster)

hi

bau noch mal dein steuergerät aus und behandle deinen stecker (beide seiten) erst mit druckluft und dann mit kontaktspray.

vielleicht hilfts ja.

ansonsten würde ich evtl. noch auf die wegfahrsperre tippen, das die spinnt.

bis denne

ich bili

Hallo,

habe ich schon gemacht, dachte ich erst aus. Die Wegfahrsperre ist es auch nicht, die Kontrollampe geht aus und nach dem 2. Start springt er auch an. Hatte mein Wagen heute beim Freundlichen und die haben alles durchgemessen, und aus dem Steuergerät kommt beim ertsen Start kein Strom raus. Die meineten also zu 99% defekt. Bekomme nächste Woche ein Steuergerät zum probieren.

Gruß

A3-Frank